kurvenpendeln???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ist schon verrückt: da fahren wir dem anschein nach das gleiche bike - und doch ist's beim einen und andern unterschiedlich. wahrscheinlich beeinflussen wir durch unsere umbauten das fahrverhalten des bikes doch mehr als angenommen: ein kleineres oder grösseres rad, veränderter nachlauf, etwas höher oder tiefer, straffer oder weicher, breiterer oder schmaler - das kann das fahrverhalten je nach fahrweise und gewicht des piloten schon verändern. gelegentlich stell ich mir die frage, ob wir uns damit einen gefallen tun :?: und die antwort ist eindeutig: ja, denn sonst ist der alltag öde und langweilig: a bikers work is never done :idea: 8)

  • Da ich ja eine gewisse Zeit abwesend war......kommt mein Senf auch noch dazu... :wink:


    Habt Ihr schon mal das Steuerkopflager kontrolliert? Ich hatte damals an der relativ neuen Bob dasselbe, langezogene Kurve = Pendeln.
    Lager Einstellung kontrolliert und siehe da, eine viertel Umdrehung "Luft", dann nochmals eine Achtelumdrehung mehr angezogen, und die Kiste ist gelaufen wie auf Schienen, mit orig. Federn.


    Laut meinem Mech. ( Reto), Dani, Du kennst den auch, immer ein wenig mehr anziehen als vorgegeben, und dann ist das Pendeln Geschichte.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Salve,


    also ich hab nen 45er Ape drauf und ne 210er Hintersocke.
    Meine Kiste pendelt wie Sau, ob in der Kurve oder auf gerader Strecke... ab 130 wirds ungemütlich.
    Ich fahr jetzt seit 3 Jahren so mit dem Bock, hab in jeden Holm 5ccm mehr Gabelöl rein, macht das Ding etwas träger, iss bisschen besser geworden. Die hinteren Dämpfer hab ich auf hart gestellt.


    Ich sag mal so: ich hab mich dran gewöhnt, "hang-loose" und gut iss :)


    Letzte Woche hab ich die Kiste mal über die Bahn gekachelt... 205km/h läuft die schon, aber angesichts des Pendelns einfach unfahrbar!


    Werd mal andere Federn vorne verbauen, und vielleicht den Ape runterschmeissen... mal sehen.


    Soviel sei aber gesagt: ich fahr jeden Tach auf Arbeit mit dem Ding, also bin ich Pendler. So what? :lol:


    Gruß
    J.J.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe meine Bob umgerüstet. 40- ziger Ape, 21" Vorderrad und 11" Progressive für hinten. Vorne sind schon Progressive Federn verbaut gewesen. Ein paar neue Metzler habe ich auch noch drauf gezogen.
    Das trudeln habe ich heute zum 1. MAL erlebt ist schon Scheiße!!!
    Mit den Seriendämpfern hinten und der Originalbereifung habe ich nie dieses Problem gehabt. Ansonsten läuft die Mühle wie der Teufel nur das Trudeln ist echt Ätzend.
    Gruß Sven :twisted:

  • Hi,


    "hang loose" hilft wirklich! Hab's heute ausprobiert! Langgezogene Autobahnauffahrt mit 100 rein und dann beschleunigt. Ruckzuck fängt das Ding zu pendeln an! Lenker bisschen lockerer halten und sie beruhigt sich wieder. Geht nicht immer, 120 + Gegenwind - da hat man gerne wieder etwas engeren Kontakt zum Lenker!
    Aber was soll ich sagen, den Ape hab ich nicht drauf um Rekorde aufzustellen, sondern es fühlt sich einfach saugeil an :P:P die gefühlte coolness geht dabei nahe an den absoluten Nullpunkt und nur wegen einem bisschen Schaukeln geb ich ihn nicht her. Dann lieber wieder die Gummidinger rein in die Gabelbrücke. Seit der Ape starr ist, finde ich ist das Pendeln stärker geworden.


    Scheiß drauf, wie der Bayer sagt!


