Hallo!
Unterm sitz wäre ja geil und einfach umzusetzen.
Gibt es eventuell ein Bild welcher Kabelstrang oder welcher Stecker infrage kommt?
Ach ja, Es handelt sich um eine 2014 StreetBob, Deutsche Auslieferung.
VG
Hallo!
Unterm sitz wäre ja geil und einfach umzusetzen.
Gibt es eventuell ein Bild welcher Kabelstrang oder welcher Stecker infrage kommt?
Ach ja, Es handelt sich um eine 2014 StreetBob, Deutsche Auslieferung.
VG
Braun rechts.
Lila links.
Wie vorne auch
Der komplette Strang geht unterm Fender nach hinten (ist halt auch Bremse und Rücklicht/KZ Beleuchtung mit dabei.
Problem wird evtl sein die entspr. Masse zu finden. Die sind nämlich alle Schwarz
Da musst halt das Kabel verfolgen bzw ist es vermutlich "gepaart".
Hallo
ich habe an meine SB 2016 hinten Kellermann Bullet DF angebaut. Vorne 21W normale Birne.
Blinken geht.
Nur links geht im Dash nach 2x blinken die Frequenz hoch.
Die Blinker bleiben normal.
Vorne kommen Kellermann Bullet nächste Woche dran - ich berichte dann was passiert.
Hallo Zusammen
reicht es nicht aus wenn man einen Widerstande vor die Birnen im Dash macht
Nein. Die Last fehlt im Signalschaltkreis, nicht im Anzeigeschaltkreis.
Hallo,
die Last in Signalkreis fehlt wegen der niedrigeren Verbräuche der LEDs. Was mich wundert, dass es mit den original LED 3in1 funktioniert.
Und das es im Dash erst nach 2 mal blinken schneller wird.
Auch bei LED‘s sind die Leistungsdaten, was Strom angeht nicht immer die selben. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei HD wie bei anderen Herstellern auch, bei den LED-Komponenten bereits Widerstände integriert sind, einfach auch um das markenfremde Nachrüsten zu erschweren.
Ich habe gestern bei meiner FXBB 2019 selbst für die Bremsleuchten Widerstände einbauen müssen um die Fehlerleuchte im Cockpit zum erlöschen zu bringen, dies als ich die originael 3in1 durch die Atto von Kellermann ersetzt habe.
Gruss
Christoph
Hallo,
welchen Widerstand hast Du eingesetzt?
Den speziell für Harley entwickelter Widerstand mit adaptierter Leistungskurve
Oder von Elektronik Versendern.
ich hab den einstellbaren canbus Widerstand (hisider) eingebaut, den kannst du mit dip-switches solange verstellen, bis es passt und der Fehler nicht mehr angezeigt wird
Moin Ihr!
Mal ne Frage!
Habe mir die Armaturenblinker vom Heinz gegönnt.
Habt ihr die Kabel oben an den Originalen abgeknipst und die neuen angelötet oder komplett neu gezogen?
Street Bob 2019
Grüße
Kellermann Bullet mit weißem Ring
Abgeknipst.
Natürlich ordentlich am Stecker getrennt und dann von dort aus neu verlegt.
PS: Du bist mit Deiner Softail grad in der Street Bob Abteilung.
Hallo Leute,
Ich habe mir einige Blinker angeschaut, und die von Heinzbikes haben mir gefallen. Ich hab dann Heinzbikes angeschrieben ob das wirklich so ist, dass man bei denen keinen Widerstand einlöten muss. Die Antwort war ganz klar ein „Ja“. Im Prinzip so wie Plug & Play.
Deshalb werde ich mir mal für vorne und hinten mit seitlichem Kennzeichenhalter bestellen. Bin mal gespannt ob die recht haben.
Hallo Blackbiutze,
ich habe im letzten Jahr vorne Bilker von Heinzbikes eingebaut. Einfach nur angeschlossen, ohne Wiederstände. Liefen ohne Probleme und machen auch keine Fehlermeldungen.
Hallo Blackbiutze,
ich habe im letzten Jahr vorne Bilker von Heinzbikes eingebaut. Einfach nur angeschlossen, ohne Wiederstände. Liefen ohne Probleme und machen auch keine Fehlermeldungen.
