Auspuff für FXBBS 2021

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe mal Miller an zwei Sportster gebaut. klingen besser und kerniger. Auch etwas lauter, aber nicht zu aufdringlich.

  • Nabend Zusammen,

    bei mir ist es als Kompromiss die mechanische Klappe von MCJ (Royal 90 mit Slash Cut) geworden. Optisch gefällt sie mir sehr gut (angehme Länge, komplett schwarz), den Klang kenne ich bis jetzt allerdings auch nur aus Youtube Videos ^^ , in 3-4 Wochen kann ich mehr sagen ;)

    Ich habe sie direkt in Italien bestellt, Lieferung hat zwar ca. 4 Wochen gedauert, aber am Ende hat alles super geklappt (inkl. ABE und Kärtchen mit meiner VIN). Anbaufertig (neue Dichtungen musste ich extra kaufen) war ich mit knapp 1.200 Euronen dabei.

  • Nabend Zusammen,

    bei mir ist es als Kompromiss die mechanische Klappe von MCJ (Royal 90 mit Slash Cut) geworden. Optisch gefällt sie mir sehr gut (angehme Länge, komplett schwarz), den Klang kenne ich bis jetzt allerdings auch nur aus Youtube Videos ^^ , in 3-4 Wochen kann ich mehr sagen ;)

    Ich habe sie direkt in Italien bestellt, Lieferung hat zwar ca. 4 Wochen gedauert, aber am Ende hat alles super geklappt (inkl. ABE und Kärtchen mit meiner VIN). Anbaufertig (neue Dichtungen musste ich extra kaufen) war ich mit knapp 1.200 Euronen dabei.

    Bild?

  • Ich wollte damit nicht einen weiteren MCJ Streit vom Zaun brechen, sondern nur anregen bzw. meine ersten Erfahrungen von meinem kleinen Umbau teilen;)

    Obwohl oder weil ich die meisten Freds zu diesem Thema kenne habe mich nach wirklich langer und reiflicher Überlegung bewusst für diese Anlage entschieden, was aber jeder für sich selbst tun muss.

    Grundsätzlich habe ich so viele italienische E-Nummern, Zertifikate und Kärtchen dazu bekommen, dass es erstmal für den Standard-Beamten reichen sollte, was die Kontrollgruppe KRAD dazu meint werde ich berichten, wenn es soweit ist.

    Von dieser ominösen Klage habe ich auch mal was gelesen, weiß aber selbst nichts genaues von daher


    your decision :)

  • Ihr müsst Euch nicht immer so haben, mein Moped hat etwa ein halbes Jahr den Tüv konformen Auspuff gehabt (original), seit dem nicht mehr. Ich hab mir erst die billigen (und die besten) Endtöpfe für 35€ drangeschraubt. Dann bei FMC für etwa 1200€ ne vance&Hines mit dem Thor System. Die ist mittlerweile auch angeblich nicht mehr Tüv konform (warum auch immer). Mittlerweile fahr ich also seit etwa die 12. Saison ohne Tüv Konformen Auspuff und es ist mir auch völlig egal was die Umwelt dazu sagt. Ich find das Geil, herrlicher Sound 8o:thumbup:

  • Hat die MCJ nicht noch ein DB Killer drinnen mit dem die Klappe nicht benutzbar ist?

  • Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen.

    Warum auch ?

    Mir geht es nur darum, dass sich eben nicht alle so gut mit der Rechtslage auskennen und daher nicht wissen, dass sie bei MCJ für teuer Geld ein letztendlich doch nicht legales Auspuffsystem kaufen.

    Wenn du das weißt, dann ist ja alles gut für dich.

    Viel Spass mit deinem neuen Auspuff.

  • Hat die MCJ nicht noch ein DB Killer drinnen mit dem die Klappe nicht benutzbar ist?

    Stimmt, da war ja noch was, habe ich glatt vergessen ^^ Spaß beiseite, die DB Killer gibts dazu...

    20230215_121624.jpg

    ...und der Abstand zu den Klappen, die wie bei J&H in der Mitte sitzen, ist groß genug (im geöffneten Zustand ca. 3cm), sie wären also weiterhin manuell verstellbar.


    hier noch die Klappe geschlossen...

    20230215_121219 (2).jpg


    ...und offen (im Hintergrund erkennt man den eingeschweißten KAT)

    20230215_121234 (2).jpg


    Ich werde sehen bzw. hören (ggf. messen), sollte die Anlage ohne DB-Killer im geschlossenen Zustand zu laut sein (was ich laut diverser Erfahrungsberichte und YT-Videos nicht erwarte) muss ich mir was einfallen lassen.

  • Dann wird sie wahrscheinlich mit DB Killer und geschlossener Klappe weitaus leiser als Serie sein oder ? Und der Motor platzt wegen zu viel Rückstau🙄


    Bin auch am überlegen sie mir zu holen. Preis Leistung ist halt top!


