Kenzeichenhalterung 2009 Streetbob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute
    Ich habe Problem mit der Kennzeichenhalterung .Nach ca.650kmist das Kennzeichen quer gerissen .Gibt es dafür eine gute und schnelle Lösung .????

  • ich habe einfach ein altes Nummernschild mit Silikon hinter das Neue geklebt und beides mit 5 Schrauben an den Originalhalter verschraubt. Sitzt bombenfest und reisst nicht.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Die meisten hier im Forum ham sich ´n gescheiten Kennzeichenhalter gekauft,
    oder selber gebaut.
    Mach das auch,dann haste Ruhe,
    wie mak schon schreibt,gibts ´n extra Thread zu.
    Ich denke in der Suche wirst du bestimmt noch einiges finden

  • Ne Aluplatte ist schon mal nicht schlecht,aber bitte nur 1mm stark.
    Die ganze Halterung bzw Unterplatte fürs Kennzeichen ist nur mit 2 Schrauben am Rücklich befestigt.
    Je schwerer der ganze Schwanz wird desto eher kann alles abreißen.


    Hatte auch ein gerissenes Kennzeichen nach 200km
    Hab dann ein 1mm Alublech drunter gemacht ( hab noch eines da :wink: ), hat aber immer noch gescheppert,da das gerissene Kennzeichen zuviel spiel hatte,obwohls auf dem Blech von mir genietet wurde.


    Hab mir dann ein neues Kennzeichen geholt und wieder so auf den originalen Träger gemacht.
    Aber wie folgt:
    -den Reflektor abgeschnitten und seperat mit ner kleinen Schraube unten am Kennzeichen verschraubt.
    -das Kennzeichen mit 4 Schrauben auf den Halter geschraubt, und auch das Plastikteil vom ehemals begestigten Reflektor drunter gelassen,damit alles bündig ist.
    -hab jedoch alles,also den Träger selbst mit dem Plastik und drauf dem Kennzeichen miteinander verklebt durch 3M dobbelseitigem Klebeband.Das schaut ausch wie Gelatine und klebt wie sau, ist extra fürs Frei.


    Seitdem ist nichts gerissen und man hört auch nichts mehr scheppern.
    ideal.Und zu viel Gewicht bekommt die trägeraufnahme auch nicht ab

  • Hier in Schweden sind original Nummernschilder auf Harleys nicht direkt mit Kennzeichenhalter verschraubt,ein Kennzeichenhalter aus ABS ist dran und dan wird der Kennzeichen in den reingedrueckt/geklickt(keine schrauben)und dammit hat das ein par mm bewegung und wird nicht von den hochfrequenten vibrationen gerissen..sind auch ein bischen kleiner als die Deutschen Nummernschilder..vieleicht darum :?:

  • Zitat von Bikebandit

    sind auch ein bischen kleiner als die Deutschen Nummernschilder


    wissen wir :evil::evil::evil: :roll: :wink:

  • Tagjen,


    also ich habe den 2009er und das Schild ist normal an der Originale Halterung befestigt ohne Platte dahinter und ich habe jetzt ca. 35000 aufm Tacho und das Kennzeichen ist noch wie neu :wink: :D:D


    Wäre schön wenn es so bleibt, dafür war mein Krümmer bei ca. 3000 gerissen aber ist jetzt zum glück auch wieder ganz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.


  • hab auch ne 2009 er und auch keine Probleme mit dem Kennzeichen, aber @ Sjaak, machst du noch was anderes als Moped fahren? 35000km in eineinhalb Jahren, Respekt, das hab ich die letzten 2 Jahre auf meine 4 Böcke nicht draufgefahren !!! :wink:

  • Zitat von Baba


    hab auch ne 2009 er und auch keine Probleme mit dem Kennzeichen, aber @ Sjaak, machst du noch was anderes als Moped fahren? 35000km in eineinhalb Jahren, Respekt, das hab ich die letzten 2 Jahre auf meine 4 Böcke nicht draufgefahren !!! :wink:



    Baba


    :oops: :oops: :oops: :oops:


    Das war wohl ein bisschen spät gestern Abend meinte 3.500 KM und nicht 35.000 KM da ist wohl eine null dazu gesprungen :wink:


    Nee das schaffe ich nur mit mein Auto, muss ja leider auch noch Arbeiten :(


    Habe noch mal an mein Kennzeichen geschaut und es ist mit 4 Schrauben an der Original Kennzechen Halter Befestigt!


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Dat is normalerweise dat erste was man an sein Mopped bastelt, n vernünftiges Unterblech fürs Kennzeichen..................................bei jedem Autohändler kriegste son Ding aus Plastik dazugeschenkt wenn se das kennzeichen anbauen.
    pit

  • Habe bei meine Auto auch nichts drunter und es hält schon 74.000 KM :wink: :wink: :wink:


    Die Plastik Teile gehen ja gar nicht :evil::evil::evil:


    Man ist dann auch an so Tortenbleche gebunden :wink: :D


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Bei meiner alten Shovel hatte es die Alu-Vestärkung unter dem Schild immer nach guten 500 Km samt Kennzeichen zerbröselt....


