Entstörwiderstand Zündkerze

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mensch Leute hört auf Euch zu streiten und geht raus Moped fahren , das Wetter ist schön.
    Ich hab blöden Nachtdienst :evil: und meine Süße steht noch bis heute Abend beim :) . Längst überfälliger Kundendienst .
    Wünsch Euch ein schönes Wochenende :wink:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von ogrim


    Man spricht von Gleichspannung wenn diese nicht die Polarität wechselt. Andernfalls wäre es Wechselspannung.


    Ich sollte hinzufügen das es sich nur dann um eine Wechselspannung handelt wenn
    a) es wiederkehrend ist (periodisch) und
    b) der arithmetische Mittelwert gleich null ist.
    Sonst ist es auch keine Wechselspannung.

  • Zitat von Hajo

    Vielleicht sollte der thread doch einen neuen Titel bekommen.


    Elektrotechnik Aufzucht und Hege.
    oder
    Widerstandmessung kompliziert erklärt und verwirrt


    oder oder. :mrgreen:


    *unterschreib*


    Regards,
    Alois


    ps
    Psssssst.. mach ihn doch klammheimlich zu! Nachher sagste dann: "Ich war das nicht, das war schon kaputt!" ;o)

  • Zitat von ogrim


    Ich sollte hinzufügen das es sich nur dann um eine Wechselspannung handelt wenn
    a) es wiederkehrend ist (periodisch) und
    b) der arithmetische Mittelwert gleich null ist.
    Sonst ist es auch keine Wechselspannung.


    Auf jeden Fall, das ist mal ganz klar. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Definierte Sache. Kann man nix dran rütteln....So steht's in jeder Kurzschlussbibel...So hab ich's auch gelernt...und so muss das sein.... :lol:

  • Zitat von el rubio

    und wann nun wird die Kerze gewechselt??


    Bezogen auf den Widerstand oder die Laufleistung?
    Ich benutze die NGK Iridium, gerade weil diese durch das Material eine sehr viel höhere Laufleistung versprechen. Ausserdem ist der Verschleiß durch einen stärkeren Zündfunken geringer da das Iridium deutlich höhere Temperaturen aushält z.B. Silber. :wink:

  • Eine ernstgemeinte Frage habe ich jetzt nur mal an Ogrim.
    Hast Du den irgendwelche Veränderungen im Betrieb gehabt das Du Dich entschlossen hast der Sache auf den Grund zu gehen? Leistungsverlust? Übermäßiges Klingeln im Motor? Aussetzer? Verschlucker?
    Wenn die Karre ordentlich drückt, mind. 190 rennt wenn ich es vermag mich festzhalten ist doch alles Tuti.

  • Zitat

    Man spricht von Gleichspannung wenn diese nicht die Polarität wechselt.


    grundsätzlich nicht unbedingt falsch...


    Zitat

    Der Imaginäre Anteil bei Gleichspannung ist 0, eine Spule hat bei Gleichspannung 0 Ohm und ein Kondensator unendlich Ohm.


    auch grundsätzlich nicht falsch...



    ...zusammen ergeben die beiden Sätze jedoch Mist, da der 2. Satz auf einer anderen Definition von Gleichspannung beruht. Kuckst du hier: Definition (und bitte nicht nur den in machen Anwendungen teil lesen, der trifft hier nicht zu)
    Was uns jetzt wieder zu dem Punkt führt, das ein Impuls keine Gleichspannung ist, aber eigentlich ist das sowieso egal, weil es hier keine Sau interessiert.
    Wollte es nur nicht so halb-wahr stehen lassen.



    Gruß Uwe


  • Du kannst natürlich gerne schreiben was Dir beliebt, ob es jetzt mit der Sache zu tun hat oder nicht. Wenn Du irgendwas einwirfst, dann solltest Du schon erklären in welchem Zusammenhang und welche Größen Du sprichst, am besten mach eine beispiel Rechnung. Sprich einfach in Zahlen. Beweise das ich eine halb-wahre Aussage gemacht habe!


    yellowjam: Das ist wie bei vielen Dingen hier, z.B. die Öldiskussionen. Was bringt die Leute dazu sich damit zu beschäftigen, obwohl die Kiste läuft?

