Luftdruck

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo SB-Freunde,


    fahre die 2010 SB mit Dunlop GT 502 180/60 B17 75V hinten und D404F 100/90-19 57H vorne. Nun habe ich gestern bei der ersten Ausfahrt ein extremes Lenkradflattern festgestellt, Bike war nahezu unfahrbar. Also an die Tanke Luftdruck gprüft. Vorne 2,1 und hinten 2,5.
    Habe dann hinten auf 2,8 erhöht und die Fahrbarkeit ist nun war viel besser, aber immer noch nicht so wie früher habe ich das Gefühl.


    Welchen Luftdruck fahrt Ihr bei den o.a. Reifen (der 180 Dunlop ist in meiner Betriebsanleitung gar nicht angegeben) Kann tatsächlich bei einer Abweichung von 0,3 so ein Unterschied in der Fahrbarkeit entstehen?


    Danke vorab.

  • In aller ehrlichkeit...


    Zitat

    "Nun habe ich gestern bei der ersten Ausfahrt ein extremes Lenkradflattern festgestellt, Bike war nahezu unfahrbar."


    Zitat

    ....aber immer noch nicht so wie früher habe ich das Gefühl.



    ..wuerde Ich ein bischen mehr als den luftdruck im reifen ueberpruefen.


    Gruss Bikebandit :D

  • ...apropo luftduck..hast du reifengas ausprobiert ? Bei meinen letzten reifen wechsel haben die das bei mir rein,war neugierig [smilie=thinking1.gif] soll zu der uebliche druckabfall im reifen reduzieren,reifen behalten den druck in alle temperaturen and und deswegen auch weniger reifenverschleiss...


    Zu den ersten zwei statements kan ich daumen hoch geben.. [smilie=tumb.gif] wird sich sehen ueber zeit wie weiter ich mit mein hinter reifen diesmal komme :mrgreen:

  • Hallo!


    Das bestätigt meine Erlebnisse mit den Dunlop-Reifen. Irgendwann einfach unfahrbar obwohl das Profil noch o.K. Die Reifen (vor allem vorne) werden hart, Sägezahnbildung vorne, usw...
    ALSO AUFPASSEN!!!
    Ich hab jetzt Metzeler Marathon drauf.(Vorschlag vom Mechaniker meines Freundlichen). Meine ist Bj. 2009. Gewechselt bei km 14.500. Im Frühjahr werd ich sehen, wie gut die sind.


    Gruß


    gue49

  • Hi,


    das was du da schreibst ist bisher bei mir auch so gewesen. Meist ist der Reifen vom Profil her noch gut, aber die Sägezahnbildung an den Flanken gibt dem Reifen ein komisches Fahrgefühl mit auf den Weg.


    Ein Schrauber der mir das Vorderrad umgespeicht hatte, schwört auf AVON Reifen. Wenns meine runter sind, werd ich auch mal schauen ob ich da was passendes finde.


    hab da mal etwas regergiert im Netz, allerdings ist das für die orig. Bereifung:


    http://www.avonreifen.com/motorbike/fxdbi-dyna-street-bob


    aber dennoch interessant......

  • Hallo,
    meine Empfehlung ist der Metzeler ME 880. Ich fahre vorne der 100/90-19 und hinten
    den 210/50-17. Luftdruck vorne 2,4-2,5 und hinten 2,5. Ich fahre immer Solo und habe
    mit diesen Luftdrücken noch nie Probleme gehabt und im Regen, sollte man mal einen
    Schauer erleben auch kein Thema, was ich von Euren hochgelobten Avon nicht sagen
    kann. Die hatte ich früher auf meiner Night Train gefahren und die waren auf nasser
    Straße unter aller Sau. Also meine Empfehlung Metzeler.
    Saludos
    TC 88

  • gibet mal bissken mehr rein, als vorgeschrieben...
    hinten drei, und vorne zwokomaacht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ... der reifen und dein geldbeutel werden dir danken... :D:D:D


    jeepy(derseinvierteljahrhundertsomacht)


  • Vorn zwokommaacht??? Dann hat dein Reifen null Aufstand und ne Kontour wie ne Pfeilspitze...geiles Eierlaufen! Vorn 2,2 und hinten 2,8 läuft bei mir am besten ( drop in kit, hinten 11'' und nur sozius ) !

  • Zitat von jessejames

    Vorn zwokommaacht??? Dann hat dein Reifen null Aufstand und ne Kontour wie ne Pfeilspitze...geiles Eierlaufen! Vorn 2,2 und hinten 2,8 läuft bei mir am besten ( drop in kit, hinten 11'' und nur sozius ) !



    Dann hat dein Reifen null Aufstand und ne Kontour wie ne Pfeilspitze..



    ???


    wie sieht bei Dir ne Pfeilspitze aus ?


    vorne 2,8 hört sich heftig an, aber testet es aus.
    der Reifen fährt sich viel besser ab und bekommt keine so starken säge zähne

  • Hallo casi0805,


    nach einer sehr sehr langen Stehphase hab ich mein Moped wie immer bei der ertsen Fahrt zur Tanke zum Luftdruckprüfen gefahren. War vorne und hinten extrem wenig Luft drin. Dennoch war die SB fahrbar ohne ein Gefühl der Unsicherheit zu verursachen - hab mich natürlich nicht sonderlich in Schräglage begeben oder schneller wie ca. 80-90 km gefahren. Strecke ca 5 km.


    Denke, da ist noch was anderes nicht in Ordnung wie andere hier schon geschrieben haben.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Ich muss diesen alten Strang mal hoch holen, da ich mir beim Reifendruck etwas unschlüssig bin. FXDB, MY 2015.

    Vorderreifen ist 100/90-19 und hinten 180er Dunlop. Beide Reifen sind mit 42 psi gekennzeichnet. Das entspricht knapp 2,9 bar. Kann das sein? Hinten sicherlich o. k. aber vorne ist das ein wenig viel, oder was meint ihr?

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Die Kennzeichnung auf dem Reifen nennt den zulässigen Maximaldruck DES REIFENS und hat nichts mit dem Empfohlenen Betriebsdruck zu tun. Abweichend von der Betriebsableitung bevorzuge ich einen etwas höheren Betriebsdruck von 2,5 bar vorne und 2,8 Bar hinten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi Troy. Danke für deine Antwort. Diese Drücke habe ich auch genommen. Vorne etwas weniger (2,3). Allerdings ist in meiner Betriebsanleitung kein Druck ausgewiesen. Dort wird lediglich auf die Angaben auf dem Reifen verwiesen. Den Maximaldruck vorne (natürlich in Abhängigkeit von der Belastung) finde ich aber schon recht prall.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.