Original HD vorverlegte Rasten anbauen!?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja, nichts überstürzen ist wohl richtig... :wink:


    Ich habe ja derzeit meine Bonnie. Da habe ich ja quasi auch "mittige Rasten" dran und derzeit einen LSL Roadster als Lenker, sogar in Kombination mit einem kleinen aber dennoch recht wirkungsvollem Flyscreen. Ich kann gar nicht glauben das man dann mit einem Ape und ohne Scheibe dauerhaft über 140km/h oder gar 160km/h fährt. Der Winddruck ist da ja schon nicht ohne, vor allem stresst es dann wohl Kopf, bzw. Nacken...


    Insofern ist das für mich eher gar kein Thema, ob man noch mittige Rasten dran macht oder nicht. Ich finde es optisch auch irgendwie komisch. Da sind dann einfach ein paar Rasten zu viel dran, finde ich.


    Ausserdem haben wir hier in CH maximal 120km/h auf Autobahnen. Am Anfang hat mich das etwas Umgewöhnung gekostet, ja mitunter sogar sehr genervt. Jetzt geniesse ich es eigentlich mit moderatem Tempo "voll dabei" zu sein und nicht ständig durch Fahrzeuge jenseits der 200km/h Grenze "angegriffen" zu werden.


    Gemütlich fahren ist GEIL und mit ner Harley und vorverlegten ist das dann der Genuss schlechthin... :mrgreen:

  • Zusätzliche mittlere Rasten haben allerdings den Vorteil, dass man ggf. auch zu dritt fahren kann. :mrgreen: :mrgreen:
    Modell Dyna Böhmerland. Oder, wie der Segler weis: Länge läuft.


    Hajo, bin ich heute wieder ein Schelm. 8)8) :lol: :lol:

  • Zu dritt :?::?::?:


    Hajo, was sollen denn deine Kollegen davon halten...? :mrgreen:



    Mit "Länge läuft" beim Segeln...tja das stimmt nur teilweise! Der Satz müsste richtig heissen: "Länge läuft Höhe". Das fällt bei der Bob aber nicht so ins Gewicht, da ich mit jedem Mopped bisher immer ganz schön hoch ran gekommen bin... :lol:


    Aber beim Mopped heisst es dann eher: "Länge läuft gut geradeaus".... :wink:


    Ob man das dann möchte, bzw. da seine Priorität drauf hat muss jeder selbst wissen.... :D

  • Moin HAJO, ersteinmal herzlichen Glückwunschg nachträglich!!!


    Leider war ich am WE nicht 'drin', ggf hätte ich Dir etwas tippen können... :wink: Selbst ich als potentieller 2-linke-Hände-Schrauber habe die originale VV selbst innerhalb weniger Stunden mit entsprechendem Gefluche angebaut. Ohne Primärkastenabbau usw... Ich habe einfach um den Teil der Schaltwelle, der bei Dir noch durch's Loch lugt, eine etwas breitere Gummidichtung geklemmt und das ganze hineingeschoben - so kann ich jederzeit relativ schnell wieder zurückbauen und nix wackelt oder klappert oder so...


    Das Loch habe ich so geschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2322%20mittel.JPG]


    Selbstklebend, vom Dealer für'n 5er(?) bekommen...

  • :idea:


    ich habs bei den mittigen Rasten belassen - für mich (175cm) superbequem und
    wenns mal länger auf der Autobahn laufen muss, ja dann brauche ich halt die hinteren Soziusrasten ...
    Probierts mal, ist ganz passabel ...! (natürlich nur für die, die keine Bauchmuskeln haben ...)

  • Hallo, Marc.


    Ja, ich find die mittigen Rasten auch ganz passabel. Nur damit kann ich die Dyna flink vorantreiben, mit den Füßen vorne auf den Highway Pegs habe ich bei Kurvenfahrt kein Gefühl für die Maschine. Aber beim Cruisen isses cool.


    Ein Tipp an alle, die mit ihren mittigen Rasten Probleme haben: tragt Stiefel OHNE Absatz, z.B. Daytona Bandit XCR. Die könnt Ihr in jeder beliebigen Position, auch nach außen gedreht, auf den Rasten abstellen, während "herkömmliche" Absatzstiefel einen den Fuß entweder ganz vorne auf´m Ballen oder ganz hinten auf dem Absatz auf die Raste diktieren.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat von Tablettentoni

    Jetzt hab ich noch ein qualifiziertes, sachliches und ausgewogenes Statement zu mittigen Fußrasten: Mittige Fußrasten sind wie pinkeln im Sitzen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Hans


    Und Vorverlegte, wie sich einen blxxxn lassen, oder wie? :wink:


    Zitat von fxdb

    ...zu der Zeit hatte ich 'n Crosser... :wink:


    Ich habe die VV übrigens angebaut, weil ich mittig doch leichte Knieprobleme bei längeren Fahrten bekam - da waren auch die Stiefel egal...


