Ein Thema nicht nur für Achim. Es geht nämlich um die 24.000er. Die sollte als Workshop eigentlich in Ilmenau an meiner SB durchgeführt werden. Aus persönlichen Gründen konnte ich nicht teilnehmen und musste kurzfristig leider absagen.
Die 24.000er musste aber trotzdem gemacht werden, war schließlich schon 500km drüber...
Also zwei Tage lang alles mögliche gelesen, nachgedacht, gelesen, aufgemalt, nachgedacht, gelesen, Bilders geguckt, gelesen und dann heute endlich gelesen, Bilder geguckt, nachgedacht, gelesen, Mopped warmgefahren, 'aufgebockt' und angefangen.
Ein paar Dinge habe ich dabei gelernt, die mir vorher nicht ganz so klar waren, alles in allem hier kurz der Ablauf:
1) Primärölwechsel anhand der Vorlage von Schrotti. Hat alles so geklappt, man kann es so durchführen, wie beschrieben. Einzig ein kleiner Hinweis zum originalen HD-Öl: Hier steht zwar drauf, dass nur 0,95 Liter drin sind, real sind es aber etwas mehr. Ich habe mit Messbecher genau 0,95 abgemessen und diese auch nur eingefüllt. Die Dichtungen waren übrigends alle noch i.O., ganz wenig Metallstaub an der Magnetablassschraube. Trotzdem habe ich ALLE Dichtungen getauscht.
2) Motorölwechsel. Nun etwas mutiger geworden, zumal ich endlich herausgefunden habe, wo der Ölfilter sitzt (der ist nämlich in keiner meiner Anleitungen irgendwie bebildert). Zum Ölwechsel habe ich die originale Anleitung aus der BDA genommen. Da da der Hinweis stand, dass man bei einer Vorverlegten ggf Problme beim Ölfilterwechsel bekommen kann und man diese ggf abnehmen muss, habe ich den Filter schnell lokalisieren können.
Das Öl habe ich wieder mit meiner Ölauffangwanne von LOUIS aufgefangen. Was ich leider erst hinterher gesehen habe ist, dass diese oben zwei Öffnungen hat - eine zum Reinlaufen und eine zum Entlüften, während des Reinlaufens. Man tut gut daran, also beide zu öffnen - ich habe es nicht getan, das Schauspiel der schlagenden Blasen und des spritzenden Öls in der Garage war aber auch interessant...
Der Ölfilterwechsel mit der VV ist ein klein wenig knifflig, zumal der Filter doch noch etwas warm ist, und man ihn nicht so gut anfassen kann. Außerdem ist der auch voller Öl, man sollte also vorher unter dem Filter ein paar Lappen legen, sonst muss man wie ich die Garage an weiterer Stelle säubern.
3) Ganz mutig nun Getriebeölwechsel - das Mopped war ja noch warm. Hier auch ganz mutig nach dem Erfolg vom Motorölwechsel nach der originelane BDA vorgegangen. Und schon die erste Hürde: Man bekommt den Getriebeöleinfüllstutzen nicht heraus. Dazu braucht man einen Innensechskant im Zollmaß - der im Bordwerkzeug ist zu klein, ebenso die in meinem PROXXON Zollkasten, meinem CRUZTOOLS-Kasten, meinem PROXXON metrischem Kasten. Mein Billigwerkzeugkasten hat einen, der ist etwas zu groß. NA, WIE TOLL IST DAS DENN? MAN SOLL DAS AB UND ZU KONTROLLIEREN, ABER WIE DENN, WENN MAN DA KEIN WERKZEUG ZU HAT? Kurz überlegt und dann einfach den größten (etwas zu kleinen) Bordwerkzeuginnensechskant genommen, einen ganz kleinen zweiten Innensechskant, den großen angesetzt und den kleinen mit der Spitze im Getriebeöleinfüllstutzen verkeilt - so konnte man diesen ohne Probleme von Hand lösen. Dann alles weitere nach Buch, auch hier das Öl genau abgemessen und beim Einbau des Getriebeöleinfüllstutzens wieder den kleinen Innensechskant zur Hilfe genommen.
4) Zündkerzenwechsel. Ist auch in der BDA beschrieben, aber eigentlich so einfach, dass man dazu kaum ein Wort verlieren muss. In der BDA sind auch die Drehmomentwerte zum Einschrauben der Kerzen angegeben.
5), 6), 7),... X) Motor an und auf Ölundichtigkeiten geprüft, weitere Sichtprüfungen wie im Prüfprotokoll erwähnt, usw, usw, Probefahrt.
NOCH OFFEN SIND NUR NOCH ZWEI SACHEN:
A) Luftfilter-Reinigung: Meinen Luftfilter habe ich bei km 20892 eingebaut, also noch keine 4000km in Benutzung. Ist also nicht ganz so eilig.
B) Bremsflüssigkeitswechsel: Soll alle zwei Jahre gemacht werden, wurde im letzten Jahr vom Freundlichen bei der 16000er gemacht. Wollte ich dort machen lassen, da ich mich alleine nicht unbedingt an die Bremsen traue, habe nachgefragt nach Zeitaufwand, Kosten, Termin. Beim Freundlichen wäre das ca 1h Arbeit, Kosten insgesamt ca 100€ (incl. DOT4), Termin wäre dort frühestens ab 17.07. frei... Werde ich nun doch selber machen, SOBALD ICH JMD GEFUNDEN HABE, DER MIR DABEI HELFEN KANN. Ggf hat einer Lust, mich hier zu besuchen, oder ist mal auf der Durchreise, oder ich fahre mal irgendwo hin. Bin da für Vorschläge offen... :wink:
Auf jeden Fall ist Selbermachen einfach geil, man weiss, dass alles richtig gemacht ist, man spart den Arbeitslohn, man baut zum Mopped irgendwie eine nähere Beziehung auf, die Probefahrt danach macht einfach noch mehr Spaß.