Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen ,


    möchte mir für meine Umbauarbeiten im Winter Zollwerkzeug zulegen. Da ich meine Bob erst seit ein paar Wochen habe bin ich da noch nicht auf den laufenden. Was sollte ich auf alle Fälle haben und was nicht , möchte vermeiden mir Werkzeug zukaufen was ich gar nicht alles brauche.


    Vielen Dank euer franky501

  • Moin,


    Rothewald ist gut! Gibt´s so´n Koffer mit Zollwerkzeug um die 100 EUR. Das reicht.
    Hab ich, bin zufrieden!


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Ich habe u.a. einen Koffer von PROXXON Typ 23294. In dem Koffer ist sogar eine 35mm = 1,3/8" Nuss drin, die man für die Gabelholme oben braucht bspw um die Gabel-Federn vorne zu wechseln.


    Gibt's bei Amazon für rund 80,-€


    Die Ausstattung und die Qualität ist besser als bei Rothewald. Der Preis übrigens auch, wenn man das Teil übers I-Net kauft.

  • ...ich habe auch gerade Werkzeug gesucht. Dabei fand ich diese Tabelle recht hilfreich, da sie zeigt was Inch Dezimal in Inch ist (und in mm):
    http://www.wegertseder.com/pag…t/td8-zoll-umrechnung.asp


    Habe nämlich eine Schraube gemessen, wusste aber nicht wie ich auf 5/16" oder so kommen sollte. Nun weiß ich es :mrgreen:
    Jörg

  • :!::?: Moin,


    beim Proxxon fehlen mir persönlich die Ring/Gabelschlüssel und die Inbusschlüssel. Deswegen auch der geringere Preis als Rothewald?


    Grüßle


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...



  • Das ist richtig, die Ring/Gabelschlüssel sind nicht mit drin. Die bekommt man aber für wenig Geld bei Louis oder auch im Internet. So habe ich es zumindest gemacht. Ebenso mit größeren Torx-Einsätzen für 1/2" u. 3/8" Ratschen. Da gibt es auch gute Sätze im I-Net um sein Werkzeugbedarf zu vervollständigen.

  • Moin! Wenn ich ein Gabel-Kit von PS zum Tieferlegen einsetzen will muss, ich ja oben die Gabelschrauben lösen. Wisst ihr sicher welche Größe der entsprechende Schraubenschlüssel bzw. die Nuß haben muss? Ich habe 1.3/8 bzw 34,9 mm gemessen. Und so ein Ding ist bei den Standard-Schlüsselsätzen nicht dabei, oder? Wisst ihr wo man gute Einzelschlüssel dafür bekommt? - auf jeden Fall nicht im Baumarkt, da war ich heute wegen anderer Dinge und habe gefragt


    Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben wieder fest?


    Frohes Schrauben! Jörg

  • Es geht schon nichts über gutes Werkzeug. Ich bin da aber auch immer ein bisschen Verfechter der Kosten-Nutzen-Sinnfrage. Nicht jeder braucht Werkstatt-Profi-Qualität von Hazet oder Gedore und nicht jedem reicht Versandhaus-Hausmarke aka hi-Q oder Rothewald oder ggf. vom Baumarkt-Wühltisch.


    Wenn ich mir jedoch die Preisgestaltung bei Metrinch ansehe, kann man von dem Geld locker jeweils einen guten Satz in metrisch und zöllig von Proxxon kaufen. Damit verliert sich für mich so ein wenig der Sinn des Kombiwerkzeugs.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also,will jetzt nicht protzen,habe mir vor über 20 Jahren jeweils eine Ratschenkiste von Hazet in Zoll und Metrisch gegönnt.
    Die Dinger haben schon etliche Moppeds sowie ne komplette Hausrenovierung überstanden,kein Vergang an dem Zeug.(wurde nicht immer zart behandelt)
    Beide Ratschen funzen wie am ersten Tag.
    Da ich jeden Tag beruflich mit dem Kram zu tun habe weiß ich gutes Werkzeug zu schätzen.


    Bin halt ein Verfechter von hochwertigem Werkzeug!!!


    Alternativ für Leuts die günstigeres Werkzeug suchen guggt mal hier :


    http://www.kstools.com/de/flip…ollwerkzeuge_D/index.html


    Haben wir in der Firma im Dauereinsatz und macht sich richtig gut,denke kann man als Alternative empfehlen.


    und..... NEIN, bin kein Werkzeugvertreter und bekomme auch KEINE Provision.