  • Zitat von ogrim


    ...
    Du kannst natürlich gerne schreiben was Dir beliebt, ob es jetzt mit der Sache zu tun hat oder nicht. Wenn Du irgendwas einwirfst, dann solltest Du schon erklären in welchem Zusammenhang und welche Größen Du sprichst, am besten mach eine beispiel Rechnung. Sprich einfach in Zahlen. Beweise das ich eine halb-wahre Aussage gemacht habe!


    yellowjam: Das ist wie bei vielen Dingen hier, z.B. die Öldiskussionen. Was bringt die Leute dazu sich damit zu beschäftigen, obwohl die Kiste läuft?


    ...als ich Yellowjam´s konkrete Frage an Dich gelesen habe, war mit klar, dass Du lediglich andeutungsweise antworten würdest! ;o)


    Ich glaube, dass Du von Anfang dieses Thread´s an ziemlich angepisst bist und nun einfach keine Ruhe geben willst. Du
    willst es einfach nur noch a´bißl weiter treiben.
    Und ich glaube, es geht Dir schon lange nicht mehr um das Sachthema, sondern nur noch um´s Recht haben.
    So quasi um´s "letzte Wort"... ;o)


    Selbst so ´n bisken rumwitzeln konnte Dich nicht ablenken.


    Nun ja.. wir sind alle erwachsen und können frei entscheiden, was wir glauben.. was wir tun.. was wir lesen.. und was wir schreiben.


    Ich kann entscheiden, ob es mir Freude macht, mich über dieses Thema bis in alle Ewigkeit zu wundern.. die Entscheidung heisst NEIN.
    Du kannst entscheiden, ob Du weiterhin dieses Thema antreibst und ob Du mit Deiner Art was im Verlauf dieses Threads zum Nutzen
    und zur Unterhaltung Deiner Forumskollegen beigetragen hast und weiterhin beitragen willst.


    Alles easy.. Du wirst selbst entscheiden... alles Gute!


    Regards,
    Alois


  • Ich wundere mich auch jeden Tag wie oft hier im Thread rum geunkt wird von angeblich erwachsenen Personen. Hier wird gewitzelt weil die Leute nicht verstehen was ich damit bezwecke oder zu provozieren oder sich pofilieren wollen weil Sie sehen das ein paar wenige auf einen einzelnen rumhacken da kann man mitmachen. Das ist hier in vielen Threads so. Irgendwelche sind immer der Meinung das es so nicht geht, oder das es bei einer Harley nicht sein darf oder scheisse aussieht oder es sich um Profilneurotiker handelt die in Foren den großen machen wollen oder oder oder.
    Ich habe alle Fragen die bisher gestellt worden sind ausreichend beantwortet und keine Lust alles zu wiederholen.
    Jeder kann entscheiden ob er sich hier beteiligt, zur Kenntnis nimmt oder einfach ignoriert. Keiner MUSS seinen Senf abgeben.

  • Zitat von ogrim

    Um wieder auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe von einem Bekannten hier zwei alte HD 6R12. Diese haben insgesamt einen deutlich höheren Entstörwiderstand. Die eine hat 22,4kOhm, die andere 23,2kOhm. In Foren ließt man sogar das es Abweichungen von bis zu 10kOhm gibt. Damit scheint es klar zu sein weshalb andere Zündkerzen (mit einem niedrigeren Entstörwiderstand) einen deutlich besseren Zündfunken bringen. Wenn man dann noch berücksichtigt das die kurze Zündleitung noch etwa 3kOhm und die längere 6kOhm zusätzlichen Widerstand dazubringen, fragt man sich wie die Harley überhaupt einigermaßen laufen kann. Die gesetzliche Vorgabe sind mindestens 5kOhm pro Zündkreis. Über die Entstörung gibt es auch bei Wikipedia einen kleinen interessanten Artikel.
    Ich habe ausserdem feststellen müssen das es ratsam ist den Elektrodenabstand (1mm) regelmäßig zu kontrollieren. Meiner ist innerhalb von 2 Monaten und etwa 3000km von 1mm auf 0,7mm zurück gegangen, was sich in einem unregelmäßigeren Leerlauf bemerkbar gemacht hat.