    Sers
    Mane

  • ich hab heute mal nen selbstversuch gestartet: die heavy duty auf stufe 1: zügig in die erste kurve: ok - dann kurvenwechsel von rechts nach links mit strassenunebenheit: ich denk mich tritt ein elch - pendeln bis an den strassenrand - stufe 2: etwas besser aber doch nicht toll - auf dem heimweg liegt der :mrgreen:, der mech geht auf probefahrt (ich bin doch nicht neurotisch) und bestätigt das pendeln mit ernstem gesicht - das bike bleibt da und wird gecheckt - nach hause geht's mit einer v-rod muscle: geil-genial, wie ein brett auf der strasse, kompakt und doch handlich mit ordentlich bums :arrow: kommt mir zur zeit vor wie eine alternative :?::?::?::?::?:

  • Zitat von jottpeter

    Seitdem ich auf Wilbers hinten und vorne(!) umgestiegen bin, ist mir das Pendeln auch nicht mehr aufgefallen. Aber nur hinten hatte es noch nicht ganz eliminiert. Seit Wilbers ist die BOB fast nicht wiederzuerkennen... 8)


    hast du nähere angaben bzgl. der wilbers: bezug, bestellnummern, preis :?::?::?:

  • Zitat von Bikebandit

    ....wenn man knien schleifen will kan mann etwas anderes kaufen ....


    Hör ich da nen leises MAMA? :mrgreen: :wink:
    [youtube]MF9jKRdFndY&feature=related[/youtube]
    [youtube]9mT7H1LybRY[/youtube]
    [youtube]OmhlPHzvYpc[/youtube]
    ... ich sach mal, alles ne Frage der Einstellung... für son Samurai noprob 8) :wink:
    Originol Fahrwerk hinten auf Hart, 35er Ape in Kombi mit LePera, mittige Rasten auf Dunlops und lockerer Bediener... da pendelts nich mehr als die Ende 80er Japser mit Sterero. Dat rühren um die Langsachse is nix im Vergleich zu Boldors oder alte Wings und sowat ... und der GSer am MO im Bergischen hat bestimmt heute noch nen Muskelkater vom Kopfschütteln :twisted:
    Gruß Holger


  • Sag ich doch!
    Gruss
    ANGUS

  • Meine 06er SB ist vom Fahrwerk her noch original. Fahre mit einem flachen Lenker und 180er Hinterreifen. Die Bob fährt in schnellen Kurven und auch bei 190 km/h stabil. Selbst wen man in die Luftwirbel an LKW's reinfährt, liegt sie wie ein Brett auf der Straße. Hier hatte ich besonders mit der Sporty Probleme. Die fing richtig an zu tanzen.


    Nachdem mir ein Forumskollege von den Problemen nach der Tieferlegung und zusätzlichem Umbau auf 21" Vorderrad berichtet hat, habe ich das Thema mal näher beleuchtet.


    Beim Tieferlegen wird in jedem Fall der Radstand und der Nachlauf verändert. Dies hat natürlich enorme Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Werde dieses mal weiterverfolgen und veruschen, es in Maßen auszudrücken.


    Grüße
    Wolle

  • das mag schon sein, aber wenn das bike vorne und hinten 1" tiefer liegt, sollte die geometrie doch wieder stimmen, odär :?

  • :?:


    ja, das genau ist hier der springende Punkt, ist oder ist nicht ...?


    (und trotzdäm guäts Mörgeli)

  • Hallo
    habe vor vielen Jahren mal ne 750er Mach3 Kawa gefahren. Die hatte einen sehr hohen Lenker ähnlich einem Ape und pendelte schon mal heftig. Wenn man da mal zu feste oder verkrampft den Lenker packte, konnte es einen dann vom Ross schmeißen. Wurde dann auf Stummellenker umgebaut, kam mehr Ruhe in die Fuhre. An so einem Motorrad gibt es halt viele Faktoren die das Fahrverhalten beeinflussen, z.B. Reifen und deren Luftdruck und Zustand. Dazu zählt auch unsere Kleidung und die Art und Weise wie wir unser Gepäck transportieren. Bei der Montage von Koffern wird von den meißten Herstellern z.B. eine Geschwindigkeit von max. 130 Km/h empfohlen. Bei lockerer Kleidung bringt man über den Lenker, durch die Turbolenzen vom Fahrtwind, auch Unruhe ins Fahrwerk. Ein breiter und hoher Lenker begünstigt dann die Schaukelei noch mehr.


    Grüße Ralf

  • den verändere ich ja nicht, schrotti, die fuhre geht einfach parallel 1" nach unten :?

