Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von micky

    hi Gemeinde
    Was ist mit den kühlen Tempraturen,muß ich dann ein Wollsöckchen über den Ölkühler ziehen,denn bei kalten Motoren sollte man auch
    nicht hohe Drehzahlen fahren.Ich fahre auch bei kühlem Wetter!


    Gruß Micky


    Das eingebaute Thermostatventil macht das automatisch für dich. Wenn es kühl ist, bleibt der Ölkühler geschlossen.

  • Ich schließe mich hier auch mal mit nem kurzen Erfahrungsbericht an die religiöse Ölkühler Diskussion an...
    Hier geht's ja ab wie bei den Betriebsystemkriegen! ;)


    Ich musste mir ja tollerweise für die erste Saison ne 25 KW Drossel in meine Bob verpflanzen lassen ( Volle Leistung erst ab 21, hier in Ö zumindest )
    Bin wirklich kein Spezialist auf diesen gebieten aber mein Hobel kam mir schon extrem viel heißer vor als anderen vergleichbare Harleys im Umfeld..
    Is auch irgendwie klar, viel mit Gepäck und Sozia unterwegs, nur 34 PS unterm arsch... da muss man den Bob halt treten..


    Ich hab gleich von Anfang an 02ieds rangestöpselt und 2-3 Monate später den orig. HD Ölkuhler angebaut ( unterm Voltage Regulator )
    Ich hab jetzt auch keine Temperaturen zum vergleichen oder so, aber ich kann sagen dass meine Oberschenkel nicht mehr jedes mal gegrillt wurden wenn ich nach nach ner längeren fahrt innen Stau gekommen bin..


    Also zahlt sich aus, und wenns dem Motor nebenbei auch besser geht, umso besser.


    Franz

  • Ich habe den Artikel jetzt mal erweitert um einen Artikel von Donny Petersen über Ölkühler. Herunterladbar als .PDF Datei.


    Donny Petersen ist Autor der Technikkolumne im American Iron Magazin. Und die unbestrittene Koryphäe auf diesem Gebiet. Lesenswerte Literatur.


    Donny Petersen hat übrigens ZWEI 10-Row Ölkühler an seine Twincam montiert...

  • hallo v
    ich habe ja möglichst alle deine tips befolgen können . letztes jahr mußte ja erst mal ein billig kühler herhalten . besser als keiner . ich werde jetzt einen kaufen dem dieser tread entspricht , bis her haben alle teile die 110 ps gut vertragen echt super . besten dank an dich gruß hh :mrgreen:


    kühler vor drei tage bei ebay eingestellt und heute verkauft ,


    http://www.ebay.de/itm/1208290…_trksid=p3984.m1559.l2649


    hallo hajo das war meiner :lol:

  • Zitat von viczena

    Ich habe den Artikel jetzt mal erweitert um einen Artikel von Donny Petersen über Ölkühler. Herunterladbar als .PDF Datei.


    Donny Petersen ist Autor der Technikkolumne im American Iron Magazin. Und die unbestrittene Koryphäe auf diesem Gebiet. Lesenswerte Literatur.


    Donny Petersen hat übrigens ZWEI 10-Row Ölkühler an seine Twincam montiert...


    Was.. nur zwei :?: :lol:

  • Zitat von Hajo

    Abgesehen davon, dass ich ihn schwatt machen würde, finde ich ihn ausserordentlich formschön. Was ich natürlich nicht weis, ist ob er auch ausreichend kühlt. :D


    Hajo


    eigentlich wollte ich ihn schwarz machen und behalten . doch mit dem tread hier hat sich das verändert :lol: nun habe ich mein auge auf jaag und co fokussiert 8) ich weis zwar nicht was das wort ,,fokussiert,, bedeutet aber das ist im Prinzip genau das gleiche wie mit dem kühler . alles wissen geht bei mir leider nicht :P

  • @ ebi Mag Dein Eindruck sein aber diese Art zu zitieren ist meine ganz persönliche. :D


    Dass ich mit der Zitatfunktion, mit der manche user ganze Seiten zumüllen, umgehen kann, kannst Du unschwer bei den FAQ´s erkennen.
    Ansonsten muss ich unumwunden zugeben, dass ich tatsächlich nicht der Paganinni auf dem Rechner bin. :mrgreen:


    Gruuß aus Hamburg


    Hajo

  • Hallo Gemeinde,
    auch mir ist der Ölkühler schon seit einiger Zeit als NÖTIG im Kopf.
    Was ist mit diesem Filter/Kühler :
    http://www.jagg.com/accessories.html
    Kennt das einer?? Taugt das was??



