....ich fahre nun bald 3 Jahre das Master Tune TTs und bin voll auf zufrieden----
jederzeit wieder
....ich fahre nun bald 3 Jahre das Master Tune TTs und bin voll auf zufrieden----
jederzeit wieder
Zitat von sylarWo finde ich die maps????
Hab grad zum ersten mal mein mastertune angeschlossen...werkseinstellung gesavet...und dann???
Eigentlich sollten sich doch unter big twins (mt 0.8) diverse vorgegebene maps befinden...bei mir is der ordner leer...bzw alle leer auch xl u vrod :? :shock: :shock: :?
Updateprogram starten, dann wird alles auf deinen Rechner geladen...
Nach ner längeren Probefahrt heute,hab ich hin und wieder nach Gaswegnahme dieses lästige Knallen im Auspuff festgestellt.
Hatte ich letztes Jahr nicht.Kann es an den neuen Kerzen liegen?
Habe folgende mit 1mm Abstand verbaut.
NGK DCPR8E
Nein!
Aber wir könnten deine Map nochmal überprüfen..... :wink:
Dein Auspuff ist sowieso zu laut! :roll:
Zitat von BoozerAlles anzeigenNach ner längeren Probefahrt heute,hab ich hin und wieder nach Gaswegnahme dieses lästige Knallen im Auspuff festgestellt.
Hatte ich letztes Jahr nicht.Kann es an den neuen Kerzen liegen?
Habe folgende mit 1mm Abstand verbaut.
NGK DCPR8E
Hast Du sonst noch was geändert ?
Luffi oder Auspuff demontiert ?
Wenn irgendwo was nicht dicht ist vom Topf zum Krümmerrohr kann das auch ein Patschen verursachen ( hat man mir zumindest mal erzählt)
mein Auspuff zu laut? :lol:
Ja klar :mrgreen:
können wir machen Ulli,aber ich hab doch die gleiche wie du drauf oder?
mein Tüver sagte auch das die für ne harley echt mager läuft :shock:
nee hab nichts los gehabt,
nur die Öle gewechselt und die Kerzen :roll:aber hab das Gefühl das sie beschissener läuft als letztes jahr
....jetzt wo Jogi es sagt...ich habe auch das Gefühl, dass bei dir etwas nicht ganz dicht ist :lol:
Jogi: er hat keinen Topf, nur Krümmerrohre (V&H Short Shots) deswegen auch der laute Auspüff...
Nee mal im Ernst, ich meine ich habe später bei mir eine veränderte Map (u.a. fetter) von Viczena drauf gezogen, weil meine Karre immer aus ging. Aber wenn deine vorher gut lief, ist es ja seltsam.
Egal, wir testen es einfach mit der fetteren Map und Basta!
Ich habe die Iridium IX von NGK DCPR8EIX 6546 drin.
Vorher Champion RA8HC, die habe ich noch liegen, zum testen gehen die doch wenn wir die Map eh ändern....
Ich würde keine andere als die normale 6R12 Zündkerze einschrauben. Der Knocksensor ist genau auf diesen Widerstandswert eingestellt. Wenn man die Kerze wechselt kann es sein, dass der Knocksensor irrig arbeitet bzw falsche Werte liefert.
Wenn der Auspuff nur ein Rohr (ohne Widerstand) ist, dann muss man gehörig anfetten, damit es nicht im Auspuff patscht. genauer: Man muss das Gemisch so fett machen, dass im Auspuff kein Zündfähiges Gemisch mehr entsteht.
Man könnte auch abmagern, aber genau das will man ja nicht.
Gut für das Drehmoment ist das alles nicht...
6R12 Kerze Peter???? :roll:
6R12 ist die Bezeichnung der Standard-Harley Zündkerzen. Sie müssen einen Elektrodenabstand von 1mm haben (nachmessen!).
die hier Peter?
http://www.my-twinparts.de/107.html?&tt_products[product]=657&tt_products[cat]=39&cHash=0260ab396a63d13a54f11a125a4f1bf6
was kosten die eigentlich beim Freundlichen?
Ja, aber ohne das G am Ende. Auch die Goldversion hat einen unterschiedlichen Widerstandswert. Sie kosten beim Freundlichen 7 Euronen/Stück (glaub ich mich zu erinnern).
welche Map würdest du empfehlen Peter?
