Schäden wegen zu hoher Motortemperatur?

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  • Hallo,


    ich letzter Zeit ging das Thema Motortemperatur und Ölkühler durch einige Foren. Ob sinnvoll oder nicht wurde ja auch ausreichend diskutiert und das soll hier auch nicht Thema sein.


    Ich würde aber mal ganz konkret wissen wollen, wer hatte tatsächlich schon Schäden an seiner Maschine wegen zu hohen Motortemperaturen?


    Jetzt nicht, ich habe mal gehört, dass der xyz usw..... sondern ganz eindeutig Schäden am Motor die auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen waren.

  • Intressante Frage.....habe meine Bob erst 4 Monate und bin schon 2tkm gefahren. Gesamtlaufleistung jetzt 19tkm. Ich habe nix, nur mir ist schon aufgefallen das der Motor schön heiß wird. Im Winter angenehm, aber im Sommer ?! Laß mich mal überraschen........wie es erstmal im Sommer ist. Aber was soll kaputt gehen ? Wegen des heißen Motors ?!

  • Zitat von duke67

    ... Aber was soll kaputt gehen ? Wegen des heißen Motors ?!


    Die typischen Schäden durch Überhitzung treten eigentlich im Bereich des Zylinderkopfes auf (Ventile, Kolben, Dichtungen). Bei unseren Krads dann wohl zuerst am hinteren Zylinder.
    Da hier ja einige doch schon höhere Laufleistungen mit ihren Bobs erreicht haben, ist es vielleicht schon zu solchen Schäden gekommen.


    Ist halt mal meine persönliche Neugierde weil das Thema Ölkühler gerade so aktuell ist und die WG auch meine erste Maschine aus dem Haus HD ist :D

  • Also bei meinem Schrauber stand letztens ein Trike mit 88TC Harley-Motor(mit relativ wenig KM ca.15TSD). Die Maschine hatte einen Überhitzungsschaden. Er sagte es lag daran das der Motor logischerweise hinten verbaut war u nicht genug Luft ankam trotz eingebauter Ölkühler der auch hinten verbaut war.


    Cante

  • Hey,


    ich fahre ne 2006 Bob, TC88 mit einer Laufleistung knapp über 50tkm ohne zusätzlichen Ölkühler.
    Ich fahre ab und an mit Sozia.


    Sie wird im Sommer gefühlsmäßig schon recht warm, aber Probleme mit zu heiß bzw. Hitzeschaden hatte ich bisher nicht.


    Ich achte darauf, dass der Ölstand an der oberen Marke ist, wobei der Ölverbrauch, -verlust gegen null geht.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Das hast Du richtig verstanden und kommst auch direkt auf den Kern der Sache...die Kiste läuft einfach zu mager (und säuft dabei wie ein Loch :roll: ) damit die Abgasvorschriften eingehalten werden.


    Ich weiß von mind. 3 geplatzen hinteren Zylinderkopfdichtungen, 2 davon habe ich selber gesehen.

  • Hallo,


    mit einem geänderten Mapping sollte deine Maschine etwas fetter und damit auch etwas kühler laufen. Ob damit dann alles gut ist, kann ich nicht sagen. Du kannst dich ja mal durch den Ölkühlerfred arbeiten. Da wurde ja sehr viel zu dem Thema beigetragen.


    Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob es hier schon Schäden an den Maschinen durch hohe Motortemperaturen aufgetreten sind:


    Ich würde aber mal ganz konkret wissen wollen, wer hatte tatsächlich schon Schäden an seiner Maschine wegen zu hohen Motortemperaturen?

  • Wenn du auch den Ölkühlerthread etwas aufmerksam gelesen hättest, würde sch deine Frage erübrigen! Kapitale Motorschäden sind mir zumindest nicht bekannt, denke bevor das passiert greift die Elektronik ein und schaltet eben einen Zylinder ab. Die Frage ist doch eher, wie sehr schädigt es evtl. den Motor auf lange Sicht? Es gibt Harleys die weit über 50 Jahre alt sind und noch immer fahren. Es ist schon ein Unterschied ob die erste Revision bei 80.000km oder bei 150.000 kommt. Dazwischen können 10 Jahre und mehr liegen. Wenn diese Motoren mit Ölkühler konzipiert wurden und diese nur aus Kostengründen weggefallen sind, dann rüste ich sowas eben nach. Zumal sich der Preis dafür ja in Grenzen hält.
    Aber es bleibt ja jedem frei sowas anzubauen oder nicht!