    Danke für die Bilder!

  • Die zusätzlichen dB-Eater könnten aber die Voraussetzung für die Gültigkeit der ECE-Genehmigung auch an neuen Modellen sein. Der Auspuff hält dann in jeder Klappenstellung die Grenzwerte ein und ist somit auch legal. Die Klappe schaltet dann zwischen "leise" und "normal" anstatt zwischen "normal" und "asozial". Der Hersteller spekuliert darauf, dass der Nutzer ohnehin die dB-Eater entfernt. Woraufhin der Nutzer darauf spekuliert, dass der Schutzmann nichts von den dB-Eatern weiß und aufgrund des eingeprägten Prüfzeichens freies Geleit gewährt. Aber wie das beim Spekulieren so ist, kommt es doch manches Mal anders als erhofft.


    PS:

    Euro 5 ist nur die Abgasnorm und hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Die Lautstärke wird separat in der UNECE-Regelung Nr. 41 geregelt und mit Verordnung (EU) Nr. 168/2013 durch delegierte Verordnung (EU) Nr. 134/2014 in Kraft gesetzt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die zusätzlichen dB-Eater könnten aber die Voraussetzung für die Gültigkeit der ECE-Genehmigung auch an neuen Modellen sein. Der Auspuff hält dann in jeder Klappenstellung die Grenzwerte ein und ist somit auch legal. Die Klappe schaltet dann zwischen "leise" und "normal" anstatt zwischen "normal" und "asozial". Der Hersteller spekuliert darauf, dass der Nutzer ohnehin die dB-Eater entfernt. Woraufhin der Nutzer darauf spekuliert, dass der Schutzmann nichts von den dB-Eatern weiß und aufgrund des eingeprägten Prüfzeichens freies Geleit gewährt. Aber wie das beim Spekulieren so ist, kommt es doch manches Mal anders als erhofft.


    PS:

    Euro 5 ist nur die Abgasnorm und hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Die Lautstärke wird separat in der UNECE-Regelung Nr. 41 geregelt und mit Verordnung (EU) Nr. 168/2013 durch delegierte Verordnung (EU) Nr. 134/2014 in Kraft gesetzt.

    Das könnte so tatsächlich Sinn ergeben. ich habe mal meinem TÜV-Magger ne Mail geschrieben, ob und wann die MCJ mit Euro 5 legal ist. Mal gucken, was er so sagt.

  • Hatte meine direkt beim Kauf bestellt und musste 8 Wochen warten (2022). Ich feiere die jedesmal total ab, viel Spaß damit!

    …wenn die Zwiebacksägen (gehörte ich selber Jahrzehnte dazu) an der Tanke im Leerlauf Gas geben, wenn sie dich sehen und du aufs Knöpfchen nach dem Tanken drückst und die Klappen langsam aufgehen und du losblubberst…unbezahlbar 😎

  • Hatte meine direkt beim Kauf bestellt und musste 8 Wochen warten (2022). Ich feiere die jedesmal total ab, viel Spaß damit!

    …wenn die Zwiebacksägen (gehörte ich selber Jahrzehnte dazu) an der Tanke im Leerlauf Gas geben, wenn sie dich sehen und du aufs Knöpfchen nach dem Tanken drückst und die Klappen langsam aufgehen und du losblubberst…unbezahlbar 😎

    Ja, ich bin echt gespannt. Lieferzeit ist bei mir 3-5- Wochen

  • Der Klang der Miller Anlage ist auf jeden Fall um einiges besser im Vergleich zu den verbauten Endrohren. Zwar nicht so bassig, wie man es bisher gewohnt war, eventuell lässt sich da noch mit den anderen DB Killern Abhilfe schaffen. Auf der Miller Seite lassen sich alle drei Klänge im Player abspielen.

  • Geduld Männer, irgendwann werdet ihr schon mal eine hören..

    müßt halt zu den einschlägigen Treffen schauen.. und hören

    Destiny | Euro 5 Slip-On Auspuff
    Harley-Davidson Street Bob 114cui Slip-On Auspuff: MILLER Auspuffanlage Desiny Die Miller Auspuffanlage Destiny: eine Slip-On Auspuffanlage aus…
    miller-custombike.de


    oder ganz unten auf der homepage auf play drücken....

    Würde mich interessieren, wie Ihr den Klang findet...

  • […] eventuell lässt sich da noch mit den anderen DB Killern Abhilfe schaffen. […]

    Wenn man soetwas vorhat, macht es absolut keinen Sinn zuerst viel Geld für legale Ware auszugeben. Dann reichen auch offene Rohre für 29 Euro. Mit denen schafft man sich genau genommen sogar noch weniger rechtlichen Ärger als mit der Manipulation von Schalldämpfern mit Zulassungsurkunde. Die Betriebserlaubnis ist in beiden Fällen erloschen und die Weiterfahrt wird auch untersagt werden. Je nach Argumentation der Beamten wäre eine Sicherstellung oder Beschlagnahme ebenfalls auf beide Versionen anwendbar. Bleibt noch das Argument, man könne dann ja die zulässigen Einsätze raus holen und montieren. Das kann funktionieren, kann die Beamten aber auch erst richtig verärgern und den Ermessensspielraum nach oben oben treiben.