  • Ich halte nichts von metrinch (habe einen steckschlüssel satz hier) wie auch von 12-kant schlüsseln. Damit verramscht man nur einen festsitzenden schraubenkopf.


    Hochwertige 6-kant schlüssel halten einleben lang.

  • Zitat von Black Rider

    Moin! Wenn ich ein Gabel-Kit von PS zum Tieferlegen einsetzen will muss, ich ja oben die Gabelschrauben lösen. Wisst ihr sicher welche Größe der entsprechende Schraubenschlüssel bzw. die Nuß haben muss? Ich habe 1.3/8 bzw 34,9 mm gemessen. Und so ein Ding ist bei den Standard-Schlüsselsätzen nicht dabei, oder? Wisst ihr wo man gute Einzelschlüssel dafür bekommt? - auf jeden Fall nicht im Baumarkt, da war ich heute wegen anderer Dinge und habe gefragt


    Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben wieder fest?


    Frohes Schrauben! Jörg


    Hi Jörg,


    ja die 1 3,8" Nuss gibt es wohl selten. Aber im oben genannten Proxxon Kasten so eine 1 3,8" Nuss mit drin. War damals mit ein Grund warum ich den Proxxon Kasten gekauft habe.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    habs mit so was gelöst:


    http://www.knipex.de/index.php…arentID=1368&groupID=1500


    ob die Größe jetzt stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Knipex bei größeren Touren immer dabei. Außerdem taugt sie gut zum Kontern, falls zweimal die gleiche Schlüsselweite gbebraucht wird.
    Die Mutter der hinteren Radachse löse ich auch mit dem Teil.


    Ist nicht billig, aber wenn man das Teil mal in der Hand hatten !


    Ansonsten kann ich für den Gelegenheits-Zwischen-durchschrauber den Rothewald von LOUIS empfehlen. Aber was richtiges ist das nicht.
    Wer mehr schraubt sollte mindestens auf Proxxon, KS etc. wechseln.
    Metrisch schwöre ich auf Stahlwille, Hazet und Gedore und kaufe das Zeug so nach und nach in zöllig nach. Dann fliegt der Rothewald in Urlaubs-Werkzeugkiste.

  • Hallo Leute,


    habe auch den Allround Kasten von Tant Lu - is nicht schlecht. Ich habe mir aber im Vorgriff auf Weihnachten diesen Gabelringschlüsselsatz gegönnt.


    http://www.fluidonline.de/stah…3-4-zoll-96404812/a-1337/


    Die erste Anprobe war von der Passform her vom Feinsten - keine vermurksten oder beschädigten Schrauben und Muttern mehr.
    Als nächstes noch ein gescheider Nusskasten, dann passts.


    Gruß


    Franz

  • Hello again


    ...gibt es denn neue Empfehlungen von euch in sachen werkzeug für unsere Streetbob :?::?::?: Wie ihr ja wahrscheinlich bereits alle mitbekommen habt bin ich noch recht grün hinter den ohren was das thema HD betrifft und bin immer für jeden Tip sehr dankbar....


    Beste grüsse vom neo 8)

  • Ich habe auch den Kasten von Louis, allerdings aus der Zeit als er noch blau und nicht rot war und nur 30€ statt 50€ gekostet hat. Preis Leistung empfinde ich als gut.


    Ich möchte trotzdem noch ergänzen, dass ich von Rothewald nicht sehr begeistert bin. Der Motoradheber ist wackelig. Die Rollen von dem Werkstatthocker sind mir ständig unter dem Arsch weggebrochen, bis ich augehört habe mir von Louis neue zuschicken zu lassen und einen Einkaufswagen geschlachtet habe.


    Gruß Uwe

  • Also ich bin grade dabei mir nach und nach Werkzeug von Gedore nach zu kaufen. Zuerst in metrisch. Da bin ich von dem, was ich bis jetzt habe, schon vollauf begeistert. Bei genauerem Vergleich ist dann auch Proxxon durchgefallen, obwohl ich bislang relativ überzeugt davon war. Sicher nicht schlecht und besser als vom Baumarkt-Krabbeltisch, aber wie heißt es so schön? Ich bin zu arm um billig zu kaufen. Für den Preis reicht mir die Qualität dann nicht aus bzw. ist mir der Qualitätssprung den Mehrpreis zu Gedore wert. Ich habe dabei insbesondere die Ratschen in 1/2" und 1/4" sowie Ring-Maulschlüssel miteinander verglichen.