  • Zitat von ha-doc

    ...
    hast du nähere angaben bzgl. der wilbers: bezug, bestellnummern, preis :?::?::?:


    Klar doch: :wink:


    http://www.wilbers-shop.de


    Wilbers Federbeine Typ 630 BlackLine
    Artikel-Nr. 630-0836-00
    Paar-Preis € 799,00


    Wilbers Gabelfedern (progressiv)
    Artikel-Nr. 600-0341-01
    Paar-Preis € 99,00


    Wilbers Gabelöl (zwei Liter werden benötigt!)
    Artikel-Nr. 610-075-00
    Liter-Preis € 19,90


    Ist also nicht ganz billig :shock: , mir aber das Geld echt wert gewesen...! 8)


    Nach ca 20.000 müssen die Federbeine dann zur Inspektion, werden dann u.a. neu befüllt...

  • Zitat von ha-doc

    den verändere ich ja nicht, schrotti, die fuhre geht einfach parallel 1" nach unten :?


    aber der Radstand ist zumindest etwas verkürzt...

  • Zitat von Tom-Bobber

    aber der Radstand ist zumindest etwas verkürzt...



    Ja Jungs: Rechnen! Zeichnet ein Dreieck, Spitze oben, messt dann den unteren liegenden Schenkel, schneidet dann an den beiden "stehenden" Schenkeln je ein cm ab. Nun, ist der liegende immer noch gleich lang?? :mrgreen: :idea: :?:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • ist doch kein statisches dreieck - die kürzung der federelemente geschieht nicht an der basis, zudem federt das bike noch ein - wenn der radstand verkürzt, dann wahrscheinlich in sehr geringem masse - ob das ein solches fahrverhalten provoziert glaub ich kaum, da spielen andere kräfte mit: härte der federung, lenker, fahrstil etc. :?

  • Zitat von ha-doc

    den verändere ich ja nicht, schrotti, die fuhre geht einfach parallel 1" nach unten :?


    Rechenfehler Dani , denk mal an die Längenverhältnisse von Gabel und Federbein im Verhältnis zum Winkel der Beiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Street Bob

    Habt Ihr schon mal das Steuerkopflager kontrolliert? Ich hatte damals an der relativ neuen Bob dasselbe, langezogene Kurve = Pendeln.


    Hallo,
    genau diese Erfahrung habe ich noch vor der 1000er Durchsicht gemacht. Ich dachte: wasn das fürn Schei.. Fahrwerk - aber nach dem Einstellen des Lenkkopfes bei der ersten Durchsicht war es plötzlich völlig entspannt. Das Pendeln in schnell gefahrenen Kurven war weg (zumindest nicht mehr so stark, ganz weg wird man es nicht bekommen). Während meiner jetzigen Kroatientour hatte ich allerdings wieder dieses Gefühl das die ganze Fuhre etwas pendelt bei schnellen Kurven. Ich werde mich nun mal über das Lager her machen und hoffe damit die wirkliche Fehlerquelle zu identifizieren.


    (Das Lager ist laut Wartungsplan alle 16000 km nachzustellen - eventuell ist das aber ein zu langer Intervall :idea: :?: )


    Gruß,
    Thomas

  • In dem Motorrad-Langstreckentest zur Roadking äußert sich Harley zu Pendelprobs.
    Ist zwar ein anderes Modell, aber in Anbetracht der relativ alten Konstruktion unserer Bikes könnte hier (bei unseren Bikes) ja auch ein konstruktives, also grundsätzliches Problem vorliegen.
    Die Kiste ist eben Fahrwerksmäßig von gestern. :?
    HDH Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • der lenkkopf ist stabil mit dem rahmen verbunden - wie und wie radikal du kürzt, der winkel bleibt sich gleich - da die neigung von gabel und dämpfer unterschiedlich ist, verändert sich beim gleichmässigen kürzen von 1" die neigung vom gesamten bike und somit des nachlaufes.


    mein :mrgreen: meint die macke gefunden zu haben: das ausgeprägte pendeln ist ja erst nach montage des ps-lowering fork-kites um 1" tiefer aufgetreten. die unteren, langen federn seien derart hart, dass ein einfedern entsprechend erschwert möglich ist. bei unebenheiten bzw. in kurven unter beschleunigung hängt die gabel nicht in der feder, so dass bei unebenheiten die kleine obere feder ausfedert. die sei so weich, dass ins ganze bike ein schlingern kommt, was sich verschlimmert. die lösung: original gabelinnenleben mit ein paar ml mehr, und vor allem dickerem gabelöl. hinten hd stufe 2-3.


    ich meld mich wieder nach dem selbstversuch - hoffentlich nicht aus der ambulanz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Wenn wa uns datt nächste Mal treffen erkläre ich dir datt, mein lieber Dani.