    Letztendlich ist jeder seines Glückes oder Unheils eigener Schmied. Allerdings löffeln an der Suppe oft alle Motorradfahrer in Sippenhaft mit, wenn es wieder neue Beschränkungen oder Verbote gibt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Viel wichtiger ist wie DU den Klang findest. Geschmäcker sind verschieden und wo der Eine mit Miller voll zu frieden ist muss es beim Nächsten mindestens Kess Tech sein. Ein Soundfile ist auch nur bedingt mit dem Liveklang der Anlage zu vergleichen.

    Hallo Hardy,


    ich hab da schon meine eigene Meinung zu dem Sound... ;0)
    Mich hat einfach interessiert, wie das andere sehen....

  • https://miller-custombike.de/p…ny-euro-5-slip-on-auspuff


    oder ganz unten auf der homepage auf play drücken....

    Würde mich interessieren, wie Ihr den Klang findet...

    Hallole,

    ich habe mir genau diese heute bestellt. Mitte April werden sie zusammen

    mit der 1600km Inspektion eingebaut. Dann kann ich berichten.

    Gruß Bernd

  • wie ihr seht, habe ich die Slash Cuts mal nicht zur Seite sondern nach oben gedreht, weil die Linie zufällig ganz gut gepasst hat :)

    Bild 1.jpgBild 2.jpg

    jedenfalls sieht es prima aus!

    ääh... die Reifen... ist das das Licht auf dem Foto oder gibt es "Orangewandreifen"?


    Nachtrag: hab sie im Web gefunden... cool :thumbup:
    gibt es irgendwo ein Foto von Deinem Bike im Ganzen?

  • noch nicht in der Bikevorstellung, weil ich noch in den letzten Zügen bin, ich komme aber gerade aus der Garage und habe zufällig zwei Bilder gemacht ;)


    Bild 1.jpg


    Bild 2..jpg


    ich habe sie heute auch das erste mal mit der MCJ laufen lassen und bin sehr sehr zufrieden mit dem Sound :thumbup:

  • Da müssen wir mal zusammen fahren, wenn wir schon in der selben Stadt wohnen

  • da fehlt chrom :)

  • bob der baumeister

    Im Normalfall würde ich Dir zustimmen. An meinem Töff funkelt ja auch viel Chrom. Das war aber auch nicht immer der Plan. Ursprünglich lief meine ja mit gelbem Lack vom Band (Sunset Yellow mit roten Pinstripes) und ich wollte alles andere in Schwarz halten. Musste bei der Teilebeschaffung dann aber leider feststellen, dass der Zubehörteilemarkt unter der Bezeichnung ‚Schwarz‘ eher ‚Fifty Shades of Grey‘ zu bieten hat als durchgängig RAL 9005. Noch schlimmer wird es meiner Ansicht nach, wenn zusätzlich die Definition ‚matt‘ hinzu kommt.


    Für meinen Geschmack gibt es am Moped von MaZZeD durch das Orange (vor allem die Orangewandreifen) ausreichend Kontrast. Ich finde die Farbgebung vollkommen stimmig und würde sogar denken, dass in diesem speziellen Fall Chrom eher stören würde. Auch wenn ich für mich persönlich manche Details anders gelöst hätte, so erscheint mir jedoch der Gesamtaufbau ebenfalls stimmig. Damit kann man sich gut sehen lassen. :thumbup:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • stimmt das orange/schwarz ist klasse (endlich mal nicht nur schwarz)


    aber dem auspuff würde chrom sicher ganz gut stehen :)

    hab zufällig ein Bild mit Chrom Slip-on gefunden, ist Geschmackssache, das Chrome der Speichen reicht mir :D

    pasted-from-clipboard.png


    basstihb: Bild ;) bei mir haben die Krümmer bis zum Übergnag Slip-on am Anfang auch gequalmt, keine Ahnung, was da übern Winter und bei der Montage alles drauf gekommen ist, jetzt qualmt sie nur noch hinten raus 8)


    wegen der Lautstärke: als Anhaltspunkt hab ich meine MCJ (ohne dB Killer) spaßeshalber mal mit ner Handy App gemessen, Aufbau wie die KRAD Kontrollgruppe (50cm Abstand, 45 Grad, halbe Nenndrehzahl ca. 2500 1/min) Ergebnis: geschlossen waren es exakt die eingetragenen 95 dB, offen erstaunliche 115 dB :huh:

  • 115 dB ist schon ordentlich :D

  • Hast du sie auch mal mit DB-Killer gemessen? Weil die Kontrollgruppe misst bei Mechanisch ab Euro 4 auch offen😬