  • Hi ebi,


    ich wollte hier auch keine zweiten Ölkühlerfred aufmachen. Ob mit oder ohne Ölkühler wurde ja ausführlich diskutiert und darum geht es mir nicht. Das muss letztendlich jeder selber wissen.


    Ich frage mich aber schon ob es Schäden durch hohe Öltemperaturen gegeben hat. Gerade Motoren mit einer höheren Laufleistung müssten bei einem erhöhtem Verschließ auch einen höheren Ölverbrauch haben. Es muss ja nicht immer gleich ein kapitaler Motorschaden vorliegen. Hoher Verschleiß, hoher Ölverbrauch oder verbrannte Kopfdichtungen sind ja auch Hinweise die auf thermische Probleme deuten.

  • Hi,
    wenn es häufiger zu Motorschäden kommen würde, hätte Harley in seiner fast 110-jährigen Geschichte mit Sicherheit etwas geändert. Da die Bikes aber immer noch luftgekühlt (außer v-rod) gebaut werden, kann man davon ausgehen, daß diese auch sicher sind.
    Im übrigen fährt mein Nachbar eiine mit ca. 120.000 km auf dem Tacho. War noch nichts dran.
    Außerdem fahren die Bikes auch in heißeren Ländern als bei uns hier. Die sind mit Sicherheit nicht anders entwickelt worden. Deshalb keine Panik.


    Gruß
    H-JB

  • Ich finde, der Thread von GOXX hat durchaus Berechtigung.
    Es ist der Versuch irgendwie Zahlen und Fakten in die Diskussion zu bringen.


    Ich finde das Forum spitze, es besteht jedoch wie bei allen Foren die Gefahr technisch unbedarfte (zu denen zähle ich mich) mehr zu verwirren als ihnen Klarheit zu verschaffen.
    Dies ist keine Kritik an diesem Forum, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber bitte seht auch mal die andere Seite.
    Da hat ein Neuling sein Traummotorrad angeschafft und will ihm alles Gute zukommen lassen, damit die Freude daran ungetrübt bleibt und dann kommen mit der Zeit die Informationen:
    - mir sagte zum Beispiel ein BMW-Fahrer: die modernen Harleys sind durchweg gute und zuverlässige Motorräder, solange sie von Ihren Eigentümern nicht kaputt repariert oder getunt werden.
    - einige Members hier wollen die Drehzahl Potato-gerecht in den Keller fahren und fragen nach der Drehzahl wo der Öldruck gerade noch messbar ist.
    - was nützt ein Ölkühler ohne Öldruck? Fragt sich der Laie, wenn andere meinen, Ölkühler wären eigentlich unabdingbar.
    - der Thread von XIEDs wurde ähnlich leidenschaftlich geführt, mittlerweile wollen einige Forenmitglieder die Dinger wieder loswerden. Auch da ging es um Kühlung, wenn auch durch fetteres Treibstoffgemisch.
    - die Argumentation, dass Porsche Ölkühler wollte und der Rotstift diese strich ist allerdings nachvollziehbar.


    Eine Umfrage ob überhaupt schon mal Überhitzungssymptome aufgetreten sind, inwiefern die Zylinderabschaltung diese eventuell verhindert, (muss die nicht vom freundlichen aktiviert werden oder ist die ab Werk aktiv?) erscheint mir durchaus angebracht. Allerdings sollte bei Meldungen immer mit angegeben werden was an dem Motorrad verändert wurde. Wenn einer ne Leerlaufdrehzahl von 500 U/minute eingestellt hat und dabei einen Ölkühler verbaut ist eine defekt Zylinderkopfdichtung für diese Erhebung irrelevant.
    :lol:


  • Hi,
    da gebe ich dir Recht. Motorschäden entstehen hauptsächlich durch irgendwelche unsachgemäße Basteleien und Veränderungen am Motor, Elektronik etc. Ist aber auch nichts anderes, wie bei einem PKW, bei dem ich Veränderungen vornehme, die dem Motor nicht gut tun. Das Porschebeispiel ist gut. Die haben auch luftgekühlte Hochleistungsmotoren, die etwas mehr aushalten müssen (höhere Drehzahlen etc.) als unsere Bikes. Hört man dort etwa öfters von Motorschäden ?Also nochmals, bei sachgemäßem Umgang ist in dieser Hinsicht wohl nichts zu befürchten.


