Klang der Bob mit 2ten grossen Dämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ,


    mach mir gerade Gedanken über den Sound der Bob. Mir kam zuerst folgende Idee den grossen offenen Original Dämpfer von CPO modifizieren zu lassen. Als Antwort kam zurück das geht nicht da es nur bei den Non-KAt also US-Pötten geht. Als Vorschlag kam dann einen 2ten grossen Original zu verbauen das ganze würde bassiger rüberkommen. Wer hat schon so eine Kombi verbaut ? Vom Preis her ginge das ja der Pott liegt ca. bei 500 € oder aber versuchen in der Bucht zu schiessen...
    Andere Sache wäre die Remus Dämpfer im Tapered Design zu kaufen (Slash-Cut gefällt mir nicht). Wie klingen die in ABE Modus zu den 2ten grossen ?


    Gruss Joerg

  • Kauf dir lieber bei Moto-Wiit 2 US-Tüten für 130€- alles andere macht dich auf Dauer nur unzufrieden.Ich hatte mal ne Kombi aus orig. großen Topf und einem von ner Softtail mit Kat und E-Zeichen, wo das Interferenzrohr gekappt war und die Auspuffschelle dieses Loch abdeckte.Ging auch, aber alles nicht so das Wahre.US-Tüten sind schon ok. Nicht zu leise, nicht zu laut.
    Schrotti

  • Servus jojo78


    Ich habe den großen unten rangeschraubt das war schon mal was und fast legal
    Jetzt suche ich einen großen für oben, ich denke dann wird es nochmal besser,
    und schaut legal aus mit e zeichen und Kat für den Auskenner ist das natürlich nix,
    und offen ist gleich was anderes.
    Gruß HDKurt

  • Zitat von HDKurt

    Servus jojo78


    Ich habe den großen unten rangeschraubt das war schon mal was und fast legal
    Jetzt suche ich einen großen für oben, ich denke dann wird es nochmal besser,
    und schaut legal aus mit e zeichen und Kat für den Auskenner ist das natürlich nix,
    und offen ist gleich was anderes.
    Gruß HDKurt



    Genau das ist es. Ich will erstens Original Optik (gefällt mir ). Und 2 nicht gleich bei einer Kontrolle im Odenwald mein Bike stehen lassen können. Die andere Idee war die Remus zu holen einen DB-Eater etwas zu kürzen und die Klappensteuerung schaltbar zu machen. Ich weiss alles illegal aber es fällt nicht gleich auf und ich kann nach Bedarf wählen ob Laut oder Leise.


    Gruss Joerg

  • Servus,


    da ich gerade dabei bin mich für 'ne Harley zu motivieren und die Original-Hörprobe sehr ernüchternd war ein interessantes Thema.
    Nur verstehe ich das mit groß und klein nicht. Hat jemand mal ein Foto worauf ich den Unterschied erkennen kann?

  • Zitat von Schrotti

    Moin Onkel, die Karre hat Serie einen Auspuff mit größerem und einen kleineren Auslass in den Pötten--daher größer und kleiner.--Schrotti


    Vielen Dank Schrotti.

  • Zitat von Schrotti

    Moin Onkel, die Karre hat Serie einen Auspuff mit größerem und einen kleineren Auslass in den Pötten--daher größer und kleiner.--Schrotti


    Hallo Jung, ich bin auch an denken, welche ist die bestenmöglische , nicht den lautest, klang mit abe?
    Danke ciao
    Tony

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->



  • Das weiss ich... Habe ich ja auch schon mal durch nur war ich im Grenzbereich andere aber drüber.
    Bei der Lösung mit dem Remus und einen Dämpfer modifiziert kann man dann noch die Trickbox einbauen und auf Leise schalten.
    Hat den Vorteil man kann entscheiden wenn Laut und muss auch nicht unbedingt Morgens um 7:00 die Nachbarn nerven. Und in einer Kontrolle kann man Zumindest erreichen das man weiterfahren darf.


    Gruss Joerg

  • Jetzt hab ich das schon ein paar mal gelesen mit dem tauschen der Endrohre ... ich meine den oberen nach unten und umgekehrt ... bringt das denn wirklich was vom Klang her und warum ???


    Komme mir bitte jetzt keiner mit "probiers aus" ... :evil: ,,, würde ich ja tun, aber ich hab keine Zeit zum rumbasteln !!!