    Aber an der Bob nach 8000 Km ohne Verstärkung habe ich da keinerlei Risse oder so.


    Zumindest hamse nach 40 Jahren Entwicklungszeit die Vibrationen etwas in den Griff bekommen. 8)


    Gruß, Andi

  • Gleich mal vorneweg , Suchfunktion hab ich genutzt aber leider nicht das gefunden was ich suchte.
    Wie einige mitbekommen haben , hab ich am Samstag auf meiner Tour zu Euch nach Illmenau mein Kennzeichen verlohren. Platte hatte ich darunter aber es ist an dieser blöden orginalen Halterung abgerissen . Einige von Euch hatten eine andere Halterung hab da auch was gesehen sah recht stabil aus . Da ich Euch und Eure Bikes noch nicht so kenn und auch wenig Zeit hatte mal die Frage in die Runde ...
    Kann mir einer eine Halterung wirklich empfehlen und vielleicht wenn es nicht zuviel Umstände macht einen link dazu wo ich Sie bekomme ?
    Meine Lösung hat jetzt leider nur 16000 km gehalten


    Gruß Cat

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hi Wildcat,


    ich habe mir in der nächsten Schlosserei ein Alublech (2mm) schneiden, an den Ecken abrunden und feilen lassen, zwei versenkte Löcher für die Befestigung am Originalhalter bohren lassen (unbedingt mit Federring befestigen) und letztlich das Kennzeichen an allen vier Ecken mit Poppnieten auf der Aluplatte befestigt. Alles andere rappelt sich mit der Zeit los.
    Der Preis war ein Zehner in die Kaffeekasse ;)


    Gruss Udo

  • Bob 2010
    Habe das gerissene Schild auch schon mal gehabt.
    Neues kleines Nummernschild kaufen. Ein Aluminiumblech 1 mm in Größe 18 cmx 20 cm kaufen.
    Auf Rückseite des Nummerschildes Doppelklebeband anbringen. Nummer auf Blech kleben.
    Dann bei den vier Schild- Eckpunkten (ca. 1,5 cm vom Rand) Nummerschild mit Aluminiumblech vernieten.
    Jetzt drei Löcher bohren für die Schildbefestigung am Fahrzeug.
    Sind am Fahrzeug zwei Befstigungsplatten montiert, so lege auch da noch ein Doppelklebeband dazwischen.
    Alles ist dann gut schwingungsarm miteinander verbunden.
    Gruß Uli

  • Also ich hatte eine Aluplatte darunter und die war auch mit irgendwelchen Gummi... verbaut . Hat mein Mann gemacht gehabt . Abgebrochen ist es ja an der orginalen Halterung unterhalb vom Rücklicht. :|
    @ Cargo danke mal für den link werd mich da mal umschauen , vielleicht gibts jetzt auch einen seitlichen .



    Ich sollte ja mal Bericht erstatten . Also Stand ist ich habe zwei Möglichkeiten ....entweder mind. 7 Tage warten ob es gefunden wird , dann kann ich das Kennzeichen behalten . Das heißt aber nix mit fahren solange :cry:
    oder ... neues Schild . Verlustanzeige 30 € , Wunschkennzeichen 10,20 +2,60 € Reservierungsgebür dann neue Tafel , neuer Fahrzeugschein , Eintragung im Brief usw..
    Und ich bekomme definitiv keine solche kurze Nummer mehr . 1 Buchstabe 3 Ziffern oder 2 Buchstaben 2 Ziffern darunter wird nicht mehr vergeben da es ja jetzt die "kleinen" Tafeln gibt :evil::evil::evil:


    Geb Euch also den Rat passt gut auf Eure Kennzeichen auf. :?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hi,


    bei den Modellen ab Bj. 2009 ist das reißen des Kennzeichen nicht so sehr das Problem. Wenn man eine Platte (Alu oder sonstiges) mit dem Kennzeichen verbindet (vernietet, geklebt etc). wird wahrscheinlich früher oder später der Heckfender um das Rücklicht reißen. So war es jedenfalls bei mir und bei einigen anderen. (War bei mir noch in der Garantiezeit gerissen, kostenlosen Ersatz bekommen).
    Ich finde eine Platte unter dem Kennzeichen verstärkt noch das Schwingungsverhalten durch die Vibrationen, infolge der hohen Nummernschider und em Gewicht der Platte. Das wird auch durch die neuen Schilder nicht besser. Die müssten auch in der Höhe kleiner werden.
    Meiner Meinung hilft dauerhaft nur ein seitlicher Halter. In einem anderen Thread wurde das Thema bereits behandelt.


    Gruß
    H-JB

  • Wie wäre es mit so was?????
    Habe ich mal für Street Bob ab 2009 angefertigt.Das Teil ist 200x200mm
    Links und Rechts mit Laschen für die Blinker.
    Absolut solide aus 4mm Aluminium mit gefrästen Nuten für die Blinkerkabel unsichtbar unterm Kennzeichen zu verstecken.
    Da wackelt und scheppert nix.
    Auch nach 11000 Km noch wie Lack.
    Wer noch so was gebrauchen kann einfach melden.


    regards zeco