    Gruß
    H-JB

  • Hi Harley-JB,


    das mit porsche hab ich wohl falsch rübergebracht.
    Ich bezog mich darauf, dass der Motor im Streetbob ursprünglich von Porsche für Harley konstruiert wurde, und die hatten wohl einen Ölkühler vorgesehen.
    Hat also nichts mit den Sportwagen zu tun.

  • Also jetzt wirds echt langweilig :roll: Es ist doch wirklich schon alles ausführlich über das Thema geschrieben worden!
    Ich habe auch schon miterlebt wie ein Freund mit seiner Ultra evo an einem heissen Sommertag nicht mehr weiter fahren konnte weil sein Motor gekocht hatte :shock: da war erstmal eine 30 min pause angesagt bis dann die Weiterfahrt möglich war. :?
    Das thema ölkühler und Co. usw. sind nur Tipps,Ratschläge und Empfehlungen was dann jeder einzelne aus dieser Info macht ist jedem selber seine Entscheidung.
    Und selbstverständlich kann man ohne bedenken seine Harley im original auslieferungs Zustand fahren ohne jedwelige Veränderung an Zubehör,ist doch logisch :lol:
    saludos 8)

  • Porsche ist ab dem EVO mit im Boot, seitdem funktionieren die Moppeds auch einigermaßen...der Revolutionmotor soll "angeblich" eine Entwicklung von BMW sein!


    Ich kenne niemanden "persönlich" (Gott sei Dank) der an einer Kopfverletzung beim Moppedfahren gestorben ist...und trage trotzdem "gerne" einen Helm.


    Wobei in Ostriesland jetzt Wollmützen gesetzlich vorgeschrieben sind!!

  • Sers Leut,
    also meine 2007 SB (mit 40tkm) meldet sich bei zu hohen Temperaturen damit, dass sie (die Bob) bei Standgas nicht mehr sauber läuft und dann einfach ausgeht. Na dann gönnen wir dem Hocker doch eine Auszeit und lassen ihn abkühlen. Wer jetzt noch weiterfährt ist selber schuld.


    Ich habe bei meiner SB nur einen wiederverwendbaren K&N Tauschfilter im Originalgehäuse. Sonst keine Veränderungen am Motor. Mehr Leistung braucht man m.E. nicht.
    Und wenn dann bitte einen 120R Motor und nicht so'n wischi waschi. 3 oder 5 Nm mehr merkt doch keine Sau.


    Viele Schäden am Moped sind doch vom Selbst-Schrauber verursacht. Regelmäßige Ölwechsel und artgerechte Haltung sorgen für ein langes Mopedleben.


    Greetz


    Bernd

  • Guden Tach Herr Bach,


    also in US fährt die Rennleitung, bis auf paar Nipponchopper schon immer HD, in Mexico glaub ich auch.
    Soweit ich weiss testen die Amy-Deputies ihre Kisten in der Wüste und lassen die Dinger ballern bis das Schwarze kocht.
    Also irgendwie müssen unsere Eimer schon stabil sein, besonders weil sie nicht von jedem unter Hausfrauenbedingungen wie von vielen Sonntags-Easy-Ridern bewegt werden... :D
    Wenn de ma so nen President in Texas bei 40 Grad im Schatten stundenlang escortiert hast, der nur Schritttempo gefahren wird, un dein Moped noch läuft dann weisst du wo der Frosch die Locken hat :lol:


    Das einzige was ich schon erlebt hab sind abgerauchte Regler bei langen stop and goes bei Paraden z.B.


    Und, die elektronisch gesteuerten Zündaussetzer sind ab Werk gewollt zumindest bei BJ 2006...wegen der Kühlung und so...


    Alla Hopp de Babbel

  • Du hast aber schon mitbekommen das die Behördenmoppeds nicht nur ölgekühlt (und zwar vom Allerfeinsten was der Markt hergibt) sind sondern auch noch zusätzlich eine Gebläsekühlung haben (da wo bei Dir die Hupe sitzt)???


    Ps.: soweit ich weiß fahren die meisten Cops BMW und Japse und nur noch 2 Bundesstaaten haben Harley?

