DO IT YOURSELF - MACH ES DIR SELBST!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ein Thema nicht nur für Achim. Es geht nämlich um die 24.000er. Die sollte als Workshop eigentlich in Ilmenau an meiner SB durchgeführt werden. Aus persönlichen Gründen konnte ich nicht teilnehmen und musste kurzfristig leider absagen.


    Die 24.000er musste aber trotzdem gemacht werden, war schließlich schon 500km drüber...


    Also zwei Tage lang alles mögliche gelesen, nachgedacht, gelesen, aufgemalt, nachgedacht, gelesen, Bilders geguckt, gelesen und dann heute endlich gelesen, Bilder geguckt, nachgedacht, gelesen, Mopped warmgefahren, 'aufgebockt' und angefangen.


    Ein paar Dinge habe ich dabei gelernt, die mir vorher nicht ganz so klar waren, alles in allem hier kurz der Ablauf:


    1) Primärölwechsel anhand der Vorlage von Schrotti. Hat alles so geklappt, man kann es so durchführen, wie beschrieben. Einzig ein kleiner Hinweis zum originalen HD-Öl: Hier steht zwar drauf, dass nur 0,95 Liter drin sind, real sind es aber etwas mehr. Ich habe mit Messbecher genau 0,95 abgemessen und diese auch nur eingefüllt. Die Dichtungen waren übrigends alle noch i.O., ganz wenig Metallstaub an der Magnetablassschraube. Trotzdem habe ich ALLE Dichtungen getauscht.


    2) Motorölwechsel. Nun etwas mutiger geworden, zumal ich endlich herausgefunden habe, wo der Ölfilter sitzt (der ist nämlich in keiner meiner Anleitungen irgendwie bebildert). Zum Ölwechsel habe ich die originale Anleitung aus der BDA genommen. Da da der Hinweis stand, dass man bei einer Vorverlegten ggf Problme beim Ölfilterwechsel bekommen kann und man diese ggf abnehmen muss, habe ich den Filter schnell lokalisieren können.
    Das Öl habe ich wieder mit meiner Ölauffangwanne von LOUIS aufgefangen. Was ich leider erst hinterher gesehen habe ist, dass diese oben zwei Öffnungen hat - eine zum Reinlaufen und eine zum Entlüften, während des Reinlaufens. Man tut gut daran, also beide zu öffnen - ich habe es nicht getan, das Schauspiel der schlagenden Blasen und des spritzenden Öls in der Garage war aber auch interessant...
    Der Ölfilterwechsel mit der VV ist ein klein wenig knifflig, zumal der Filter doch noch etwas warm ist, und man ihn nicht so gut anfassen kann. Außerdem ist der auch voller Öl, man sollte also vorher unter dem Filter ein paar Lappen legen, sonst muss man wie ich die Garage an weiterer Stelle säubern.


    3) Ganz mutig nun Getriebeölwechsel - das Mopped war ja noch warm. Hier auch ganz mutig nach dem Erfolg vom Motorölwechsel nach der originelane BDA vorgegangen. Und schon die erste Hürde: Man bekommt den Getriebeöleinfüllstutzen nicht heraus. Dazu braucht man einen Innensechskant im Zollmaß - der im Bordwerkzeug ist zu klein, ebenso die in meinem PROXXON Zollkasten, meinem CRUZTOOLS-Kasten, meinem PROXXON metrischem Kasten. Mein Billigwerkzeugkasten hat einen, der ist etwas zu groß. NA, WIE TOLL IST DAS DENN? MAN SOLL DAS AB UND ZU KONTROLLIEREN, ABER WIE DENN, WENN MAN DA KEIN WERKZEUG ZU HAT? Kurz überlegt und dann einfach den größten (etwas zu kleinen) Bordwerkzeuginnensechskant genommen, einen ganz kleinen zweiten Innensechskant, den großen angesetzt und den kleinen mit der Spitze im Getriebeöleinfüllstutzen verkeilt - so konnte man diesen ohne Probleme von Hand lösen. Dann alles weitere nach Buch, auch hier das Öl genau abgemessen und beim Einbau des Getriebeöleinfüllstutzens wieder den kleinen Innensechskant zur Hilfe genommen.


    4) Zündkerzenwechsel. Ist auch in der BDA beschrieben, aber eigentlich so einfach, dass man dazu kaum ein Wort verlieren muss. In der BDA sind auch die Drehmomentwerte zum Einschrauben der Kerzen angegeben.


    5), 6), 7),... X) Motor an und auf Ölundichtigkeiten geprüft, weitere Sichtprüfungen wie im Prüfprotokoll erwähnt, usw, usw, Probefahrt.


