MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Trierberlin

    Gibt es für das blaue dongle vielleicht schon eine deutsche Anleitung? Bin dem technischen englisch überhaupt nicht mächtig. Inzwischen habe ich auch alles vergessen wie das mit dem aufspielen der Software geht. Könnte mir jemand von euch helfen?


    Software installieren, TTS Software Updater laufen lassen, der aktualisiert alles auf den letzten Stand, dann HD06 Firmware Update bei angeschlossenem TTS laufen lassen, dann einstellen, wie auf dem G. Server ;) vom Peter beschrieben, Flight Recorder starten und mit den pers. Einstellungen auf den aktuellen Stand bringen, anschliessen und losfahren, das war's in Kurzfassung.

  • Zitat von Trierberlin

    Danke für deine Hilfe, habe aber nix kapiert. Mit der Frage wie installiere ich eine Software fängt es ja schon an.


    Ist das Gerät für einen weiterverkauf noch geeignet oder ist es durch das "verheiraten" wertlos geworden?



    ah, ok, also, wenn das das schon mal dran war, dann ist es verheiratet, nur noch für dieses Mopedche.


    Und wegen der Software install....
    Hast du noch die CD? Die müsste eingelegt werden, dann sollte automatisch nach ca. 20-30 Sek so eine Art Install Hilfe gestartet werden. Ist das so? Kann dir per PN oder TeamViewer bei der Install helfen.
    Beim einstellen sollten dann wieder alle helfen, da hab ich mich auch durchgekämpft.
    Zwar noch nicht perfekt, aber das Fahrverhalten ist bei meiner um einiges besser, als vorher.


    Leider geht Sie, wenn es sehr warm ist oder sie sehr war gefahren ist, im Stand hin und wieder aus. Das bekomm ich aber früher oder später auch noch hin, denke ich.

  • Hoi Folks,


    meine 2008er (also 96cui) mit der Konfiguration von offenem ThunderBike Power-Lufi und Penzl musste zum TÜV, weshalb die Originalmap wieder drauf musste. Läuft damit natürlich beschissen. (Hatte übrigens schon vergessen WIE SEHR beschissen)


    Nun - jetzt sollte wieder eine gute Map drauf.


    Zur Wahl stände von der Bike-Schmiede:
    CAE176-03-AO-001-808-RPM-Holk-006.MT8
    mit dem Vermerk von Holger, ich solle die Finger vom Leerlauf lassen (was ich bedauerlich fände)


    oder als Download von Peter Viczena's brillianter Homepage
    CAEAktuell-001.MT8, bei welcher ich allerdings nicht weiß, ob sie für meine Motorradkonfiguration tauglich ist (s.o.)


    Also - welche soll Map ich nehmen?
    Kennt einer von den Spezialisten aus seiner Praxis den Unterschied zwischen diesen Maps und kann mir raten?


    Wollte schon Peter fragen, aber er antwortet nicht. Vielleicht ist der Gute ja in Urlaub...



    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
    Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo zusammen,


    hab mir heute auch mit MasterTune2 die Daten


    vom Holger draufgeladen CAE176-03-AO-001-808 RMP-Holk-024.


    Weil ich mir nicht sicher war ob was neues drauf ist, hab ich bischen mit dem


    Leerlauf gespielt und es hat geklappt. Meine Frage ist:


    Wie kann ich die gesicherte Orginal-Map mit der Endung .MTE anschauen??


    Gruß aus Remmingsheim


    JACKSON

  • Hoi Jackson,


    wundert mich, dass Holger Dir ein anderes Mapping geschickt hat als mir, der ich ne 2008er habe (siehe 2 Threads höher). Ich hatte gedacht, dass sich zwischen 2008 und 2010 die Maschinen nicht verändert hätten.


    Gruß vom Bodensee
    Grizzly

    Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
    Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

  • Zitat von Grizzly

    Zur Wahl stände von der Bike-Schmiede:
    CAE176-03-AO-001-808-RPM-Holk-006.MT8
    mit dem Vermerk von Holger, ich solle die Finger vom Leerlauf lassen (was ich bedauerlich fände)


    Hat jemand eine Ahnung warum die Finger vom Leerlauf zu lassen sind?


