Naja, der Hinterradumbau muß ja jetzt noch eingetragen werden und da ist notwendig ein Reflektor zu haben.
Breites Hinterrad
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Naja, der Hinterradumbau muß ja jetzt noch eingetragen werden und da ist notwendig ein Reflektor zu haben.
hm okay, bei mir hat der Prüfer nüscht gesagt das keiner mehr dran ist.
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Die gesetzlichen Regelungen schreiben nicht nur eine aktive Motoradbeleuchtung vor, sondern auch eine passive mittels Reflektoren. So muss jedes Kraftrad über einen roten Rückstrahler verfügen. Mit Beiwagen müssen es zwei sein.
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Die gesetzlichen Regelungen schreiben nicht nur eine aktive Motoradbeleuchtung vor, sondern auch eine passive mittels Reflektoren. So muss jedes Kraftrad über einen roten Rückstrahler verfügen. Mit Beiwagen müssen es zwei sein.
und mittig angebracht, nicht am seitlichen Kennzeichenhalter
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Nö ich hab nichts dran, und solange keiner was sagt kommt auch nichts dran 😂
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Bei mir wurde am Donnerstag die tüv Eintragung gemacht und der Prüfer hatte keine Einwände das der Reflektor unter sem seitlichen kzh ist. Hab einen 160/80 b16 avon cobra und finde optisch nicht viel unterschied gegenüber einem 180.
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Ich rate einen Reflektor anzubringen. Die Rennleitung schaut da gerne drauf. Wenn du keinen Hast, auch seitlich muss was dran sein, wirst du in manchen Gegenden schnell angehalten.
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Tatsächlich geht es mit dem Reflektor so weit, dass dir ein Moped vor Ort (hier im bergischen) stillgelegt wird, sollte der Reflektor fehlen, oder unterm seitlichen Kennzeichenhalter angebracht sein.
Ist bedingt nachvollziehbar. Der Reflektor MUSS vorhanden sein, ja. Und wenn nicht, saftige Strafe, ja. Weil, du bemerkst nicht, wenn hinten deine Beleuchtung ausfällt. Ich hätte kein Bock von hinten von einem SUV umgerast zu werden...am besten im Stand
Wieso der Reflektor unterm seitlichen Kennzeichen nicht akzeptiert wird, liegt aber an der Auslegung der Terminologie. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Mitte" und "mittig". "Die Mitte" ist nämlich absolut und lässt keine Abweichung zu. "Mittig" ist ein relatives Wort. In der Stvzo steht beschrieben, der Reflektor muss "mittig" angebracht sein. In Betrachtung des Ganzen Mopeds, also Lenkerbreite etc., ist unter dem seitlichen Kennzeichenhalter natürlich nicht in der Mitte, aber durchaus "mittig". Denn er ist weder links, noch recht vom Motorrad.
Manch Kontrolleur versteht den Unterschied zwischen Mitte und mittig, andere eben nicht. -
Moin
Bin eine ganze Zeit ohne Reflektor gefahren und habe diesen jetzt nachgerüstet.Wen sie nichts finden ziehen sie sich an so etwas gerne hoch .
Gruß -
Meiner ist seit Jahren unterm Seitlichen und hat noch nie jemanden gejuckt.....Und SUVs fahren einem auch mit drauf
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Einfach weil SUV- Fahrer alle fahren als wenn sie einen Panzer haben.....mir hat letztes Jahr einer im Kofferraum gesteckt weil er der Meinung war er müsse beschleunigen um vor der Feuerwehr zu fahren.....ich hab die Feuerwehr vorgelassen und war vor dem SUV Arschloch
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Mein TüVer hat bei den Neueintragungen auch gemeckert weil der Reflektor gefehlt hat. Er ist dann in sein Büro gegangen und hat einen geholt, meinte dann nur "der Kostet n 5er", klebte den an meinen Gepäckträger und machte Bilder für seine Unterlagen und sagte dann grinsend "und der muss dranbleiben". Immerhin hatten wir beide so was wir wollten, er den 5er und ich meine Eintragungen
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Mein TüVer hat bei den Neueintragungen auch gemeckert weil der Reflektor gefehlt hat. Er ist dann in sein Büro gegangen und hat einen geholt, meinte dann nur "der Kostet n 5er", klebte den an meinen Gepäckträger und machte Bilder für seine Unterlagen und sagte dann grinsend "und der muss dranbleiben". Immerhin hatten wir beide so was wir wollten, er den 5er und ich meine Eintragungen
Lässiger TÜVer ... aber leider kein Geschäftsmann
Er hätte dir auch die Plackete verweigern und ein Mängelbericht schreiben können .
Da hättest auch nen zwanni bezahlt für den Reflektor vor Ort .
Gruß -
Auch ich hatte letztes Jahr eine Fahrzeugkontrolle und es wurde der fehlende Reflektor moniert. Ich habe mich dann dumm gestellt und vermutet, dass die Werkstatt das Teil beim Reifenwechsel wohl vergessen hat. Der wirklich freundliche Polizist hat es mir geglaubt und mich dann mit einer Ermahnung weiter fahren lassen. Ich habe das Ding anschließend zu Hause aber wirklich wieder dran gebaut. Man muss es ja nicht übertreiben.
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Servus, das gefällt mir richtig gut.
Was hast Du denn für einen Fender als Umbaubasis genommen?
Eine Bezugsquelle wäre natürlich das Optimum
Grüße
Metzini -
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Die Blinker dürfen max. 30cm vom äußersten hinteren Punkt (also dem Schnittpunkt einer Senkrechten am Rad vorbei) nach vorne eingerückt sein. Außerdem dürfen sie nicht an beweglichen Teilen, wie z.b. mitschwingenden Fendern befestigt sein.