  • Die Bob hat eine Klappensteuerung für die Auspuffe.
    Im unteren Drehzahlbereich wird nur der untere Topf (mit dem kleinen Durchmesser) geöffnet. Der grössere kommt später bei höheren Drehzahlen dazu.
    Somit ist man bei den Lautstärkemessungen im grünen Bereich und hat doch einen besseren (akzeptabelen?!) Sound, was du vor allem bemerkst, wenn du etwas höhere Drehzahlen ansteuerst, sprich Gas gibst....
    Wenn du also die Töpfe tauschst wird immer erst der mit dem grösseren Durchmesser aktiviert und der Klang wird somit voller... :wink:

  • Hi,


    und wenn man mit zwei " grossen" Töpfen fährt, hört sich das besser an, und ist Gräuschmässig immer noch im Tolerierbaren Bereich.
    Ich finde es ist nicht zu laut, aber es blubbert dumpfer.


    Dumpf wird oft als laut empfunden, ist aber nicht so.......


    Ich finde es Geil...... und Halblegal........ :wink:


    Jeder weiss, eine Harley ist lauter, aber wenn ärgert das ?

  • Ich habe 2 US Töpfe, wobei der obere durchgeschlagen ist (Loch im Prallblech). Ich find es ok, aber auf Dauer auch nicht das Wahre. Evtl. probiere ich mal die Billigtöpfe für 70€. Kann jemand die Lautstärke beschreiben, ich meine lauter als US oder so ?

  • Hi Ulli,


    die billig Töpfe habe ich schon getestet,
    ich finde die Mörder laut, und da darf kein Streifenwagen in der Nähe sein. Ich glaub wer so an der Rennleitung vorbei fährt ist fällig.


    Das hört n Blinder das das, nicht orig. oder zulässig ist.


    Ich finde es zu heftig, obwohl es sich mega anhört.


    Ich hätte noch die billig töpfe im Regal
    bei interesse: PN

  • Zitat von jan

    hallo
    ich habe 2 große dämpfer und die trickbox eingebaut.
    der sound ist dumpfer und etwas lauter.
    ich finde um längen besser als serie.
    gude jan


    Bringt das denn noch was an Klanggewinn zusätzlich mit der trickbox :?: Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Abgase gehen ja schon in den großen (wenn denn zwei dieser Art verbaut sind)... :?


    Gruß-David 8)

  • Hallo David, die Klappe schließt doch nach wie vor bei verschiedenen Drehzahlbereichen, egal ob großer ,oder kleiner Topf. Also, wenn immer offen, dann auch immer Sound :wink: ---Schrotti

  • Tach ...


    also ich fahre die US-Töppe ohne Änderung an der Klappensteuerung:


    1. Bei den orig. Tüten hörte man eindeutig, wann/wenn die Klappe beim Angasen öffnete ...
    2. Mit der jetzigen Kombi ist für mein Empfinden immer voller Sound da ... denn übers Interferenzrohr bläst sie ja sowieso schon den kompletten Abgasdruck durch das untere OFFENE Rohr ... ich höre auch beim Angasen nicht mehr, wie bei den orig. Töpfen noch der Fall, wenn die Klappe den oberen Topf zuschaltet.


    Sollte wirklich jemand mit dieser Kombi einen Klangunterschied hören, wenn er die Klappe per Trickbox permanent öffnet, bitte melden :)


    Dann muss ich das auch haben ;)

  • Zitat von jan

    hallo
    ich habe 2 große dämpfer und die trickbox eingebaut.
    der sound ist dumpfer und etwas lauter.
    ich finde um längen besser als serie.
    gude jan


    Hallo,
    ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse. Das einzige was ich an diesem geilen Motorrad zu bemängeln, habe ist der Klang.
    Wo bekommt man so eine "Trickbox" her?
    :oops:


    Gruß
    Lotse

  • Zitat

    Wo bekommt man so eine "Trickbox" her?
    :oops:
    Gruß
    Lotse

    [/quote]


    Servus Lotse
    Trickbox gibts bei Tante Lotte oder B&L oder Kess-Tech
    Den Schalter auf immer zu kann man schon stellen nur ist die Rennleitung auch nicht blöde
    denn Du merkst deutlich wenn oben weniger rauskommt als unten.
    Gruß HDKurt

  • Zitat von HDKurt


    Servus Lotse
    Trickbox gibts bei Tante Lotte oder B&L oder Kess-Tech
    Den Schalter auf immer zu kann man schon stellen nur ist die Rennleitung auch nicht blöde
    denn Du merkst deutlich wenn oben weniger rauskommt als unten.
    Gruß HDKurt[/quote]


    Klar sind die nicht dumm. Meine Erfahrung von Damals war aber die suchen nicht Grossartig. Das was ich gesehen habe Rechts ran. Sichtkontrolle DB-Eater drin oder nicht , Messung vorbereiten und messen. Wenn zu Laut dudu und wenn nicht weiterfahren. Der Vorteil bei einer Trickbox ist weiterhin man könnte leise noch Heimfahren genauso wie man eine Manuelle Kess-Tech noch leise stellen darf. Strafe bekommt man zwar so oder so.
    Ich denke ich werde mir die Remus im tapered Design holen dann die Trickbox mit Schalter verbauen und einen Topf den DB-Eater etwas kürzen und fertig.