Das klingt doch perfekt!! Danke für die Info
…. wenn du nur vorne die Blinker wechselst brauchst du keine Wiederstände, egal welcher Hersteller. Wenn du vorne und hinten die Blinker wechselst brauchst du Wiederstände, egal welcher Hersteller.
Ich gehe davon aus das du von Normalbirnchen auf LED- Blinker umsteigst und dann ist das so.
Gruß Sven
Hallo Sven,
ich weiß nicht ab welchem Baujahr das so ist, aber bei meiner 2018er ist vorne normal und hinten LED. Denke da sind Widerstände nicht nötig.
Grüße
Bei mir haben sie zumindest laut Rechnung Wiederstände verbaut...hab vorne Thunderbike Blinker und hinten Wunderkind bei meiner FXBB.
Nicht ganz korrekt.
Widerstände brauchst du dann, wenn du nicht willst, dass dein Dash zu schnell blinkt. Wen das nicht stört, der braucht i. d. R. keine Widerstände. Das Harleymodul regelt die Blinkfrequenz der Blinker (aber eben nicht immer zufriedenstellend die Frequenz des Dashs).
Heinzbikes regeln das intern so, dass du keine Widerstände brauchst und auch das Dash richtig blinkt.
Hallo Sven,
ich weiß nicht ab welchem Baujahr das so ist, aber bei meiner 2018er ist vorne normal und hinten LED. Denke da sind Widerstände nicht nötig.
Grüße
… ich kann auch nur fürs Bj. 2006 sprechen. Als ich gewechselt habe auf 4x LED ging ohne Wiederstände gar nicht.
ich werde es sehen wenn ich die verbaut habe. Bestellt sind die schon mal
Vorne sind jetzt die von Heinzbikes drin, alles wie vorher. Kein Problem mit dem Dash. Sobald ich Zeit habe kommen die hinteren dran.
Hallo zusammen,
Zur Info, hab bei mir jetzt vorne und hinten die neuen Nano Blinker montiert
https://heinzbikes.de/shop/NANO%20SERIES/
funkioniert alles Top, Blinker und Dash und alles ohne Widerstand.
Street Bob 2015 Se
Grüße Torsten
Bei den LED Dingern muss immer ein Wiederstand dazwischen.Sonst ist die Blinkfrequenz zu schnell.War bei meiner LR hinten auch so.
Das Harleymodul regelt die Blinkfrequenz der Blinker (aber eben nicht immer zufriedenstellend die Frequenz des Dashs).
Ich würde da gerne eine Frage zu stellen. Bedeutet daß das kein Blinkerrelai verbaut und die Blinkfrequenz wie zb. in der M-unit geregelt wird?
Ich habe hier jetzt so oft Wiederstände gelesen und dachte eigentlich dieses alte "gemurkse" macht man nicht mehr (bitte nicht falsch verstehen).
Grüße
Wolle
Kein Blinkrelais. Das Blinksignal wird elektronisch gesteuert und die Fehler- bzw. Lasterkennung auch. In gewissen Bereichen ist die Elektronik (auch BJ abhängig) lernfähig.
ahhh vielen Dank! Da wundert mich das aber schon das da noch irgendwas lastabhängig ist.
Die Lastabhängigkeit dient nur noch dazu zu erkennen, ob alle Leuchten (in diesem Fall die Blinker) funktionieren oder nicht.
Früher war das analog, sprich die Leuchten waren aktiv an der Blinkfrequenz-Gebung beteiligt, war eine Lampe defekt, veränderte sich der Widerstand und die Blinkfrequenz hat sich erhöht, so dass man erkennen konnte, dass irgend eine Lampe defekt war.
Heute ist die Blinkfrequenz last unabhängig, der Widerstand (respektive der fliessende Strom in Abhängigkeit davon) wird gemessen, um im Dashboard anzeigen zu können, ob eine Leuchte defekt ist oder nicht. Diese Anzeige ist zumindest bei uns in der Schweiz Vorschrift. Mit einem zusätzlichen Widerstand (der dann parallel zur Leuchte geschaltet ist), erhöhst du den fliessenden Strom wieder, der bei LED‘s um Faktoren tiefer ist als bei herkömmlichen Glühbrinen. Somit liegt dieser Strom wieder in dem Bereich, dass die Elektronik keinen Defekt vermutet.