Map ist drauf,mal schauen wie sie jetzt läuft.
Danke Peter und Ulli :wink:
Hallo viczena,
kann man die Tabellen deiner CAE-176 Map auch in einer MT7 Map für eine 1200er Sportster verwenden? Ich wäre für eine Antwort dankbar!
Gruß chopper
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man die Maps im Anhang verwenden will, kann man diese nur dann direkt verwenden, wenn die Ursprungsmap auch zum eigenen Motorrad passt. Das wären die Maps CAE-176-03 (AFR Map) bzw. EUK009-03-A0 (Lambda Map). Ansonsten nimmt man die zur eigenen Maschine passende Map und kopiert die oben besprochenen Tabellen (AFR, CLB, Zündung..) per Cut&Paste von meiner in die eigene Map. Manchmal muss man darauf achten, ob es mehr oder weniger Spalten und Zeilen gibt, und entsprechend anpassen.
Wer den TTS vom deutschen Importeur (Thomas Reich, HD-Tuningshop) gekauft hat, bekommt von ihm auch eine entsprechend angepasste Map für das eigene Bike.
http://g-homeserver.com/harley…magerknallen.html#post465[/quote]
kann die tts software eigentlich die zuletzt auf die ecu aufgespielte map auslesen ? zb wenn die daten einer individuellen map verloren gegangen sind ??
Hi Leutz,
ich hab mich auch entschlossen, ein bisschen EFI-Tuning zu betreiben.
Anfangs dachte ich, der Thundermax ist das Teil überhaupt, einbauen, anlassen, losfahren und den Rest stellt er sich selber ein, ist ja wie unter Windows, dachte ich, alles automatisch und doch funktioniert es nicht richtig, wie ich jetzt diesem 98seitigen Fred lesen durfte :lol:
Das TTS scheint ja dann eher die Linux Lösung zu sein, man ist relativ frei, Einstellung nach Wunsch zu machen, natürlich im Rahmen des Möglichen. Man muss aber auch was dafür tun!
Und zu dem gibt es den "Preis Vorteil" beim TTS.
Auch hab ich (noch) nicht alles verstanden, zudem muss ich mich mit der EFI befreunden (nix mehr Vergaser aus den guten alten Zeiten )
Am besten lern ich "Learning by Doing"
Noch hab ich keine Änderung am Mopedche gemacht, trotzdem möchte ich den TTS mir zulegen. Spricht was dagegen?
Im nächsten Winter soll Sie frei Ein/Ausatmen können. Keine Ahnung, was ich mir hole, im Moment steht beim Auspuff J&H oder Penzl in der engeren Wahl.
Luftfilter... keine Ahnung und zwar Überhaupt keine
Gruss
Ralf
Moin,
nimm PowerVision. Ist bedienerfreundlich, man braucht nicht unbedingt einen PC und eine deutsche Webseite mit Super Support gibt es auch noch dazu!
http://www.dynojet-powervision.de/
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn auch mit einer Heri. :mrgreen:
Grüße
SAKBM
Ich bin mit dem TTS sehr zufrieden. Hatte anfangs auch bedenken, ob ich das hinbekomme, war aber unbegründet. Vom Anfänger bis zum Profi kannst du mit dem TTS alle bedienen. Und die community ist sehr gross. Die Firma, die TTS vertreibt, hat einen sehr guten Support.
Schade fand ich, dass man das Anschluss-Kabel dazu kaufen muss. Sollte m.M.n. dabei sein.
Und nein, Provision krieg ich nicht. Bin nur positiv überrascht vom Gesamtpaket.
Juchhuuu, er ist angekommen, Mi bestellt, Do geliefert. Schneller gehts nicht.
Nachdem ich ein paar Problemchen mit der Installation hatte, hab ich's dann doch hinbekommen. Lag alles an Windows und Treiberinstallation.
Dann hab ich als allererstes die Orig Map gesichert, dreimal, an verschiedenen Stellen abgespeichert.
Erst mal Mopete angeschmissen und nen kurzes Video gemacht, damit ich weiss, wie sie Orig lief.