    BG
    Jimmy

  • JIMMY,


    ganz einfach, soll heißen:


    Ein höheres Standgas kannste ohne Probleme einstellen.


    Ein niederes Standgas jedoch nicht!


    Warum?


    Weil sie Dir u. U. und unter anderem einfach häufiger ausgehen kann!!


    Die Problematik wird auch in dem Fred aufgeführt.


    Gruß
    Sting

  • Zitat von Grizzly

    Hoi Jackson,


    wundert mich, dass Holger Dir ein anderes Mapping geschickt hat als mir, der ich ne 2008er habe (siehe 2 Threads höher). Ich hatte gedacht, dass sich zwischen 2008 und 2010 die Maschinen nicht verändert hätten.


    Gruß vom Bodensee
    Grizzly


    Hallo Grizzly,
    die letzte Zahl sagt ja nur aus, das jemand die Map schon mehrmals geöffnet und abgespeichert hat - können kleinste Änderungen - Spielereien gewesen sein.
    Irgendwann werd ich noch das V-Tuning ausprobieren, dann hat man seine eigene Map fürs Bike.
    Grüssle

  • Hallo Leute,
    Ich möchte mal eine Frage einwerfen. Habe seid 2009 die Bob, fahre sie mit Original Lufti und verstellbaren AMC. Bin auch seid langem am überlegen einen offenen Lufti anzubauen. Dafür muss man aber ein Mapping vornehmen. Über den Mastertune hört man ja nur gutes. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt für den offenen Lufti und TTS, Ca. 700,- Euro zu investieren. Bin bisher recht zufrieden mit meinem Bike. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Unterschied wirklich so gravierend ist bzgl. Fahreigenschaften, Laufruhe etc., dass sich die Investition lohnt. Oder ist der Unterschied nicht so groß, so dass man das Geld besser in etwas anderes investieren könnte.
    Ich weiß, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat. Aber ich wünsche mir eine ehrliche Meinung. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der so offen ist und nach seiner Meinung sich die Investition nicht gelohnt hat.
    Gruß
    Harley-JB

  • Gibst dir ja eigentlich selbst die Antwort-----


    Originalzustand bei der Technik , ist bei den meisten Fahrzeugen ganz OK.


    Meinst du, du brauchst Dies und Jenes, dann gibst du ja schon "sinnlos" Geld :boys_0132: aus


    und


    irgendwann musst du auch Folgeinvestitionen durchführen, damit das Zubehör auch


    sinnvoll funktioniert .


    Der Eine kauft den Mastertune - der Andere geht 1Woche in den Urlaub


    :boysparschwein:


  • Hi,
    Was meinst du mit Folgeinvestitionen?

  • Zitat von Harley-JB

    ...Oder ist der Unterschied nicht so groß, so dass man das Geld besser in etwas anderes investieren könnte.


    Das musst du selber entscheiden. Wenn du mit deinem Bike bzw. dem Motor so wie er jetzt läuft zufrieden bist, mach nix weiter.
    Ich war mit dem Motorlauf bei meiner Wide Glide (TC96) nicht zufrieden und habe mir den MT zugelegt. Damit fahre ich jetzt seit drei Jahren und das war mit Abstand die beste Investition ins Bike die ich gemacht habe. Würde mir aber aktuell den MT nicht mehr kaufen, da ich zur Zeit den PowerVision für das bessere Tool halte. Am Ende machen aber beide Systeme das Gleiche.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Motorlauf, ruckeln, hat erst richtig gezogen, wenn die Drehzahl da war... seit ich die EFI mit MT bearbeitet habe und auch noch der Flight Recorder dazu gekommen ist, ich glaube, es geht nicht (viel) besser.
    Würde es jederzeit wieder benutzen. Fahre jetzt über nen halbes Jahr mit der angepassten Map und kann es nur weiter empfehlen.
    Allerdings kenne ich auch nur dieses System

  • Du musst Dir halt auch die Frage stellen warum willst Du einen
    offenen Luffi ?