Eleganter wäre es (und es scheint bei einigen Modellen so zu sein), man könnte die Board-Elektronik anlernen und auf den veränderten Strom einstellen, so dass man es nicht mit dem zusätzlichen Widerstand übertölpeln muss.
Ich habe bei meiner 2019er FXBB schon einige gepostete „Tricks“ zum Anlernen des Systems probiert, funktioniert hab bis jetzt keines.
Meine Breakout und meine Street Bob sind beide Baujahr 2013. Die Bob hat das mit dem Anlernen nicht hingekriegt, die Breakout schon. Denke die waren auf unterschiedlichen Schulen...
Die Lastabhängigkeit dient nur noch dazu zu erkennen, ob alle Leuchten (in diesem Fall die Blinker) funktionieren oder nicht.
Eleganter wäre es (und es scheint bei einigen Modellen so zu sein), man könnte die Board-Elektronik anlernen und auf den veränderten Strom einstellen, so dass man es nicht mit dem zusätzlichen Widerstand übertölpeln muss.
Ich habe bei meiner 2019er FXBB schon einige gepostete „Tricks“ zum Anlernen des Systems probiert, funktioniert hab bis jetzt keines.
Man dankt ! Somit macht das auch wieder Sinn. Dann bin ich mal gespannt was die 20er zum anlernen sagt
Man kann die TSS umprogrammieren. Erfordert eine spezielle Diagnosesoftware.
die einfachste und schnellste Lösungsind Widerstände. Ist kein Hexenwerk ung gut ist"s
Hi Harald wo oder wie hast die widerstande hingemacht geht das unten die tank oder satel ?
MFG lex
Bei der Bob kann ich es sagen. Dort ist unter dem Sitz genug Platz. Hier kannst du dir evtl. weiterhelfen:
https://haraldhofmann.hpage.co…-fuer-die-street-bob.html
Du kannst die Widerstände auch jeweils pro Seite an die Leitungen der hinteren Blinker klemmen. Die sind ja mit den vorderen Blinkern verbunden. Wichtig ist, pro Seite einen abklemmen.
oke thx , ich meinte das die dinger schwischen chalter und lampe musten stehen , ich habe ein fatboy , ich find wohl ein plats dafur , die blinkfrequens ist oke nur dash blinkt snel , und beim warnblinken alle 4 den dan ist im dash auch oke und es gibt fehlermeldungen , die mach ich mit die FP3 weg
MFG lex
Hallo!
Bei der Bob kann ich es sagen. Dort ist unter dem Sitz genug Platz. Hier kannst du dir evtl. weiterhelfen:
https://haraldhofmann.hpage.co…-fuer-die-street-bob.html
Du kannst die Widerstände auch jeweils pro Seite an die Leitungen der hinteren Blinker klemmen. Die sind ja mit den vorderen Blinkern verbunden. Wichtig ist, pro Seite einen abklemmen.
Gibt es vielleicht ein Foto welches betreffenden Stänge unter der Sitzbank zeigt?
Habe eine SB aus 2014 und vorn die Blinker gewechselt. Frequenz an den Blinkern ist okay, Dash leider zu schnell. Ich wollte vermeiden, dass die Widerstände oben am Lenker eingelötet werden müssen.
Viele Grüße
Kann ich heute Abend Bilder machen.
Die Stecker sind aber recht einfach zu finden. Aus dem Fender kommt links und rechts jeweils ein Kabel. Die Bob hat All-In-One-Leuchten hinten. Wie auf meiner Homepage beschrieben sind an dem Stecker 4 Drähte aufgelegt.
Rot = Bremslicht
Grün = Blinker
Weiß = Rücklicht
Schwarz = Masse
Zur Kontrolle einfach den Stecker mal ausstecken und kontrollieren ob eine Seite hinten dunkel ist.
Es gibt doch load Equalizer für Can Bus zum stecken, mit den passenden Steckern dran, den einmal eingebaut (unter dem Sitz) und man kann sich Blinker ranbauen wie man will. Ohne löten usw. Kostet zwar mehr, aber dafür ne saubere Lösung.
Stree Bob 2014
Original: 3 in 1 LED hinten, Glühbirnen vorne.
Vorne auf LED umgerüstet, Blinker normal, Dash zu schnell.
laut Harley: Hauptsicherung einsetzen, 10 x Warnblinker, alles ok.
https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/content/document/view?id=230286