    High-Performance Stainless Steel Micronic Oil Filters



    11-KPS4B




    11-KPS4ABE


    K&P Engineering Oil Filters offer superior filtration and the best flow characteristics. Micronic stainless steel mesh cloth gently scrubs oil clean. Machined fins in the oil filter canister offer cooling assistance. Internal rare-earth magnet captures ferrous particulates for display and disposal at oil change intervals.


    This is the finest oil filter in the world.


    Cleanable and Reusable
    Proven Technology
    Superior Filtration
    Magnetic Prefiltering
    High Flow Rate
    Easy Filter Element Inspection
    Unaffected by Water, Heat & Pressure
    Environmentally Friendly
    Meets/exceeds manufacturer's specifications
    Looks Trick!


    Investigate the difference between mesh media filters and cellulose media filters by clicking here


    Noch nen schönen 4ten Advent an alle.
    Cu Th

  • Hallo Leute,
    hätte nicht gedacht, dass meine ursprüngliche Anfrage so viel Kommentare lostritt. Für mich persönlich steht fest: ich werde mir den Original HD-Ölkühler für die SB für 360 EUR incl. aller Teile besorgen. Ich denke, da mach ich nichts falsch.


    Grüße


    Einstein

  • Hallo Leute,
    angeregt durch diese Diskusion war ich gestern zum Händler.
    Nun denkt man ja immer, dass Umsatz vor dem Jahresende immer gerne mitgenommen wird.


    Hey, die haben mir das ja förmlich ausgeredet!


    Deren Meinung:
    Ein Ölkühler bringt bei einer nicht leistungsgesteigerten TC96 Harley gar nichts!
    Der Ölkühler ist nicht aktiv, bzw. es schaltet sich kein Gebläse ein, wenn man z.B. im Stau steht.
    Es wird nur etwas mehr Fläche geboten. Wenn man fährt reicht die normale Luftkühlung.


    Tja, das sagte der Freundliche.
    Und wenn man etwas gutes für den Motor machen möchte, dann sollte man beim Steuergerät anfangen.
    Das sagte er auch noch.
    (...da kommt der Umsatz doch noch in´s Spiel :mrgreen: )


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Porsche hat diesen Motor entwickelt und einen Ölkühler vorgesehen....Dein Händler hat auch einen Motor entwickelt?


    Ich habe bei BMW Zweirädern meinen BFD gemacht (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr)...da hatte außer dem Werkstattmeister keiner Ahnung von den Moppeds....aber in Klamotten waren wir ganz groß!
    Wenn ich mir so Dödels wie Börjes in Augustfehn anschaue dann bin ich ganz schnell um den Schlaf gebracht (Ok...in Klamotten sind die auch richtig gut...also seine Frau....).


    Wenn Du eine gute Auskunft haben willst und Dich nicht auf die Tips hier im Forum verlassen möchtest dann nimm bitte Kontakt zu "wirklichen" Profis im Motorenbau auf. Ich empfehle da den Herrn Kramer, die Ramme von Damme. Was der Dir sagt ist sicher richtig...oder Rolf Minhoff, ehemaliger Werksrennmeister von Ducati (etwas schroffer Typ aber 'ne geile Sau) und Motorenbauer in Oldenburg.

  • ein orginaler motor wird meiner meinung nach um welten heißer wie ein leicht gemachter,ich hab bei mir einen anderen auspuff und luffi und auspuffklappe immer offen mit steuergerät mein kumpel fährt kommplett orginal und wenn wir im sommer unterwegs waren hatt man richtig gemerkt wenn man gegangen ist das seine um welten heiser war wie meine und auch viel länger heiß war wo man meine schon am motor anfassen konnte ging es bei im wegen der hitze noch lange nicht.

  • Der ganze abartige magere Motorenlauf ist doch einzig den etwas weltfremden Abgaswerten der Bürokraten geschuldet. Man hat manchmal das Gefühl, das hier alle besser Bescheid wissen als die Konstrukteure. Weit gefehlt, nur die haben sich einfach an die Vorgaben zu halten und versuchen das Beste draus zu machen. Wenn sie damit fertig sind, kommen noch die Gewinnmaximierer und streichen möglicherweise sinnvolle Dinge, wie Ölkühler, weil, geht zu 95% auch ohne.
    Wir müssen uns nur darüber im Klaren sein, das angefangen bei den Xied´s bis hin zu koppletten Motorsteuerungen Manipulationen vorgenommen werden, die mit der Betriebserlaubnis nicht übereinstimmen. Vielleicht halten wir gerade noch irgendwelche Werte ein aber sind auf sicher in einer Grauzone.
    Über die Sinnhaftigkeit der Grenzwerte kann man trefflich streiten aber ein Besuch einer asiatischen Großststadt läßt einen schnell die Vorteile erriechen. Dass es andere ungehinderte Quellen, wie der alljährliche Knallerunsinn demnächst gibt, sei dabei unbestritten.
    Ich denke daher schon, dass sowohl verbesserte Motorsteuerungen als auch Ölkühler eine sinnvolle Verbesserung darstellen. Inwieweit ein Ölkühler das Abgasverhalten beinflusst , dazu weis ich zu wenig, ich stelle mir aber vor, da er erst spät öffnet, dass es marginal ist.