    Aus diesem Grunde habe ich die progressiven von Wilbers verbaut , einfach zu wechseln, kein auseinandernehmen der Stand-u, Tauchrohre.Eigenständiges kürzen der Distanzstange und nach und nach die Federvorspannung mit dicken Unterlegscheiben eingestellt. Luftpolster kannste je nach Fahrergewicht selber bestimmen und dadurch die Dämpfung bestimmen.
    Eine weitere Möglichkeit, den Nachlauf zu verändern ist das Durchschieben, der Holme inner Gabelbrücke :wink:


    Reifenluftdruck spielt generell eine oftmals unterschätzte Rolle


    Ich sage damit nur , das datt Pendeln von vielen Fuck-toren abhängt und nicht nur an einer Sache festgemacht werden kann--nicht zu vergessen die Einstellung des Lenkkopplagers !


    2-3 Grad veränderter Nachlauf , oder Vorlauf kann ne Karre ruhig , oder hibbelig machen !

  • Hi,


    ich hab die Pendelgeschichte hier mal nachverfolgt, und bin nun auch stutzig geworden....


    Habe vor zwei Wochen meine Bob vorne wieder auf 1" tiefer gebaut, vorher war sie vorne 2" tief
    Grund dafür war, das ich beim abbiegen immer ein kratzen der Werkzeugrolle unterm Rahmen vernommen hab das mich etwas nervös gemacht hatte.
    Dazu kam dann auch noch eine flotte kurve die die Fussraste kratzen ließ...


    Nun zum Punkt auf den ich raus will, :


    Jetzt da sie 1" tiefer ist vorn, fängt se an bei Bodenwellen in Kurven zu Pendeln wie sau. Ich meine bei 2 " tiefer war das nicht der Fall und sie hat sich stabiler angefühlt am Lenker.
    Mit Frau hinten drauf sogar um einiges mehr.
    Luftdruck hab ich erhöht, aber nur etwas besserung vernommen.


    Die Bob fühlt sich auch extrem schaukelig an bei langsam fahrt, abbiegen etc. wozu der breite Lenker sicher beiträgt.


    Woran kann das liegen ?


    Die Holme sind bei mir fast eben mit der oberen Brücke, sollte ich versuchen die noch etwas durchzuschieben ?


    Lenkkopflager werd ich mal prüfen, muss aber erst mal schauen wie das geht....

  • so - nun hab ich das bike wieder mit alten, originalen hd-gabelfedern und je 0.85lt 20er gabelöl (orig. hd 15er gemäss :mrgreen: :( die kurven machen wieder freude, das bike zieht wunderbar seine linie ohne zu pendeln, obwohl die unebenheiten je nach fahrart weiterhin zu einem leichten schlingern führen können. fazit :idea: kein vergleich zum ps-kit - 2"- mögen besser sein als 1"-tieferlegung, so völlig unbrauchbar. die langen federn sind auch nicht progressiv gewickelt sondern einfach straff wie die sau. wilbers oder fournales sollen weitaus besser sein :arrow: ich hab also einen kaum gebrauchten ps-lowering fork kit, der noch auf 2" tieferlegung gekürzt werden kann abzugeben (werd ihn noch im store einstellen) 8)

  • Es bastätigt sich somit immer wieder, so blöd sind die Ingenieure von HD nicht, die wissen schon was sie machen und die meisten Veränderungen von uns verschlechtern das Fahrwerk und auch alles andere! Die berühmten Verschlimmbesserungen! :oops:


    Ist mir aber scheissegal, geil aussehen musse doch, is eben kein Rennsemmel! :wink: :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Die Holme sind bei mir fast eben mit der oberen Brücke, sollte ich versuchen die noch etwas durchzuschieben ?