Dann die empfohlene Map (CAE176-03) genommen und aufgespielt. Dann die Drehzahl auf 800 gesetzt.
Mopete nochmal angeschmissen und dann dachte ich erst, iss ja gar nix passiert. Hihi, kalt bzw. noch nicht richtig warm, dauerte ein paar Sekunden und dann dachte ich wiederum: Wow, dreht die langsam
Hab mich dann auf die Mopete geschmissen und ne Runde gedreht.
Schon beim anfahren hab ich gemerkt, hier ist was anners
Ich erkenne Sie nicht wieder. Zieht auf einmal von unten bis oben durch. Hab aber nur ne kurze Runde gedreht, da wir Besuch haben, kann ich erst nächste Woche mich richtig damit beschäftigen....
Ein voller Erfolg. Ich kann nur jedem raten, die EFI wie die Evi zu behandeln Einmal neu frisiert und Sie sieht ganz ander aus :lol:
Dann kann ich jetzt überlegen, welchen Luftfilter und mir drauf mache, Auspuff wird wohl ein J&H werden, alles aber erst im nächsten Winter ( soooo laaaange noch )
Hallo,
eben noch in der Vorstellungsecke und nun schon hier beim Software Tunning. Und das mit null Ahnung :? . Viele Posts habe hier gelesen. Alle 98 Seiten waren jedoch zu heftig, da einige doch sehr fachlich berichten. Das ist dann schwer zu lesen :lol: . Eine Frage habe ich bereits.
Die Software habe ich auf dem Rechner und das Update durchgeführt. Nun wollte ich, bevor ich den PC an die Maschine anschließe, mal schauen welche Mapp ich später aufspielen kann. Nun öffnet sich zum Anfang die Dateiliste mit diversen Kalibrierungsdatein. Wie selektiere ich hier nun mein Moped raus? Gibt es irgendwo eine Matrix, wo die Eckpunkte wie Luffi und Auspuff eingetragen werden sollen, oder nimmt der sich die Infos erst nach dem sichern der original Software?
Über einen Tip wäre ich dankbar.
Hat sich dank der Bikerschmiede erledigt! Map ist drauf...prima!
Hallo Leute,
ich verstehe den Unterschied zwischen VE Tabellen und AFR Tabelle nicht ganz. Die machen doch beide das selbe, Unterdruck und Drehzahl bestimmen den AFR Wert bzw. ob im Open- oder Closed Loop gefahren wird. Habe schon auf Peters Seiten gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus. Vielen Dank für eure Antworten
Jimmy
Die VE Tabelle beschreibt die Eigenschaften der Maschine. Aus der berechnet die EFI die akute Luftmenge, die gerade durch den Manifold geht.
Die AFR bstimmt, welches Mischungsverhältniss bei der gerade anliegenden Last und Drehzahl gewünscht wird.
Hi,
ich habe seit kurzem einen big sucker, amc und dazu eine Map mit masterune draufgespielt. Erst hatte ich ich ziemliches Auspuffpatschen, ist jetzt aber mit einem anderen Map etwas besser, kann man mit leben.
Was allerdings neu ist und mir vorher nie aufgefallen ist, ist ein ziemliches Ventiltickern, Nähmaschinenrasseln oder wie auch immer man das beschreiben soll. Kommt erst, wenn sie warm ist, im Leerlauf nicht zu hören, am deutlichsten so zwischen ab 1500 rpm. Kann das mit der Map zusammenhängen, Zündzeitpunkt oder so?
Gruß, Frank
Hi,
hab auch eine 2013er und anfangs das selbe Auspuffknallen. Hab ich zwar teilweise immernoch aber nach dem 3 Map vom HD-Tuningshop ist es deutlich besser geworden und kann so bleiben. Das tickern könnten entweder die Hydrostössel oder die Einspritzpumpe sein. Ist bei mir auch so und normal.
Micha
die Einspritzpumpe schließe ich aus, das müßte dann ja auch im kalten Zustand hörbar sein, ist es aber nicht. Erst wenn sie warm wird gehts damit los, also hat es wohl was mit dem Öldruck zu tun, denke ich....