    Hajo

  • Hallo,
    eine Sache sagte der Händler übrigens auch noch:


    Wenn man selbst den Ölkühler anbringt, was ich eigentilich auch machen wollte,
    ist das ein massiver Eingriff am Motor.
    Wenn dann was kaputt ist, dann ist die Garantie dahin.


    Also machen lassen. Es sagte 2 Stunden muss ich einkalkulieren.
    Kühler +Einbau also ca. 500€.


    Ich werde mir wohl so ein Teil gönnen und selbst dran schlossern.
    Ist machbar, wenn ich mir die Einbauanleitung so anschaue.
    Sogar für mich... :roll:


    Ich werde mir allerdings nicht den seitlich Ölkühler anschaffen.
    Irgendwie sieht das Teil deplaziert aus. Zumindest an meiner Bob.
    Und wenn sie doch mal umfallen sollte, dann ist der wahrscheinlich auch hin.
    Der zum Unterbauen sieht ja eigentlich recht unauffällig aus.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • 2 Stunden für 2 Schrauben und 2 Schläuche umstopfen....Respect!
    Läuft bei BMW noch besser, Ölwechsel + Diagnose + Stempel macht dann 350paarzerquetschte (da hat der Händler übrigens keinen Einfluß drauf, das sind Werksvorgaben)....


    Mach das selber, ist voll easy!

  • Angeregt durch eure Diskussionen, habe ich mal einen befreundeten Kfz-Meister befragt.
    Der erklärte mir den Sinn und die Funktion eines Ölkühlers.
    Jetzt bin ich so weit im Bilde und möchte mir auch so ein Teil zulegen.
    Allerdings rät er mir zwingend davon ab, so was selbst zu machen. Ohne ausreichende Kenntnisse
    könnte die ganze Sache für mich nach hinten losgehen. Die Montage selbst wäre zwar noch zu bewältigen, wenn eine Einbauanleitung beiliegt, aber die erste Startprozedur sollte unter Anleitung eines Fachmannes gemacht werden, um einen ausreichenden Öldruck zu gewährleisten.
    Die größte Gefahr hierbei wäre das Ansaugen von Luft und den damit verbundenen Abriss des Öldrucks, während der Motor schon läuft. So richtig verstanden hab ich das alles nicht, aber
    da er mein vollstes Vertrauen genießt, werde ich den Einbau lieber von einem Fachmann machen lassen.
    Selbst wenn er 2 Stunden a 60€ veranschlagt, ist das immer noch günstiger als ein defekter Motor.


    In diesem Sinne, frohe Weihnachtstage...Jacky

  • Wenn mir einer so einen Blödsinn erzählen würde, würde der mich überhaupt nicht mehr Wiedersehen. :lol:


    Startprozedur unter Anleitung und Aufsicht, damit der Ölfilm auch nicht abreißt vor den Wachen Augen des Mechanikers... :roll: :lol: :lol: :roll:

  • Hallo,
    wenn man das komplette Öl ablassen würde und den Motor kurz leer dreht,
    um das letzte Öl raus zu bekommen, dann währe doch auch Luft im System.
    Habe selbst keine Ahnung, sonder vermute das nur.
    Der Ölkühler öffnet ja erst ab einer bestimmten Temperatur und der Öldruck ist dann ja schon vorhanden wenn der neue Ölkühler ins Spiel kommt.
    Habe aber wie gesagt keine Ahnung ob da etwas passieren kann.
    Die Aussage von deinem KFZ-Meister klingt irgendwie auch plausiebel.


    Noch mal zur seitlichen Ausführung oder zur unteren.
    Die seitlich Ausführung hat natürlich den Vorteil, dass diese nicht so eingesaut ist, wenn man mal im Regen fährt.
    Steinschlag ist auch kein Thema und die Montage ist auch einfacher.
    Hat auch etwas...