    Willst Du mehr Leistung ?


    dann bringt Dir das was aber auch nur mit der map, bzw. dem Mastertune etc.


    Ich wollte ursprünglich einen Runden Luftfilter, einfach die Brotdose weg...
    die Leistung kam eher als Nebensache ins Spiel, was dann den TTS Mastertune
    nötig machte...
    Aber spüren tut man es und vorallem hat die Patscherei aus m Auspuff dann ein Ende.


    Insgesammt, klasse Lösung....


    der eine brauchs der andere nicht...

  • Mahlzeit,


    ich kann die Installation des Mastertune o.ä auch nur wärmstens empfehlen. Bin eine ganze Zeit nur mit ner Penzl ohne weitere Veränderungen gefahren. War O.K.
    Nachdem ich dann aber doch über den Big Sucker nachgedacht habe kam ich nicht um eine Mapping Anpassung herum.
    Hätte nicht erwartet dass der Unterschied so extrem positiv ausfällt. Leerlauf bei 800 rpm ist geil, Oberschenkel bleibt bei ner Ampelphase merklich kühler, kein patschen mehr etc. Und der Karren läuft einfach viel runder, unangestrengter find ich. Kein Vergleich zu vorher. Bisher eine der besten Investitionen in das Bike.


    Bin wirklich begeistert! ;)


    Gruß


  • Hallo,
    Ja das Patschen habe ich auch im Schubbetrieb. Find ich allerdings nicht so schlimm, etwas Zug am Gashahn und es ist weg. Bin noch nicht schlüssig was ich machen soll. Bin gestern eine schöne Runde gefahren, bei angenehmer Temperatur ......es war wieder geil. Habe eigentlich nichts vermisst.
    Gruß

  • Hallo, hat von euch schon mal jemand Probleme beim Aufzeichnen mit dem camshaft analyzer gehabt? Wenn ich mit dem datamaster eine Datei aufnehme, wird diese ganz normal gespeichert, anschließend beim Doppelklick auf die Datei "Camtune Data 001", wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Datamaster mit der Datei nicht kompatibel ist oder die Software nicht aktuell ist. Im weiteren Fenster steht dann, dass die Datei beschädigt ist. Wenn ich zuerst den Datamaster öffne und dann die Datei darin öffnen möchte, wird die Datei zwar geladen, aber bei camshaft analyzer wird kein IVO Graph angezeigt....


    Ist der camshaft analyzer bei original Nockenwellen, wie im tts für dummies beschrieben, eigentlich notwendig?

  • Zitat von harley hähner

    ich habe meine raddurchmesser auf 16 zoll umgebaut , beim tts steht ja ein bereich von-bis für big twins und die verstellung in schritten von 10 einheiten damit es sich verändert . hat jemand von euch mal per gps nach geprüft oder sogar was dran verändert beim hochladen der map .


    Zitat von viczena

    Ja, ich habe die GPS Geschwindigkeit mit der echten verglichen, die prozentuale Abweichung festgestellt, auf den Wert im TTS angewendet, und schon hat der Tacho exakt angezeigt.


    Ich krame den mal aus bei mir aktuellem Umbau wieder hoch. Die angegeben Werte beziehen sich auf Radumfang in Millimeter?

  • Hallo Leute,
    ich wollte am WE bei meinem Bike (Streetbob 2011, mit offenen KessTech Tüten und einem K&N Luftfilter im oiginal Kasten) die Leerlaufdrehzahl etwas runter setzten auf 800. Beim Übertragen der Änderung gab mir die Software vom TTS eine Meldung mit "obsolete....."
    Hat das was mit dem Update der Software zur tun(habe ich kurz davor erst gemacht) oder habe ich etwas falsch gemacht :roll: ???
    Außerdem kann ich meine Maschine nicht starten, wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist.... Ist das bei den neuen Maschinen so? Lauf örtlichen Dealermsollte ich einen Sensor an dem Kupplungshebel austauschen. Andere meinen dsa ist so bei den neuen Modellen....
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Grüße aus Berlin,


    Jan

  • Hallo Leute,
    Wollte meine kleine neu einstellen. Bin dazu natürlich nach Anleitung vorgegangen. Alles auf null gestellt, FR angesteckt und losgefahren.
    Es hieß ja, drei bis vier Fahrten würden reichen. Pustekuchen!
    Die VTune 3 Sw sollte mir sagen, das alles schön ist. Nach jetzt 15 Fahrten ist immer noch kein Ende in Sicht!
    Die VE Tabelle ändert sich fast nicht mehr, dafür aber die EGR Tabelle, aber auch nur in 2 Bereichen, immer mit 13 - 15 %
    Was mach ich falsch?
    Meine Fahrten versuche ich immer gleich mäßig zu halten
    Hat jemand nen Tip?