Zulassungskonform ist solch ein Heckumbau also eigentlich gar nicht umzusetzen. Viele TÜVer tragen die Umbauten als Gesamtes häufig aber dennoch ein.
Bei einer Kontrolle gibt's da dann aber schon mal ganz verwunderte Fahrer -
Die Blinker dürfen max. 30cm vom äußersten hinteren Punkt (also dem Schnittpunkt einer Senkrechten am Rad vorbei) nach vorne eingerückt sein. Außerdem dürfen sie nicht an beweglichen Teilen, wie z.b. mitschwingenden Fendern befestigt sein.
Zulassungskonform ist solch ein Heckumbau also eigentlich gar nicht umzusetzen. Viele TÜVer tragen die Umbauten als Gesamtes häufig aber dennoch ein.
Bei einer Kontrolle gibt's da dann aber schon mal ganz verwunderte Fahrerokay also kann man sich das abschminken die Blinker quasi unterm Sitz zu positionieren... danke für die schnelle Antwort 🙋🏻♂️
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okay also kann man sich das abschminken die Blinker quasi unterm Sitz zu positionieren... danke für die schnelle Antwort 🙋🏻♂️
....würd ich so nicht sagen - bin 20 J. damit durch jeden TÜV, samt Nr.-Schild rechts ;-))
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Moin, hier mal ein kleiner Einblick von meinem Umbau. Habe eine 4,50x17“ von TTS und einen 180er Metzeler Marathon Ultra verbaut. Vorne originale Größe aber auch den Ultra. Fährt sich absolut geil und sieht optisch natürlich super aus.
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....würd ich so nicht sagen - bin 20 J. damit durch jeden TÜV, samt Nr.-Schild rechts ;-))
TÜV ist was anderes als ein ambitionierter Polizist. Letztes Jahr in Stuttgart einem Kumpel seine Breakout stillgelegt wegen 330mm anstatt 300mm. Und die Stilllegung war rechtens, ging sogar vor Gericht....die 300mm jucken nur nicht wenn das Motorrad so alt ist und anstatt E-Typengenehmigung noch eine StVZO Zulassung hat. Wo kein Kläger da kein Richter, aber nicht wundern wenn es vielleicht mal ganz schnell endet....
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Laut Avon passt der 160er auf die 3 Zoll Felge, oder hab ich mich verguckt?
Passt, hab den montiert und eingetragen, sieht viel besser aus und fährt sich auch deutlich besser vor allem bei Regen
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Für einen 180er bräuchte ich aber eine andere Felge, wenn ich das richtig gelesen habe. Kann man einfach einen anderen Felgenring einspeichen?
Das Einspeichen würde ich selber hin bekommen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Falls ja, kann man die Speichen weiter verwenden? Evtl. habt ihr sogar einen Tipp, welchen Felgenring (in Chrom) und wer sowas anbietet?
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Für den 180er kannst du entweder umspeichen oder eine von der dyna street bob mit 4,5 x 17 bei kleineinzagen oder so kaufen, mir persönlich war der afwand für einen 180er zu groß, der avon kommt auf 167 mm das kommt schon echt gut im Serien Fender. Dazu dann noch ne 30mm Tieferlegung und man hat ne richtige gute Optik und wenig Aufwand.
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Für den 180er kannst du entweder umspeichen oder eine von der dyna street bob mit 4,5 x 17 bei kleineinzagen oder so kaufen, mir persönlich war der afwand für einen 180er zu groß, der avon kommt auf 167 mm das kommt schon echt gut im Serien Fender. Dazu dann noch ne 30mm Tieferlegung und man hat ne richtige gute Optik und wenig Aufwand.
Danke, so hab ich mir das auch vorgestellt, denn zu breit will ich wegen der Fahrbarkeit nicht. Dann schau ich mal nach der Felge...
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Danke, so hab ich mir das auch vorgestellt, denn zu breit will ich wegen der Fahrbarkeit nicht. Dann schau ich mal nach der Felge...
Keine Angst bis 200 fährt es sich gleich. 240er muss man schon etwas mehr drücken, fährt sich trotzdem nicht schwer, man muss sich nur daran gewöhnen. 260er ist auch noch ok und fahrbar. Man muss halt bei einem breiten Reifen einfach nur mehr arbeiten. Aber auch hier gilt wieder, alles eine Frage der Übung und ob man Richtung Custom Bike geht und damit auch die Einschränkungen in Kauf nehmen will. Da ich früher auch SuperMoto gefahren bin drücke ich mir die Karre dorthin wo sie hinsoll und ich finde grade das Arbeiten auf dem Bike sehr spaßig. Fahre auch allgemein meine Bob eher sportlich.
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Sehe das genauso wie Flummi. Habe auch einen 200er mit Tieferlegung, fahre auch eher sportlich und kann nichts negatives sagen. Nur auf unebenen Straßen nervt das harte Fahrwerk durch die Tieferlegung ein wenig.
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Tieferlegung, Breitreifen und sportlich fahren. 😂😂😂
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Ich wette, ich ziehe jeden von euch ab. Breitreifen ist relativ, es gibt Rennmaschinen mit nem 200er, also troll woanders rum
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Wahrscheinlich fahre ich Kreise um dich. 😂
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....Clowns und Helden....
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Kreise um die Eisdiele meinst du
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Nein, sondern wenn du sportlich geradeaus fährst.
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Jungs macht euch nicht lächerlich. Mit auf Optik getrimmten Maschinen sportlich zu fahren, daran glaubt ihr nur selbst.
Ich denke mal, wir sollten dieses Thema hier beenden und nicht ins Streiten abrutschen.
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Mach du dich nicht lächerlich. Bei deiner Fantasie und Träumereien