  • ...aber wohl nicht vor 20,30,40,50,60,70... Jahren!?
    Und die Harley die mal beim ADAC und die, die in Hamburg bei den Grü...äh Blauen gelaufen ist haben sowas auch nicht...soviel ich gesehen habe...
    Weisst du ich denk mir halt wenn so ne Company massieve Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Technik hätte würde sie nicht so stark am, speziel Europähischen, Markt plaziert sein.
    Abgeshn vom Kult-Emotions-Coolness-Lebensgefühl-Rüttel und Schüttel-Faktor :P


    Jo, und find ich gut das es hier immer wieder jemanden gibt der was weiss, überlege grade wie ich rausfinden kann in wievielen Bundesstaaten in US Harley von den Sherrifs gefahren werden,...geschweige den im Canada, und Südamerika und da speziel in Cuba,...das is ja auch immer gut Wedder 8)


    Alla Hopp de Babbel

  • Zitat von Merlin13

    Du hast aber schon mitbekommen das die Behördenmoppeds nicht nur ölgekühlt (und zwar vom Allerfeinsten was der Markt hergibt) sind sondern auch noch zusätzlich eine Gebläsekühlung haben (da wo bei Dir die Hupe sitzt)???


    Ps.: soweit ich weiß fahren die meisten Cops BMW und Japse und nur noch 2 Bundesstaaten haben Harley?


    Die Behördenmoppeds haben zwar serienmässig den ölkühler, aber dieses Gebläse nur in ausnahmefällen, wenn nämlich das Bike explizit für Paraden eingesetzt werden soll.


    Der Grund warum immer weniger Countys die Harley einsetzen ist, das die Wartungskosten in relation zu BMW und Co zu hoch sind...

  • Wie die Company mit Qualitätsproblemen umgeht kann ich hier mal ganz aktuell kundtun.
    Freund von mir hat eine 2011 SB gekauft, hier beim örtlichen Händler...da sind nunmehr für 3.500 Euro Teile abgegammelt (in der Garage) und der Händler (Oldenburger Umland) erzählt Ihm das er Schuld ist wegen mangelhafter Pflege.
    In unserem Chapter fahren einige Street Bob und alle sind am gammeln, einschließlich meiner.


    Die Moppeds kannst Du nicht mit den EVOs vergleichen, das ist ne ganz andere Liga!

  • Zitat von Merlin13

    Wie die Company mit Qualitätsproblemen umgeht kann ich hier mal ganz aktuell kundtun.
    Freund von mir hat eine 2011 SB gekauft, hier beim örtlichen Händler...da sind nunmehr für 3.500 Euro Teile abgegammelt (in der Garage) und der Händler (Oldenburger Umland) erzählt Ihm das er Schuld ist wegen mangelhafter Pflege.
    In unserem Chapter fahren einige Street Bob und alle sind am gammeln, einschließlich meiner.


    Die Moppeds kannst Du nicht mit den EVOs vergleichen, das ist ne ganz andere Liga!


    Merlin du hast da ja auch was falsch verstanden.
    Harley fährt man nur bei Sonnenschein! 8)
    Harleys muss man immer mehr putzen als man sie fährt! 8)


    Spaß beiseite! Quali und HD sind zwei verschiedene Dinge und das weißt du auch!
    Vieleicht haben wir Deutschen auch ein anderes Verständniss von Qualität!


    Aber kann dir auch alles egal sein, wenn ich richtig gesehen habe "musst" du eh HD fahren! Oder?

  • Ich war von den EVO's in den 1995er total begeistert, tolle Motoren und "wertige" Haptik (der Rest, Bremsen, Fahrwerk etc. ist natürlich ein Jammertal, Ok ist so gewollt)...
    Die Company hat leider bei den Street Bobs den Rotstift extrem angesetzt. Im direkten Vergleich sieht man das auch sehr gut an den Schutzblechen...da habe ich nur Trompetenblech, damit kannst Du Kartoffeln schälen (kein Witz, habe ich gemacht) so dünn ist das.
    Die Lackierung ist ein schlechter Witz, Rost überall und der Chrom...unfaßbar schlecht. Das kenne ich sonst nur von den AMF Zossen. Bei einem meiner Brüder rostet es im Tank, sämtliche Radlager waren innerhalb eines Jahres hin, das Lager am Kupplungskorb natürlich auch...also ne, ehrlich das bin ich von Harley nicht gewohnt.


    Wir haben Harley Pflicht...ich mag Harleys (ich mag auch andere Marken), muß aber mit dem Rotz den die Company derzeit teilweise anbietet nicht einverstanden sein!
    Wenn der Freundliche mir den Text reingewürgt hätte.......