    NOCH OFFEN SIND NUR NOCH ZWEI SACHEN:


    A) Luftfilter-Reinigung: Meinen Luftfilter habe ich bei km 20892 eingebaut, also noch keine 4000km in Benutzung. Ist also nicht ganz so eilig.


    B) Bremsflüssigkeitswechsel: Soll alle zwei Jahre gemacht werden, wurde im letzten Jahr vom Freundlichen bei der 16000er gemacht. Wollte ich dort machen lassen, da ich mich alleine nicht unbedingt an die Bremsen traue, habe nachgefragt nach Zeitaufwand, Kosten, Termin. Beim Freundlichen wäre das ca 1h Arbeit, Kosten insgesamt ca 100€ (incl. DOT4), Termin wäre dort frühestens ab 17.07. frei... Werde ich nun doch selber machen, SOBALD ICH JMD GEFUNDEN HABE, DER MIR DABEI HELFEN KANN. Ggf hat einer Lust, mich hier zu besuchen, oder ist mal auf der Durchreise, oder ich fahre mal irgendwo hin. Bin da für Vorschläge offen... :wink:


    Auf jeden Fall ist Selbermachen einfach geil, man weiss, dass alles richtig gemacht ist, man spart den Arbeitslohn, man baut zum Mopped irgendwie eine nähere Beziehung auf, die Probefahrt danach macht einfach noch mehr Spaß. 8)

  • Sach ich doch--nur Mut und nen bisken Zeit !!


    Freut mich für dich Jottpeter.
    Bremsflüssigkeit wechseln ist auch keine Hexerei.
    Mit Belägen und Bremssattelreinigung brauchste watt mehr Zeit--is aber , wennste datt einmal gemacht hast--auch kein Problem.


    Will mal gucken, vielleicht geht da watt nach den Harley Days bei der Angi.
    Ich habe dann Urlaub, nur mitte Yvo gibbet da nen Problem.
    Schaun wir ma, versprechen kann ich dir nix--hängt von Yvo´s Arbeitgeber ab.


    ---------schrotti


    Ps. anhand vonner Beschreibung rate ich dir von nem Bremsbelagwechsel in Eigenregie ab. Da sollte beim ersten Mal einer dabei sein, der sich auskennt---nich datte ins Leere greifst, datt macht Aua

  • Hi JP,
    das machst Du auch selber sicher mit Links......., da kann man wirklich
    nicht viel falsch machen.
    Janz janz Wichtig .......Drehmomente Beachten...!!!


    Luftfilter und Bremsflüssigkeit machst Du mit Links.... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • Hey JP,
    wolltest Du nicht am Ende des Monats zu den "Berlin Harley Days " kommen ?
    Bring Bremsflüssigkeit mit, dann können wir die mal auf die schnelle wechseln.
    Solche Lapalien erledigen wir in Berlin während der Fahrt !!!
    Gruss, Rolf

  • hy fxdb.
    n paar kleine sachen haste bei deiner inspektion noch vergessen,na ja...........das läuft nicht weg.ansonsten gute arbeit für wenig geld.
    weitermachen und mit schrottis hilfe gehste dann mal in ruhe an die bremsen.
    gruß pit

  • FXDB


    schau mal bei Tante Louis http://pdfkatalog1.louis.de/111/pdf/0064.pdf


    Ansonsten immer zu zweit arbeiten. Einer pumpt am Bremshebel, hält den Druck aufrecht, während der Andere die Entlüftungsschraube öffnet und danach, während der Bremshebel noch gedrückt wird, wieder schließt. Dies so lange wiederholen bis keine Luft mehr mit der Bremsflüssigkeit austritt. :!:
    Bei der anschließenden Probefahrt darf sich die Bremse nicht "schwammig" anfühlen.


    lg. aus Kärnten, Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Kuhli,


    so wechsel ich Bremsflüssigkeit:


    1. Bremsflüssigkeit ablassen
    Anstelle eines Spezialgerätes, benutze ich einen durchsichtigen Kunststoffschlauch aus dem Modellbau der auf die Entlüftungsschraube vom Bremssattel passt, und eine große Kunststoffspritze (Apotheke oder mit der Arzthelferin flirten).
    Einen Lappen bereithalten, denn Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und löst Lack und Oberflächen an!
    Dann den Deckel vom Behälter am Lenker abschrauben und Schlauch auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Das andere Ende des Schlauchs in einen Auffangbehälter stecken.
    Jetzt die Entlüftungsschraube öffnen und den Bremshebel betätigen.
    Durch pumpen die Bremsflüssigkeit entfernen.
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit der Spritze die Bremsflüssigkeit abzusaugen.


    2. Bremsflüssigkeit auffüllen:
    Schlauch mit Spritze auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Die Entlüftungsschraube am Sattel lösen.
    Dann den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen.
    Mit der Spritze ansaugen bis Bremsflüssigkeit austritt.
    Dabei immer wieder Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen damit dieser nicht leer wird.
    Sonst bekommst du Luft in die Leitung!
    Die Schraube wieder zudrehen.