    Wer misst misst Mist. Die Champion Zünkerzen haben keinen resistiven Widerstand, sondern ein Halbleiterlement, dass diese Aufgabe wahrnimmt. Dieses ist zudem sehr Temperaturabhängig. Dieses kann mit einem Ohmmeter nicht nachgemessen werden. Im Betrieb macht dieser Halbleiter einen 5kOhm Widerstand.

  • Zitat von viczena


    Wer misst misst Mist.


    Von jemand der soviel auf seine mit Datamaster ermittelten "Messwerte" Wert legt erwartet man eine andere Aussage. :roll:

    Zitat von viczena


    Die Champion Zünkerzen haben keinen resistiven Widerstand, sondern ein Halbleiterlement, dass diese Aufgabe wahrnimmt. Dieses ist zudem sehr Temperaturabhängig. Dieses kann mit einem Ohmmeter nicht nachgemessen werden. Im Betrieb macht dieser Halbleiter einen 5kOhm Widerstand.


    Das ist richtig. Ich habe einen bei sehr hohen Temperaturen absinkenden Widerstand messen können. Das deutet auf einen Halbleiter.

  • Zitat von ogrim


    Von jemand der soviel auf seine mit Datamaster ermittelten "Messwerte" Wert legt erwartet man eine andere Aussage. :roll:


    Das ist richtig. Ich habe einen bei sehr hohen Temperaturen absinkenden Widerstand messen können. Das deutet auf einen Halbleiter.


    Au weia, jezze is aber "guter Rat" teuer.Der hintere Zylinder wird ja bekanntlich heißer, datt bedeutet ja, datt die hintere Kerze an sinkendem Widerstand leidet---verdammte Axt :shock: Da is ja der Motorschaden quasi vorprogrammiert (oder vielleicht sogar von Harley wissentlich eingebaut, um mehr Fahrzeuge zu verkoofen) -----ich bin entsetzt :| . Oder haben die vielleicht die Kerzen durchnummeriert und wir wissen datt alle ganich , diese kleinen Teufelchen :twisted: ----------------------kann datt ma bitte schnell einer kontrollieren, ich trau mich nicht (Angst sie zu vertauschen.......und dann ??), außerdem könnten meine manikürten Fingernägel drunter leiden :mrgreen:


    Watt machen denn jezze die ganzen TM-Fahrer, die den hinteren Zylinder nachgefettet haben--wejen der thermischen Harmony -------------- , müssen wir jezze neue Kerzen kaufen, den TM wieder ausbauen , oder einfach die Kerzen im Loch lassen, sie nicht mit unnötigen Messungen durcheinanderbringen und ab und zu mal ordentlich den Hahn aufreißen um se freizublasen (heiteitei) :oops:


    Gruß ausser Mutti------------schrotti

  • Ich kann dich beruhigen, bei Betriebstemperatur regelt sich der Halbleiter auf ziemlich genau 5kOhm ein. Also keine Gefahr für deinen Seelenfrieden...


  • Vorsichtshalber lieber tauschen--jezze läuft se noch, aber morgen kann.......................


    am besten machste dir nen Zündfunkenzähhlgerät dran ---oder zählst selber mit . Bei xFunken , besser tauschen--------auch wennse noch läuft 8)


    Du kannst ja Fragen stellen---Jogi !! tststststs

  • Vielleicht gar nicht mal so abwegig für vorderen und hinteren Zylinder unterschiedliche Kerzen zu verwenden?
    Würde mich über eine kompetente u. abschließende Antwort freuen.

  • Kauf dir ein Steuergerät wo du das steuern kannst. (Hinten etwas anfetten und dann passt datt. Bei den Kerzen brauchste nicht anzufangen, datt ist nicht der richtige Lösungsweg um die Temp. am hinteren Zylinder zu senken.
    Wenn dir datt zu teuer ist :
    Datt anfetten durch die Xieds reicht auch , um diesen Effekt zu erreichen.
    Also, tu deiner Karre watt gutes, fette nach und du wirst lange Freude dran haben.