Ich bin am WE mit der Street Bob und eine FatBoy von einem Freund gefahren (Bj 2011 und 2006) und da ist definitiv Ruhe, kein Tickern, allerdings sind die auch im Originalzustand.
wenn hier keiner einen Tip hat, bau ich mal den Luffi zurück und spiel das OriginalMap wieder drauf um zu schauen, ob dann Ruhe ist.
lasst doch euren bikes das eine ticken oder das andere knallen! das ist eine harley, und kein klingone. alle v2 haben ihre macken und nebengeräusche - fahrt mal eine ducati!!!! weshalb soll eine 2013er street bob kranke geräusche machen, wenn jahrzehnte alte shovels und pans wie am schnürchen laufen???? ihr seid zu verwöhnt!?!?! :? :roll:
Zitat von fwjHi,
ich habe seit kurzem einen big sucker, amc und dazu eine Map mit masterune draufgespielt. Erst hatte ich ich ziemliches Auspuffpatschen, ist jetzt aber mit einem anderen Map etwas besser, kann man mit leben.
Was allerdings neu ist und mir vorher nie aufgefallen ist, ist ein ziemliches Ventiltickern, Nähmaschinenrasseln oder wie auch immer man das beschreiben soll. Kommt erst, wenn sie warm ist, im Leerlauf nicht zu hören, am deutlichsten so zwischen ab 1500 rpm. Kann das mit der Map zusammenhängen, Zündzeitpunkt oder so?
Gruß, Frank
probier mal 10w-60 motoröl aus...
Hallo Peter,
das hatte ich in einem anderen Thread von dir gelesen und werds wohl mal probieren. Jetzt ist mein Moped ja noch in der Garantie und drum bin ich etwas zögerlich... Kann das 10W-60 auch schaden oder warum setzt HD ein anderes ein?
Gruß, Frank
Zitat von fwjHallo Peter,
das hatte ich in einem anderen Thread von dir gelesen und werds wohl mal probieren. Jetzt ist mein Moped ja noch in der Garantie und drum bin ich etwas zögerlich... Kann das 10W-60 auch schaden oder warum setzt HD ein anderes ein?
Gruß, Frank
Hier eine kleine Erörterung des Problems:
http://g-homeserver.com/harley…ol-shell-fuchs-motul.html
Ja, das hatte ich gelesen und ich werds probieren (auch wenns ne teure Plörre ist...). Was ich mich eben frage ist, warum tickert meine mit dem neuen Map und warum tun das andere mit dem stinknormalen 20W/50 und Originalmap nich?
Kann das irgendwie mit der Map zusammenhängen oder kann das nicht sein?
Zitat von fwjJa, das hatte ich gelesen und ich werds probieren (auch wenns ne teure Plörre ist...). Was ich mich eben frage ist, warum tickert meine mit dem neuen Map und warum tun das andere mit dem stinknormalen 20W/50 und Originalmap nich?
Kann das irgendwie mit der Map zusammenhängen oder kann das nicht sein?
Es ist auf jeden Fall keine Frage der Map. Eher der Fertigungstoleranzen. Besonders die der Hydrostössel (Arriba Mexico..).
Zur Plörre: Ich nehme das Megol Racer 10W-60. Kostet mich unter 5 Euro der Liter. Das ist nun wirklich nicht teuer...
Dann bestell ich die jetzt die Plörre wohl auch. War gerade in der Stadt, die haben nur Castrol 10W/60. Geht das auch oder lieber das von Megol...?
Gruß und Danke für die Antworten, Frank
So,
habe jetzt die Map CAE176 von Peter aufgespielt, vorher natürlich 4 Fahrten für die VE Tabelle gemacht und diese dann in die Map vor dem Aufspielen kopiert.
Ich kann nur sagen: ein völlig anderes Mopedche
800 RPM Standgas und das Mopedche bleibt kühl wie nen Kühlschrank
Vorher konnte ich Spielgel in 1 Meter Entfernung braten
Irgendwo hatte ich noch gelesen, das man irgendwo etwas nachstellen kann, wenn die Mühle ausgeht, aber wo?
Passiert dann, wenn ich runterbremse und an der Ampel stehen bleibe....
hey,
kann hier jemand bitte eln ZündkerzenBild einer gemappten Bob einstellen?