    3. Bremsen entlüften:
    Spätestens jetzt sollte man eine zweite Person rekrutieren.
    Eine die entlüftet und eine die den Hebel zieht und hält.
    Alternativ kann man sich das Teil von Tante Luise kaufen oder sich eine Kunststofflasche so präparieren das man das Entlüften alleine machen kann.
    Schlauch auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Das andere Ende des Schlauchs in einen Auffangbehälter stecken.
    Den Bremshebel vorsichtig bis zum spürbaren Widerstand ziehen und halten.
    Die Entlüftungsschraube langsam öffnen.
    Bremsflüssigkeit sollte austreten und der Bremshebel Richtung Lenker nachgeben.
    Kurz bevor der Hebel den Lenker erreicht hat, die Entlüftungsschraube schließen.
    Den Bremshebel loslassen und den Vorgang so lange wiederholen bis an der Entlüftungsschraube keine Luftblasen mehr austreten.
    Dabei auch immer beobachten ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Das wars.
    Deckel mit neuer Dichtung drauf, Probefahrt machen und dabei darauf achten ob sich die Bremse schwammig anfühlt.
    Sollte dass der Fall sein - nochmal entlüften.


    Wie bei allen technischen Sachen gillt:
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lasst es lieber von einem Fachmann machen, oder hol dir jemanden mit dabei der sich auskennt!


    Bei Fragen oder Vorschlägen zur Überarbeitung - kurze PN.


    Ansonsten viel Spass!

    Perfection is achieved, not when there is nothing left to add,
    but when there is nothing left to take away...
    (Antoine de St. Exupery, Wind, Sand and Stars, 1939)

  • Will nicht klugscheißen aber der Flirt mit dem alten Apotheker ist bei etwas mehr Bremsflüssigkeitsverlust bei der kleinen Menge, die in der Einscheibenanlage ist, vermeidbar. Nach dem Entleeren kann man auch über den Hebel direkt die Bremsflüssigkeit durchdrücken. Dabei geht etwas mehr Flüssigkeit durch. Ansonsten genau so wie ironfist das Entlüften beschrieben hat.
    Leichter wird es auch, wenn man den Lenker so fixiert, dass der Behälter möglichst gerade steht.


    Hajo

  • Moin Mak, hier steht ne 78er Kawa im Wohnzimmer mit der ersten Deckeldichtung --und die noch takko


    Wenn du den Deckel nich wie ein Usse anziehst ist die fast unkaputtbar


    -------schrotti

  • Wenn die pöse Luftblase zum verrecken nicht aus der Leitung will, den Bremshebel angezogen mit einem Kabelbinder zum Griff hin über Nacht fixieren. Am nächsten Tag ist alles wieder gut. :wink:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Hallo und tag zusammen.


    Ich habe mir meine Bremsleitung auf stahlflex umgebaut und dabei mal meinen bremsflüissgkeitsbehälter mitlackiert...DOT $ :evil:


    Alles nun alle Teile verbaut waren ging es nun zum befüllen des flüssigkeitsbehälter, dabei habe ich die ablass schraube an der bremszange geschlossen um einen druck aufzubauen....so nach ca 20 min kamm immer noch kein druck aufbau. als ich mir nun das bremsventil am bremsgriff angeschaut hatte, viel mir dabei auf, das wenn ich am bremshebel gezogen hatte überhaupt keine flüssigkeit raus kam.
    Ich hatte dann die bremsleitung noch mal abgebaut um zu schauen woran es liegen könnte, doch leider fehlanzeige.
    kann der bremszlinder, also am bremshebel defekt sein? geht das so einfach? habe ich die bremsflüssigkeit falsch aufgefühlt??


    ich wollte halt die flüssigkeit ganz normal vom Behälter aus sozusagen durch pumpen bis sie unten ankommt und halt dann ganz normal zu zweit entlüften. dorch igendwie kommt entweder gar nix oder nur ganz weng bremsflüssigkeit aus dem behälter.


    ich brauche dringend einen guten rat.


    saludos

  • Die Entlüftungsschraube muss geschlossen sein. Dann wird mit dem Bremshebel Druck aufgebaut und der Entlüftungsschrauben bei noch gezogenem Bremshebel geöffnet, so das der aufgebaute Durch entweichen kann. Der Hebel ist wärenddessen immer noch gedrückt!


    Danach den Entlüftungsschrauben wieder schließen und mit dem Bremshebel wieder Druck aufbauen u.s.w. Nach wiederholtem male kommt an der Entlüfterschraibe nur mehr Bremsflüssigkeit und keine Luft mehr. Auch lässt sich kein weiterer Druck mehr aufbauen (erhöhen), denn (Brems)flüssigkeit lässt sich, anders als Luft, nicht komprimieren. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Moin, Moin..