    Gruss Joerg

  • Servus Lotse
    Trickbox gibts bei Tante Lotte oder B&L oder Kess-Tech
    Den Schalter auf immer zu kann man schon stellen nur ist die Rennleitung auch nicht blöde
    denn Du merkst deutlich wenn oben weniger rauskommt als unten.
    Gruß HDKurt[/quote]


    Hallo HD Kurt,


    vielen Dank für den Tipp.


    Gruß
    Lotse

  • Moinsen zusammen,


    hab ne 2007er und fahr im Moment noch mit dem Kess-Tech Stecker und Original-Auspuff, Tüten sind also immer offen. Der große Dämpfer liegt schon parat. Was sagt eigentlich der Einspritzer und restliche Gesundheitszustand dazu? Ist jemand so schon länger gefahren?


    Danke
    Dirk

  • Zitat von 22529

    Moinsen zusammen,


    hab ne 2007er und fahr im Moment noch mit dem Kess-Tech Stecker und Original-Auspuff, Tüten sind also immer offen. Der große Dämpfer liegt schon parat. Was sagt eigentlich der Einspritzer und restliche Gesundheitszustand dazu? Ist jemand so schon länger gefahren?


    Danke
    Dirk



    Hi Dirk,


    Dem Motor macht das nix, bzw. so fern du am Luftfilter nix änderst. Falls du das meinst.


    Ich fahr seit letztem Sommer so, zwei grosse Töpfe und die Trickbox auf offen.


    Hört sich klasse an, und ist meiner Meinung hörbar im legalen bereich.
    Einfach etwas dumpfer und nicht zu laut.

  • Zitat von HDKurt

    Zeit zum outen
    wer von euch wurde schon mal erwischt mit 2 x dickes Rohr am Moped?
    Was kommt dabei heraus? ausser daß mal alles wieder Ermessenssache ist.
    Gruß HDKurt


    Hi!
    Bin heute in Berlin ne ganze Zeit neben zwei Motorradpolizisten gefahren (nicht wirklich freiwillig :wink: ), schön moderat, früh geschaltet. Sie haben sich zwar merklich für die Kleine interessiert, haben aber dann abgedreht, kein Abkellen, kein nichts... :D


    Gruß-David 8)

  • Ich habe auch zwei gr. Töppe drauf, klingt eigentlich recht gut, wenn man(n) nicht zwischen den Pokalsiegern fahren muss! :shock:


    Das Treffen hat sich somit für mich mehrfach gelohnt als kostenlose Hörprobe von US-Tüten, leergeräumte Originole, AMC, Kess, etc.. :wink:
    Wie ich schon Neuner erzählte, geht für das ganze hin und her (gr. Töppe, US-Töppe, Fr. Gerippe Töppe, etc.) nur unnötige Kohle übern Tisch. - Schluss damit, ich habe mir heute die Kess mit ESM bestellt! Preis? :roll: (Anfangs will man es nicht wahr haben!)


    Hej da Piet (der mit seiner Meinung wohl nicht ganz alleine da stehen dürfte.)

  • Soll wohl heißen: Dann nehme ich die Änderung demnächst mal an meinem Motorrad vor... :wink:


    Kommt von Dübel (zB für Schrauben in Betonwände usw) - Tuwort = dübeln - und 'ran' eben von 'daran'.


    Hat nichts mit dem Dübel zu tun, zu dem man manche gerne schickt: ' zum Dübel mit Dir!' (hier: Teufel)... :lol: 8)

  • [

    Zitat

    quote="fxdb"]Soll wohl heißen: Dann nehme ich die Änderung demnächst mal an meinem Motorrad vor... :wink:
    Kommt von Dübel (zB für Schrauben in Betonwände usw) - Tuwort = dübeln - und 'ran' eben von 'daran'.
    Hat nichts mit dem Dübel zu tun, zu dem man manche gerne schickt: ' zum Dübel mit Dir!' (hier: Teufel)... :lol: 8)

    [/quote]


    Servus fxdb
    danke für die Übersetzung.


    ich hab schon rangedübelt Ergebnis:
    großer Auslass unten- kleiner oben = klingt gut
    großer Auslass unten- kleiner oben + Trickbox offen = klingt gut aber nicht wirklich anders.
    großer Auslass unten + großer oben = klingt gut minimal etwas mehr aber viel ist es nicht .
    großer Auslass unten + großer oben + Trickbox offen = klingt gut minimal etwas mehr aber viel ist es nicht .
    Resüme: Viel Rauch um ( fast nix ) ein paar Phon mehr , ich finde dickes Rohr nach unten bringt am meisten
    der Rest ist Glaubenssache , Oder gleich Richtig mit 1000 € bis 1800€ andere Anlage
    HDKurt