    Und ansonsten ------------------------------mach dich nicht verrückt , die Motoren sind standfest und wennse nicht aus purer Neugier geöffnt werden halten die lange :wink:

  • ..nur jetzt mal beispielsweise als Zitat genommen:

    Zitat von Hotwrap

    Vielleicht gar nicht mal so abwegig für vorderen und hinteren Zylinder unterschiedliche Kerzen zu verwenden?
    Würde mich über eine kompetente u. abschließende Antwort freuen.


    Liebe Freunde des gestörten Widerstands.. *Satiremodus ON* ..noch mal ´n kleinet bisken Drehzahl in die Sache gebracht:


    Was meint man(n) wohl, was Harley Davidson sagt, wenn man(n) da am Tresen z.B. wegen Garantie und Kulanz u.s.w.
    wehklagt und zetert, und die nebenan in der Werkstatt grad feststellen, dass man(n) mit 2 unterschiedlichen,
    "selbst-bestimmten-weil-selbst-gemessenen-und im-Forum-so-gelesen", Zündkerzen unterwegs ist?


    Legt man(n) denen dann z.B. die von Ogrim gemessenen oder aus Vicenza´s Erfahrungsschatz herrührenden Daten vor?
    (nix gegen die Messungen und Erfahrungen beiden o.g. Kollegen!)
    Aber die Jungz bei H.D. werden -so oder so- ihr seriösestes Gesicht aufsetzen, wissend nicken, den rechten Zeigefinger
    an´s Kinn legen.. und das Anliegen professionell ablehnen! Und wenn man(n) dann den Laden verlassen hat, werden die sich
    vor Lachen auf die die Schenkel klopfen: "2 verschiedene Zündkerzen.. hihihi... Motor wracko... höhöhö.. Kulanz... pruust..!"


    Getz ma ganz ohne Scheiss, dat Bedienungshandbuch sagt:
    Inspec.-tabelle 32.000km Zündkerzen tauschen. Prüfen bei jeder Inspection.
    uuuund
    Es dürfen nur für das Motorradmodell vorgesehene Zündkerzen verwendet werden.
    (Typ, Größe, Elektr.-abstand, Drehmoment siehe Tabelle 5)


    Alles andere ist doch Papperlapapp. Schnickschnack. Grünspan und Entendreck.
    Ich glaube nicht, dass "ihr einen an der Waffel habt :mrgreen: ", wie elorso schreibt.
    Ich denke nur "Haben die Jungz keine anderen Hobbies? Sitzen die zuviel in stickigen Räumen vor´m Rechner?"
    Was ist mit dicken Titten, kaltem Bier, lauter Musik.. und Dingen, die man an der frischen Luft tun kann?!


    Nur.. please don´t get me wrong.. nehmt jetzt nicht das Messgerät und die Bedienungsanleitung mit auf die grüne Wiese. :wink:


    In diesem Sinne.. hang loose.. habt ´ne eine gute Zeit. 8)


    Euer Alöisius




    post scriptum
    Ich frag mich die ganze Zeit, warum sich die Frauen bei diesem Thread so herrlich raus halten?
    Haben die etwa was Besseres zu tun? Machen die grad was Leckeres? Lachen die etwa grad miteinander??
    Whar ever... auf jeden Fall sitzen die nicht mit ´nem Messgeät vor ´nem Stapel Zündkerzen! That´s for sure...

  • Ich habe nie etwas gegen die Verwendung der Champion 6R12 gesagt. Im gegenteil: Diese Zündkerze gewährleistet die einwandfreie Funktion des ION Sensors, was bei anderen Kerzen unter Umständen nicht gegeben ist.

  • post scriptum
    Ich frag mich die ganze Zeit, warum sich die Frauen bei diesem Thread so herrlich raus halten?
    Haben die etwa was Besseres zu tun? Machen die grad was Leckeres? Lachen die etwa grad miteinander??
    Whar ever... auf jeden Fall sitzen die nicht mit ´nem Messgeät vor ´nem Stapel Zündkerzen! That´s for sure...


    Die nehmen ihr Bike und fahren gemütlich durch die Gegend , essen ein Eis , gehen shoppen , lesen in der Sonne ein Buch , oder flirten mit anderen Bikern an der Tankstelle oder am Bikertreff die sich nicht für Zündkerzen interessieren . :mrgreen: :mrgreen: :wink:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Dimmer = Poti = Widerstand
    Wie groß ist dann der Widerstand?
    -> Muss man messen...
    Und scho die ganze Scheiße wieder von vorne los.... :lol:


    Manne das ist ganz einfach!
    Mit zunehmendem Alter wird der Wiederstand der Zündkerze größer!
    Wobei sich das auch wieder relativiert.
    Siehe beigefügte Giff`s! :wink:


    Gruß Wolle!

  • Also wir sind zwar alle cool u kloppen viele Sprüche. War witzig aaaaaaber
    lass den Jungen doch sich Gedanken machen. Wenn solche es nie gegeben hätte würden wir heute noch glauben die Erde wäre eine Scheibe.
    oder so :mrgreen:


    Was haben die Tests ergeben? Hast du etwas heraus gefunden?




    Cante

  • Hi,
    ich habe die heutige Ausfahrt genutzt um bei einem Tankstop die Zündkerzen von Thomas (original HD) zu Messen und zu vergleichen mit meinen NGK Iridium. Die HD Kerze hat im betriebswarmen Zustand einen Widerstand von ca. 5kOhm (kalt etwa 15kOhm) die NGK im betriebswarmen Zustand 3,7kOhm(kalt auch 3,7kOhm). Damit ist zumindest beweisen das die NGK Zündkerzen nicht einen höheren Widerstand im Betrieb besitzen und damit auch die Funktion des ION Sensors gewährleistet ist.
    Im musste feststellen das die Street Bob mit dem anpassen der entsprechenden Parameter bei einer Leerlaufdrehzahl von 600Umin (DataMaster-HD zeigt idle rpm von 580-640 an)mit den NGK Iridium läuft, mit meinen originalen HD 6R12 geht sie immer aus.
    Ausserdem habe ich festgestellt das bei 600Umin die Batterie nicht mehr geladen wird, sondern entladen da die Lichtmaschine nicht genug Energie zum Betrieb bereit stellt. Bei 700Umin zeigt DataMaster eine Batteriespannung (im Betrieb) von 12,8V (gleichbleibend)an, bei 600Umin wird es immer weniger bis bei etwa 12,3-12,2V die Spannung für den Leerlauf nicht mehr ausreicht und der Motor aus geht. Interessanterweise ist immer noch genug Energie in der Batterie vorhanden um den Motor anzulassen oder das ECU neu zu programmieren.

  • Hi Wolle, nee umstellen musst Du nichts. Ausser Du willst die Drehzahl weeeeeeeeeeeeeeeeeeit runter fahren :mrgreen:
    Der niedrigere Widerstand garantiert auch bei kalten Motor einen kräftigen Zündfunken. Das ist mit der originalen HD nicht gegeben. Im kalten Zustand viel zu hoher Widerstand. Läuft auch, aber wer im Winter mal den Motor angelassen hat weis was ich meine.

  • Zitat von canariasbob

    sehr interessanter Erfahrungsbericht Ogrim danke dafür, vor allem das bei 600 Umin die Batterie nicht mehr geladen wird :shock:
    saludos 8)



    Das macht nix, da die Batterie genug Kapazität hat, um mehrere Stunden im Leerlauf die Zündung und das Licht zu versorgen. Die EFI macht erst ab 8V schlapp..

  • Zitat von ogrim

    Hi Wolle, nee umstellen musst Du nichts. Ausser Du willst die Drehzahl weeeeeeeeeeeeeeeeeeit runter fahren :mrgreen:
    Der niedrigere Widerstand garantiert auch bei kalten Motor einen kräftigen Zündfunken. Das ist mit der originalen HD nicht gegeben. Im kalten Zustand viel zu hoher Widerstand. Läuft auch, aber wer im Winter mal den Motor angelassen hat weis was ich meine.



    Das ist nicht der Punkt, weil bei kaltem Motor die Drehzahl erhöht ist. Ob die NGK den Klopfsensor stört ist eher wahrscheinlich, aber mangels Einsicht in die Delphi Programmierung kann man nicht ganz sicher sagen, wann und wie die Änderungen sich auswirken.


    Man sollte bei deren Verwendung sicherheitshalber die Knock Retard Funktion abschalten.