    ...also, das Ventil an der Bremszange muß zu Beginn leicht geöffnet sein, da sonst ein Vakuum besteht.
    Aber der Reihe nach:
    - auf das Ventil an der Bremszange einen transparenten Schlauch aufstecken, diesen in ein kleines Gefäss stecken.
    - jetzt das Ventil an der BZ (Bremszange) leicht ! öffnen und im Vorratsbehälter am Bremsgriff Flüssigkeit einfüllen,
    die BFL (Bremsflüssigkeit) läuft jetzt durch die Bremsleitung und über den Schlauch in das Gefäss.
    - den Behälter in dem der Schlauch endet, muß man höher halten, wie die Bremszange !
    - jetzt lässt man soviel BFL (Bremsflüssigkeit) durchlaufen, bis das Schlauchende darin untergeht, der Schlauch darf nicht in der Luft enden !
    - anschliessend Ventil schließen.
    - Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter am Bremshebel nachfüllen und Druck aufbauen, indem man den Bremshebel zieht, bis man Gegendruck
    verspürt.
    - Bremshebel gezogen halten und Ventil an der BZ leicht öffnen, bis wieder Flüssigkeit in das Gefäss läuft.
    - Ventil schliessen.
    - diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis die BFL blasenfrei durch den Schlauch läuft.
    - ist das der Fall, ist die Luft aus der Leitung gepumpt und alles sollte gut sein.


    Hat man keinen transparenten Schlauch zur Verfügung kann man natürlich auch entlüften, indem man nur das Ventil leicht öffnet und schliesst.
    Die BFL läuft dann unkontrolliert aus dem Ventil. Man muß darauf achten, dass es blasenfrei rausläuft.
    Kann in eine Riesensauerei ausarten !


    Cargo

  • die sache ist jedoch bei mir dass noch nicht einmalbemsflüssigkeit aus dem behälter kommt... ich hatte extra die leitung abgebaut aber fehlanzeige. kann das sein das etwas mit der bremspumpe nicht was stimmt? kann man da was verstellen oder so? der bremshebel liegt komplett an.


    die sache ist echt eigenartig da ich zuvor die flüssigkeit auch so heraus gepumpt hatte.
    ein wirklich kmplexes system ist es ja nicht gerade. ich weiss echt nicht mehr weiter

  • Hey,


    wenn es Dir darum geht zu verstehen warum es nicht funktioniert, kann ich Dir nicht helfen.


    Wenn du Deine neue Bremsleitung mit Bremsflüssigkeit füllen willst dann schau mal hier:


    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…lit=Bremsfl%C3%BCssigkeit

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Tja, geht doch!!!


    Also da bin ich zur Apotheke hab mir die größte spritze gekauft einen Katheter (hahahah) mit einführungshilfe für die Spritze.....man man man...hat die Olle von der Apotheke blöd geglotzt!!! :D


    - Oben Bremsflüssigkeitsbehältnis abgesaugt
    - noch einwenig aus der Falsche hinzugefügt
    - Luftblasen aus der Spritze / Röhrchen entfernt
    - Am Entlüftungsventil angesetzt
    - Langsam „iniziiert“ bis oben am behältnis Bremsflüssigkeit raus kam.
    - Entlüftungsventil an der Bremszange geschlossen
    - Druck aufgebaut am Bremshebel (pumen, pumpen, pumpen....)
    - Anderes transparent röhrchen am entlüftungsventil dran ins „marmeladenglas“
    - Pumpen, pumen,pumen....halten! Entlüftungsventil kurz „ein wenig öffnen“ (nicht zu viel! Sonst könnte durch die seiten der Schraube wieder ein wenig luft rein kommen UND immer noch dabei bremsgriff halten NICHT VERGESSEN!!!!
    - Entlüftungsventil schliessen
    - Letzer und vorletzer Punkt ca 4-5 (...oder auch öfters, kommt ganz drauf an) wiederholen


    FINISH! Al dente! Se acabo! Fetisch!



    Prozedere hat mich ca 10-15 mit (mit putzen und so) gekostet ;)


    Kosten:
    - 0.60 € Spritze
    - 0.38 € Katheter


    Und halt Bremsflüssigkeit!


    Saludos 8)

  • Ich hab den ganzen Käse auch schon durchprobiert. Funktionieren (besonders bei Doppelscheiben und ABS) tut eigentlich nur die Absaugmethode mit Kompressor.


    Sogar elend lange Beiwagen-Bremsleitungen bekommt man so luftfrei.


    http://g-homeserver.com/harley…remsfl%C3%BCssigkeit.html