    Wer nicht das ganz große Werkzeug benötigt, für den gibt es von Gedore für den amerikanischen Markt einen Kombikasten in zöllig/metrisch mit 3/8" und 1/2" Ratschen (U-20) und Nüssen (UD-Profil). Mir wurde der Kasten hier in Deutschland von meinem Werkzeughändler für 300 Euro angeboten. Habe mich aber dennoch für den getrennten Kauf entschieden, da ich auch noch an meinen Yamahas schraube. Ob das nun klug war, bleibt abzuwarten.


    Meine Grundausstattung für zöllige Größen ist ebenfalls der kleine Louis-Koffer mit 3/8" Antrieb und der Gabel-Ringschlüsselsatz von BGS. Bei meinen bisherigen nur oberflächlichen Schraubereien ist mir spontan nichts direkt negatives aufgefallen. Nur leider haben die Torx keine Bohrung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe auch den zölligen Louis Koffer für Schrauberei aushalb des Heims. Dabei fehlt mir nur der 27iger Torx für den Derby Deckel.
    Für den kompletten Ölwechsel und den An- / Abbau diverser Anbauteile reicht er jedenfalls.

    Meine Kartoffeln werden im Keller gelagert.



    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • Zitat von troy®

    ....Proxxon.... Ich bin zu arm um billig zu kaufen. Für den Preis reicht mir die Qualität dann nicht .....


    ....Meine Grundausstattung für zöllige Größen ist ebenfalls der kleine Louis-Koffer mit 3/8" Antrieb und der Gabel-Ringschlüsselsatz von BGS. .....


    Servus tory,
    sorry, aber widersprichst Du Dir da nicht selber: Zuerst Proxxon "runter machen" und dann sagen Louis Koffer und BGS Werkzeug ist bei Dir die Grundausstattung. Hä wie passt das zusammen?

  • Man muss wissen was man selbst schrauben will. Man braucht keine Werkstatt Qualität um mal ein paar Schräubchen zu lösen. Wenn man aber alles selbst macht muss man zumindest eine ordentliche Grundausstattung haben und dies nunmal im metrisch und zöllig.

  • - ein Schreiner braucht teures Profiwerkzeug für Schreiner.
    - ein Elektriker braucht teures Profiwerkzeug für Elektriker
    - ein Schlosser braucht teures Profiwerkzeug für Schlosser
    - ein Installateur....
    usw.usw.


    Alles arme Schweine, die bei Ihrer Firmengründung investieren müssen.


    Wenn ich mich aber, da mal ein Stuhl wackelt, ein Wasserhahn tropft, am Auto was quietscht nach den häufig genannten Thesen:


    a: man braucht das richtige Werkzeug,
    b: man sollte sich selbst zu helfen wissen
    c: wer billig kauft kauft doppelt.


    ausstatten soll, brauch ich den gesamten Krempel aller Spezialisten.


    Die das fordern können mir mal meinen Baumarkt Hobel ausblasen.
    :wink:

  • Zitat von bernd299

    Hä wie passt das zusammen?

    Als ich mir die Harley kaufte, hatte ich keinen einzigen zölligen Schlüssel und auch keinen Plan, was ich benötigen würde. Also habe ich mir das gekauft, wo ich bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen Harley-Zollschrauben finanziell das wenigste kaputt mache.


    Und jetzt:

    Zitat von troy®

    Also ich bin grade dabei mir nach und nach Werkzeug von Gedore nach zu kaufen. Zuerst in metrisch. ...

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von Black Rider

    Moin! Wenn ich ein Gabel-Kit von PS zum Tieferlegen einsetzen will muss, ich ja oben die Gabelschrauben lösen. Wisst ihr sicher welche Größe der entsprechende Schraubenschlüssel bzw. die Nuß haben muss? Ich habe 1.3/8 bzw 34,9 mm gemessen. Und so ein Ding ist bei den Standard-Schlüsselsätzen nicht dabei, oder? Wisst ihr wo man gute Einzelschlüssel dafür bekommt? - auf jeden Fall nicht im Baumarkt, da war ich heute wegen anderer Dinge und habe gefragt
    Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben wieder fest?
    Frohes Schrauben! Jörg


    Hallo Jörg, ich weiß nicht, ob deine frage noch aktuell ist, aber ich hab mal in meinem
    Werkstatthandbuch nachgesehen,"Tauchrohrkappen mit neuemO Ring auf ein
    Drehmoment von 30-80 Nm anziehen, Tauchrohr sollte 11,4-12,7 mm aus der oberen Gabelbrücke herausragen (von der Mitte des Tauchrohres gemessen)."
    Zu der 1.3/8 Nuss noch ein Link.....
    http://www.ebay.de/itm/1606946…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Gruß Armin