    Gruß
    Stahlfriseur

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ok, das ist natürlich Quatsch....oder hast Du schon mal Bremsschläuche gesehen die mit Schlauchschellen abgedichtet werden? Da dürfte ich ja nienicht Öl kontrollieren oder selber wechseln weil dann Luft direkt in den Ölkreislauf gerät....oder Außenöler...wie soll das funktionieren?
    Der Öldruck ist so schnell aufgebaut, so schnell kannst Du gar nicht schauen!
    Aber der Teiletauscher muß ja auch was verdienen :evil:


    Die Werkstatt kannste gleich mal vergessen!

  • Ich versuch mal zu dem Aufbau eines Ölkreislauf mal einige Infos zu geben.


    Der Ölkreislauf ist wie folgt aufgebaut
    Ölwanne, Ölpumpe, Lager und Schmierstellen, Ölfilter, (Ölkühler), Öldruckschalter und dann wieder Ölwanne


    Der Grund für's rote Öldrucklämpchen beim Start ist das die Ölpumpe erstmal Druck bis zum Öldruckschalter fördern muss und dieser als letzter in der Kette ist. Wann will ja wissen ob im gesamten Ölkreislauf Öldruck besteht und nicht nur an der Ölpumpe.


    Nach einem Ölwechsel dauert es was länger weil der Ölfilter erstmal wieder mit Öl gefüllt wird. Die Luft die dabei im Ölkreislauf ist wird einfach zu der anderen in die Ölwanne gedrückt.


    Wenn man einen Ölkühler einbaut und beim ersten Start auch dieser gefüllt werden muss dauert es noch was länger bis das rote Lämpchen ausgeht. Wer will kann ja den Ölkühler vorfüllen, dann geht es schneller, gilt auch für den Ölfilter weim wechsel.


    Im Gegensatz zum Wasserkühlkreislauf in dem Luft sehr negative Auswirkungen hat, dass Wasser läßt sich dann nicht komprimieren und damit den Siedepunkt auf über 100°C erhöhen. Die Pumpe fördert dann Luft und das Wasser fängt an zu kochen.
    Ist Luft im Ölkreislauf kein Thema da es nicht um ein geschlossenes Drucksystem handelt.

  • Trotzdem hätte ich gerne mal gewusst, wieviele TC88 bzw TC96 in D ohne Ölkühler bereits den Hitzetod gestorben sind...


    Selbst hier im Forum hat noch keiner wegen kochendem Öl seine BOB irgendwie 'heilen' müssen... Andere Probleme führten schon zu größeren Schäden, aber Hitzetod las ich hier noch nicht.


    Soll keine Hetze gegen einen Ölkühler sein, jeder kann gerne das anbauen, was er will, mich interessiert es nur, um meine Entscheidung pro oder contra endgültig zu fällen.

  • Hi,


    ich gönn mir für das Geld ein Garantieverlängerung. Wenn sie dann nicht den Hitzetod stirbt, kann ja auch noch was anderes
    kaputt gehen und man ist abgesichert. Da ist das Geld besser angelegt.
    Und mal erlich, wie warscheinlich ist das mit Hitzeproblemen. Ein bischen Übertrieben finde ich das ganze schon.
    Ich glaube ihr wißt schon nicht mehr was ihr an eure Harley dranschrauben sollt. Abhilfe wäre ein bischen mehr fahren, dann müßt ihr euch nicht soviel gedanken machen was alles kaputt gehen kann.


    Gruß


    BOB2010

  • Zitat von Hajo

    Ist wie mit E10 ! eine pseudorelgiöse Frage.
    Da bin ich ganz romantisch,Lebensmittel verspriten ist PERVERS !


    Hajo


    ...und dafür werden anderswo Regenwälder abgeholzt um Ackerland für ,,Bio-Sprit,,zu bekommen.Aber das ist ja weit..weit weg :twisted:
    Das wiederum erzeugt ne negative Umweltbilanz wie Studien bewiesen haben ,nur soweit Denken die Politiker nicht,hauptsache hier ist alles im sogenannten ,,günen,, Bereich.Der zweite Effekt,da wo das Zeug gewonnen wird haben die Menschen nix mehr zu fressen weil ja das Ackerland nich mehr für die Lebensmittelproduktion genutzt werden kann..und alles nur damit Deutschland sagen kann ,,Wir sind ein Umweltgerechter Staat,,.

  • Ok...dann anders...in 2010 sind einige Zylinderkopfdichtungen geplatzt, und zwar auf dem Rückweg von Frankreich. Ich selber habe 2 dieser Schäden persönlich gesehen, weiß aber von noch Einem (immer der hintere Kopf)....woran das wohl gelegen hat?


    Viel Spaß mit Deiner Garantieverlängerung wenn Du mit dem Außenöler in Dijon stehst :lol: :lol: :lol: