Motor-, Primär- und Getriebeöl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus!


    Bei meiner letzten Inspektion wurde folgende Kombi an Schmiermitteln verwendet:


    1. Motoröl - HD 360 (20W50)
    2. Primär - Syn 3
    3. Getriebe - Forumula+


    Is dat so sinnig?


    Welche Kombi macht Ihr so?


    Und kann ich nun ohne weiteres komplett auf Syn 3 für alles umsteigen? Jemand negative Erfahrung mit Syn3?


    Bzw. ich habe noch fast 1,5 Liter HD 360 Motoröl (müssen ja nicht verotten) - Kann ich somit auch nur das Getriebe zusätzlich auf Syn 3 wechseln?


  • Ich glaube, dass das Formula+ im Primär ist und SYN3 im Getriebe.
    Kann man so lassen. Besser wäre SYN3 auch im Motor zu haben. SYN3 ist halt relativ teuer. Für den Primär eine Verschwedung, für das Getriebe suboptimal. Aber man kann es in alle 3 Einfüllöcher tun.

  • @peter---> sei doch bitte so gut und schreibe mir/uns nochmals deine Empfehlung für die Öle auf. Wechles ist deiner Meinung das beste für


    Motor.....
    Getriebe.....
    Primär ....


    Besten dank im vorraus...



    Ps.... Empfiehlt es sich vor der Winterpause eigtl Immer ein Ölwechsel zu machen ?

  • Ich nehme:
    Megol racer 10W-60 Motoröl und Primär
    Castrol MTX 75W-140 Getriebe


    Vor der Winterpause ist immer ein guter Termin für Ölwechsel

  • Wie is das eigtl.... Habe noch beim 1600km Service das normale Harley Öl (heißt glaube isch hd360) bekommen...
    Meine Bob hat jetzt 5000km auf der Uhr zum Ende des Jahres sind es dann vielleicht 7000km


    Macht ja dann eigtl Sinn die 8000er Inspektion vor der Winterpause vorzuziehen oder... Kann ich denn einfach problemlos auf das Megol racer 10W-60 Motoröl wechseln ???


    Oder stresst da Harley wegen Garantie rum ....??? Bin gespannt was der freundliche sagt wenn ich ihm Sage welches Öl ich will !!!!

  • Was denn wegen Garantie??? Denkst Du dein Motor geht hoch und die analysieren dann dein gefahrenes Motoröl? Oder was soll passieren?
    Kipp einfach rein die Brühe und fertig... :roll:

  • Zitat von ebi

    Was denn wegen Garantie??? Denkst Du dein Motor geht hoch und die analysieren dann dein gefahrenes Motoröl? Oder was soll passieren?
    Kipp einfach rein die Brühe und fertig... :roll:




    Is schon klar... Allerdings kippt die Plörre ja mein freundlicher in meine Karre und dies wird u.a. ja auch dokumentiert, deshalb meine frage bzw. Garantie . Was habt ihr für Erfahrungen mit euren freundlichen gemacht wenn ihr NICHT die Harley Öle verwendet habt ???

  • Zitat von Trierberlin

    Für den Motor und Primär das hier?


    http://www.meguin-shop.de/prod…noel-racer-10w-60-vs.html


    Yo

  • @ Neo : Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass manche Hersteller sich bei auftretenden Problemen querstellen, wenn das Öl nicht den Herstellerfreigaben entspricht. Also würde ich den Freundlichen das vorher absegnen lassen.
    Die Freigaben werden ja nicht ohne Grund gemacht...

  • Hm, gibts keine "Edit" Funktion mehr ?
    Wollte noch zufügen : Ich hab einfach das Gute (wenn auch teurere) SYN3 für Alles genommen. Hat mMn den Vorteil, dass man auf eine größere Tour ein Fläschchen davon als Notfallration mitnehmen kann. Aber wer würde schon 3 verschiedene "Toppings" mitschleppen ? :wink:

  • @Vicensa
    Also ich krieg den Kopp hier nicht mehr frei.
    Ich werd jetzt vor meiner Tour (Valencia-Frankreich-Schweiz-Deutschland und wieder zurück ;)
    noch einen kompletten Ölwechsel machen.
    Da ich im August los fahren werde und hier bereits ne Affenhitze herrscht bin ich mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher bezüglich des öl. Klar würde ich nach deiner Aussage gehen und das Megol kaufen ohne großartig zu überlegen, jedoch gibt es soweit keinen Lieferanten hier in Spanien der mir das Megol verkaufen würde.
    Hier im Spanischen HD Forum sprechen alle von dem Motul 7100 20W-50 ...und wie toll das doch wär etc. Laut deiner Auflistung Peter , ist dieses Öl aber eher nur "Mittelmäßig" und die Brühe vom :D ist da ja anscheinend noch besser als die.
    Jetzt gibt es aber auch noch das:
    Motul 7100 4T 10W-60 24 mm²/s (VI 186)


    Dieses scheint ja ein wirklich gutes Öl zu sein und zusätzlich kostet es hier pro Liter gerad mal 13,40€. Jedoch ist es ein 10W-60....könnte man dieses ebenfalls nutzen für Motor+Primär?
    Ist es empfehlenswert? Es steht sogar über dem megol...


    Getriebe werde ich das Castrol MTX 75W140 nehmen. Ich will meiner Bob was gutes tun und ihm ein passendes Öl für meine lange Fahrt gönnen.


    Danke für die Tips.

  • Jo, kannst Du nehmen.


    Ich hab im Motor Shell Helix ultra 10w-60
    im Primär Castro Power110w-50
    und im Getriebe Castrol MTX 75w-140


    Klingt zwar aufregend, isses aber nicht. Nur keine Wissenschaft daraus machen! Meguin sind nicht die einzigen, die wissen wie man Öl herstellt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Ja, das geht auch.

  • Zitat von troy®

    Jo, kannst Du nehmen.


    Ich hab im Motor Shell Helix ultra 10w-60
    im Primär Castro Power110w-50
    und im Getriebe Castrol MTX 75w-140


    Klingt zwar aufregend, isses aber nicht. Nur keine Wissenschaft daraus machen! Meguin sind nicht die einzigen, die wissen wie man Öl herstellt.


    Meguin scheinen aber die einzigen zu sein, die hochwertiges Öl zu einem Preis verkaufen, bei dem man auch mal gerne mal öfter das Öl wechselt..

  • Motoröl ist Verbrauchsmaterial. Wenn man viel fährt, wird viel davon fällig. Und wenn ein Ölwechsel weniger als 20 Euronen kostet, dann wechselt man auch schnell mal nach 5000 statt 8000 km. Bei mir sind das dann rund 4 Ölwechsel pro Jahr. (Das ganze mal 10 für die von mir betreuten Bikes).


    Wenn der Ölwechsel aber 60 Euronen kostet, kommt man eher mal ins Grübeln, ob die teure Plörre nicht doch noch 3000km hält. Noch ungünstiger wird das Verhältniss, wenn man beim Freundlichen das Öl wechseln lässt, der dann richtig hinlangt.

  • ich kippe bei mir nur das Beste rein was ich bekommen kann...ist mir egal ob das 40, 60 oder 100 Euro kostet...andere gehen dafür Samstags in die Disco und füllen die Dorfschönheiten mit Asti ab.

  • Falsch Peter. Was das Mopped braucht, das braucht es.


    Wer Geld für so unnötigen Plunder wie offener Luftfilter, Zubehörölkühler und Zubehörauspuff übrig hat, dem sind auch beim Ölwelchsel keine 50 Euro an den Arsch gebacken. Und wer genügend Spritgeld hat, um es auf 3 Ölwechsel zu bringen, der muss sich auch keine Sorgen um die Bezahlbarkeit machen.


    Viel mehr nerven doch die dreckigen Finger und der verkorkste Nachmittag ... alternativ das Rumgebettel um einen zeitnahen Termin bei irgend einem mehr oder weniger Freundlichen.


    :idea: BTW: bei kürzerem Intervall kostet der Ölfilter hinterher mehr als gutes Öl bei normalem Intervall. :wink:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hatte mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und fand denn von mir ein wenig "unangebracht", Jedem des seine und Drugs & Rock N'Roll! :mrgreen:


    Um nochmal zurück zu kommen zum thema und VERSPROCHEN es ist meine letzte frage zum Thema...Ist das 10W-60 nicht etwas zu Dünn für unseren Motor???
    Ich will nachher keine TwinCam Nähmaschine haben


    saludos 8)

  • Ihr versteht den Peter glaube ich falsch....


    wenn hier jemand ganz vorne an der Ölfront kämpft dann er! Das Meguin ist Top und preiswert...das Fuchsöl ist ein Fitzelchen besser aber deutlich teurer!
    Mir ist das Latte, Peter nicht!

  • Zitat von Streetboy80

    Ich hatte mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und fand denn von mir ein wenig "unangebracht", Jedem des seine und Drugs & Rock N'Roll! :mrgreen:


    Um nochmal zurück zu kommen zum thema und VERSPROCHEN es ist meine letzte frage zum Thema...Ist das 10W-60 nicht etwas zu Dünn für unseren Motor???
    Ich will nachher keine TwinCam Nähmaschine haben


    saludos 8)


    Es ist DIckER als das normale Motoröl. Die letzte Zahl gibt das an, und zwar bei Betriebstemperatur. Also 50 ist dicker als 40, 60 ist dicker als 50...


    Die erste Zahl (10W, 15W, 20W) gibt die Viskosität bei KALTEM Motor an. Je dünner, desto schneller fliesst das Öl durch den Ölfilter (und nicht drumherum...)

  • Ja ja - das liebe Öl... hab jetzt beim Schrauber meines Vertrauens die 8.000er machen lassen (Und ja - ich hab die Diskussion um Stempel hier und Stempel da auch gelesen).
    Normalerweise mache ich die Ölwechsel selber, aber im Rahme dr Inspektion gehört's halt dazu...
    Letztes Jahr hab' ich vollsynthetisches genommen und hab jetzt auch bei der Inspektion angegeben, dass ich wieder vollsynthetisches reinhaben will.
    Hat der Schrauber auch gemacht, hat aber auch gesagt, dass vollsynthetisches keinen Sinn macht, wenn der Bock nicht von Anfang an mit vollsynthetischem Öl (ein)gefahren wurde.
    Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht, aber glauben ist nicht wissen.....


    Cheerio,
    Frank.

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • In diesem Fall würde ich sagen: wechsel den Schrauber. Der hat die ersten Stunden der Harley Factory Schulung schlicht verschlafen. Den Rest möglicherweise auch...

  • Zitat von viczena

    Es ist DIckER als das normale Motoröl. Die letzte Zahl gibt das an, und zwar bei Betriebstemperatur. Also 50 ist dicker als 40, 60 ist dicker als 50...


    Die erste Zahl (10W, 15W, 20W) gibt die Viskosität bei KALTEM Motor an. Je dünner, desto schneller fliesst das Öl durch den Ölfilter (und nicht drumherum...)



    Also wenns dicker ist dann is OK.passt zu mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Thanx Pete!!!

  • N´Abend,


    Frage an diejenigen, die auf "nicht HD" im Primär und Getriebe umgestellt haben, was hat euch dazu bewogen und welche Veränderungen sind objektiv spürbar? Schalten, "1.Gang Klonck", kalt, warm, Trennen der Kupplung...?


    Danke euch

  • Hallo,


    ich fahre folgende Kombination wie Vicenca und bin voll zufrieden:


    Megol racer 10W-60 Motoröl und Primär
    Castrol MTX 75W-140 Getriebe


    Dazu immer den Original-Ölfilter von HD.


    Das Megol wird im Fass gekauft und in allen Mopeds gefahren.


    Ausschlagen war für mich auch das Preis-Leistungsverhältnis.


    Das nächste Fass Megol wird soeben gekauft! Selbst unser örtlicher Autoteile-Händler macht den Internet Preis und ich kann das Öltöl super zurückbringen.


    Megol kennt er sehr wohl, da er Liqui Molly vertritt.


    Gruß


    Franz

  • Mach's genauso wie Franz.
    Allerdings bestell ich immer Literdosen bei unterschiedlichen Onlinehändlern, da der Preis schon mal schwankt und ich hier lokal nix beim Dealer bekomme.
    Zuletzt bestellt bei den oelpiraten.de


    Zum "klonk" kann ich nur bestätigen, dass es gefühlt leichter und leiser geht. Wechsel mach ich aber auch jedes Jahr im Frühling wegen meiner Laufleistung pro Saison.

  • Primär HD und Getriebe Castrol
    Aber geändert hat sich nicht viel , vielleicht etwas leichteres schalten aber kann sein ist nur Einbildung :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    Primär HD und Getriebe Castrol
    Aber geändert hat sich nicht viel , vielleicht etwas leichteres schalten aber kann sein ist nur Einbildung :mrgreen:


    Mit dem neuen oder dem alten Getriebe?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ok soweit, danke
    wede mal Bel Ray für den Primär testen, meine WG schaltet in der Warmlaufphase nicht so weich, wie meine Bob (butterweich), denke es liegt es am Primäröl, die Kupplungsgrundeinstellung ist korrekt.


    In der WG ist Formula+ drinne, in der Bob das nicht mehr erhältliche original HD Primäröl - das muss demnächst aber auch raus - leider. Das formula+ ist deutlich schlechter beim Schalten als das frühere HD-Primäröl