    Versuche es ruhig mal, bei mir hat es geholfen. Saßen vorher auch bündig, jetzt habe ich sie 5mm durchgeschoben.--bei mir ist das Pendeln fast weg, nur wennst inner Schnellen Kurve ne Bodenwelle erwischt...---datt mag die Karre gar nicht !! :shock:

  • geil aussehen und ebenso geiles fahrverhalten - ebe: de föifer und s'weggli (schwiizerdütsches sprichwort, wenn sowohl als auch haben willst) macht spass 8)8)8) nur geil aussehen und scheisse fahren kannste in jeder coustom-bike-schmide für 100t euronen kaufen :mrgreen:

  • ich hatte damals die von Wilbers empfohlenen Gabelfedern und Gabelöl 7.5 verbaut gehabt.
    war ganz zufrieden damit wollt aber meine Bob noch tiefer und hab dann die PS rein aber mit dem gleichen Wilbers Gabelöl.
    mit Wilbers hat meine Bob aber auch gependelt und wie schon mal geschrieben, kein Ape mehr andrere Felgengrößen und Reifen seitdem ist Ruhe mit pendeln, so war und ist es bei mir der Fall.
    meiner Meinung nach kann man das nicht nur an den Federn fest machen, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
    achso nur noch so nebenbei, heute 30 grad und Sonnenschein :mrgreen:
    saludos 8)

  • Zitat von ha-doc

    so - nun hab ich das bike wieder mit alten, originalen hd-gabelfedern und je 0.85lt 20er gabelöl (orig. hd 15er gemäss :mrgreen: :( die kurven machen wieder freude, das bike zieht wunderbar seine linie ohne zu pendeln, obwohl die unebenheiten je nach fahrart weiterhin zu einem leichten schlingern führen können. fazit :idea: kein vergleich zum ps-kit - 2"- mögen besser sein als 1"-tieferlegung, so völlig unbrauchbar. die langen federn sind auch nicht progressiv gewickelt sondern einfach straff wie die sau. wilbers oder fournales sollen weitaus besser sein :arrow: ich hab also einen kaum gebrauchten ps-lowering fork kit, der noch auf 2" tieferlegung gekürzt werden kann abzugeben (werd ihn noch im store einstellen) 8)


    hallo hadoc
    hast du hinten auch wieder originale dämpfer drin ?

  • Hi,


    werde morgen mal testen was sich verändert wenn ich die Holme etwas weiter durchschiebe.


    irgendwas muss man ja dagegen tun können.
    sau hart ist se schon.


    da ich se tiefer wollt, somit auch besser auf n Boden komm bleibt das auch so...

  • Hallo Leutz,


    wie versprochen, habe ich das Tieferlegen mal konstruktiv näher betrachtet, mit anderen Worten welche Auswirkungen hat es auf Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel.


    Persönlich hatte ich mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, da ich bei meinen Moppeds die Fahrwerksgeometrie noch nie verändert habe.


    Meine geistigen Ergüsse hänge ich als PDF diesem Beitrag an.


    Nagelt mich bitte nicht auf einzelne Millimeter fest, da mir natürlich die genauen Maße der Bob nicht zur Verfügung stehen. Ich habe diese messtechnisch an der meinen ermittelt.


    Mir geht es in erster Linie auch um die Tendenz, in welche Richtung sich das Tieferlegen auswirkt.


    Grüße
    Wolle

  • Hi Wolle,


    Danke, das ist echt Hilfreich...


    somit ist meine Theorie untermauert.
    Mit 2" tiefer vorn verkleinert sich der Nachlauf und die Bob fühlt sich viel Stabiler an. Ist also spurtreuer und nicht so schaukelig.
    Das ganze mit nem breiten Lenker also eher angenehm als jetzt grade. Ich denke das hierbei aber auch ganz wichtig der Lenkkopfwinkel ist der das schaukelige gefühl beim langsam fahren erzeugt.
    ähnliches habe ich letzten Sommer beobachtet als die Bob mit Frau und Gepäck ordentlich beladen war.
    Also hinten zu schwer und vorn so leicht das ein schaukeliges Gefühl am Lenker war.


    Mal sehen, wenns nicht anderst geht baue ich halt wieder auf 2" zurück.
    Werde aber erst mal das mit den Holmen testen.