    Gruss Ralf

    Gruss
    Ralf
    ====================================================
    ich brauche mehr Details ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolcat ()


  • Wenn die VE sich kaum noch ändert, dann bist du fertig. Die EGR kannst du vernachlässigen. Besser ist es, die neue VE Tabelle manuell zu glätten.

  • Zitat von viczena


    Wenn die VE sich kaum noch ändert, dann bist du fertig. Die EGR kannst du vernachlässigen. Besser ist es, die neue VE Tabelle manuell zu glätten.



    Na dann führe ich diese Smooth Funktion nochmal aus, bzw. hab ich schon. Sieht jetzt auch viel "smoother" aus, wunder mich nur, das hier der rote Bereich bei mir am Ende liegt, bei vielen anderen Tabellen ist dieser mehr mittig.

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem: nach SW Update kann ich meine alten Kalibrierungen nicht mehr aufs Moped laden. Als Fehlermeldung bekomme ich "file is obsolete". Man soll dann die alten Daten Kopieren und unter neuem Namen abspeichern. Er fragt mich bei "paste data" aber nicht, unter welchem Namen das gespeichert werden soll, macht aber eine neue Version, also xxx.-001. Die läßt sich aber nach wie vor nicht laden.
    Kann jemand helfen??


    Gruß, fwj

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Softwareproblem und hoffe, einer von euch kann mir dabei helfen:


    Ich habe die Konfiguration meiner Maschine geändert (anderer Luftfilter zur vorhandenen Penzl-anlage) und wollte entsprechend das Mapping anpassen. Zusätzlich geht es mir auch darum, den besch... Lauf im Schiebebetrieb und das Magerruckeln bei niedrigem Tempo in den Griff zu bekommen.


    Auf meiner Street Bob (Bj. 2009) war bereits beim Kauf TTS Mastertune installiert. Der Vorbesitzer hat mir zwar die entsprechende Software-CD aber nicht den Dongle mitgegeben (hatte ihn selbst nicht (mehr).


    Nachdem ich von PV viel gutes gehört und gelesen habe und mich besonders die Option, unabhängig von Laptop und PC zu sein, gereizt hat, wollte ich also auf PV umsteigen, bin zum Freundlichen gefahren und wollte das Original-Map aufspielen lassen.


    Fehlanzeige. Die Diagnosesoftware von Harley hat nicht mal mein Steuergerät gefunden.
    Beim probeweisen Anstecken von PV funktionierte das integrierte Analysetool problemlos, es war allerdings nicht möglich, das Steuergerät zu überschreiben.


    Meine Frage nun: Kennt einer von euch einen Trick, wie ich doch noch das Originalmapping auf meine Bob bekomme? Oder muss ich den Hersteller direkt kontaktieren?


    Weder der Freundliche noch der DynoJet-Partner konnten mir helfen...


    Besten Dank für euer Feedback.


    DLzG,
    Tom

  • Du hast wahrscheinlich eine .mt8 Map drauf. die ist weder mit dem DT2 des freundlichen, noch mit dem PV kompatibel. Du müsstest einen TTS Dongle haben und dann die originalmap (.stk), die sich hoffentlich auf der CD befindet, wieder draufspielen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Dann schreib ich mal den Hersteller wegen dem Dongle an... wahrscheinlich kostet mich das Ganze genauso viel wie wenn ich von vornherein mit TTS weitergemacht hätte.
    (Habe weder ein Laptop noch das spezielle Anschlusskabel für Dongle/Diagnosestecker...)


    :|