    Die Sorge habe ich auch vorrangig, weil es auf meiner Duc auf jeden Fall mittlerweile so ist.
    Rein von der Beinposition war meine damalige 1150er GS ja schoon gut :mrgreen: :lol:

  • Habe letztes Wochenende wegen der vertrauenserweckenden Asphaltbeschaffenheit
    mal die Schräglagenfreiheit mit den Vorverlegten testen können.


    Fazit: in Linkskurven setzten nun nicht mehr die Rasten zuerst auf.


    Der Seitenständer sorgt jetzt für "vorschriftsmäßigen Funkenflug", setzt allerdings
    wenn Bodenwellen dazukommen ziemlich hart auf - OBACHT :!:


    Rechtsrum bleibt`s beim Auspuffhalter, der aufsetzt....


    Gruß
    Tom

  • Durch meinen Zahnausfall am Kupplungskorb war die ganze Primärgeschichte ja sowieso offen und ich mußte mich kurzfristig entscheiden den längeren Hebel einbauen zu lassen. Ich muß sagen, so ist es gut. Zuvor hatte ich durch den kurzen Hebel doch extrem kurze Schaltwege: Im Moment bereue ich den Umbau nicht. Fahrdynamik hat nicht gelitten. Nur die Knieschleifer nutzen jetzt anders ab :mrgreen:


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    Durch meinen Zahnausfall am Kupplungskorb war die ganze Primärgeschichte ja sowieso offen und ich mußte mich kurzfristig entscheiden den längeren Hebel einbauen zu lassen. Ich muß sagen, so ist es gut. Zuvor hatte ich durch den kurzen Hebel doch extrem kurze Schaltwege: Im Moment bereue ich den Umbau nicht...


    Dazu habe ich nun mal eine Frage: Wie man in den Bildern im frz. Forum sieht, sieht es innen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/6469/cimg2513ur3.th.jpg]


    bzw geschlossen so:


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/4834/cimg2514co9.th.jpg]


    Da erkennt man, dass er noch nicht auf Vorverlegte umgebaut hat. Im Kasten vorne ist die Achse, an der normalerweise der Schalthebel angebracht ist. Oben außerhalb des Kastens sieht man dann das kurze Stück, dass mit der Schaltung verbunden ist.


    Wenn man nun die Vorverlegte auf einfacher Weise anbringt, so wird nur die obere kurze Stange durch eine längere verbunden, die Achse sowie deren Umlenkstück hinter dem Kasten bleibt einfach drinnen.


    Wenn man besonders ausführlich arbeitet, wird genau diese Achse sowie das Umlenkstück entfernt. Ansonsten passiert aber nichts. Das lange Stück zur Schaltung bleibt in beiden Fällen das gleiche.


    Wieso soll nun (wenn die alte Achse ausgebaut wird) die Nullstellung leichter zu finden sein? Das leuchtet mir nicht ein...

  • Hallo fxdb,


    mein Mann hatte mir zwar erklärt, warum das so ist... aber ich weiß das definitiv nicht mehr :roll: :oops: .
    Aber so aus der Praxis gesprochen: Ich hatte beides ausprobiert, es ist ein deutlicher Unterschied. Beim kurzen Gestänge musste ich deutlich exakter und mit mehr Kraftaufwand schalten. Vorteil ist halt, das es ohne Probleme auf mittig zurückzubauen ist.
    Hab mich für die Vorverlegten entschieden und gut so. Nur in den Bergen hab ich ab und zu das Bedürfnis mich ein wenig weiter nach vorn zu setzen um die Kuven zumindest vom Gefühl her :wink: sicherer zu durchfahren.
    Gruß
    Susanne

  • Die Erklärung ist beim Hinschauen schon gegeben:


    Der neue LÄNGERE vordere (Schalt)Hebel der VV mit z.B. 120% Länge trifft auf den alten (Getriebe)Hebel von 100% Länge. Somit sucht man den Leerlauf immer mit 20% Kraftüberschuss und muss ensprechend sachter Neutral suchen, was aber kein Problem ist, wenn man mal erst 2-3 Tage so gefahren ist.


    Der neue hintere Getriebehebel der VV, wenn man ihn mittauscht, hat die gleiche Länge wie der neue vordere Schalthebel, womit die 1:1 Übersetzung der alten Fußrastenanlage wieder hergestellt wäre. Dementsprechend einfacher findet sich dann wieder der Leerlauf. Wer dann den Leerlauf noch immer schlecht findet, müsste vorne einen kürzeren Hebel einbauen, oder Balletschlüppchen anziehen :wink:


    Ein Mathematiker erklärt das sicher mit ner Gleichung und Bruchstrichen, aber ich hoffe, es ist trotzdem nachvollziehbar ... :idea:

  • hallo leut
    habe mir zum probieren highway pegs angeschraubt um zu sehen ob ich später vorverlegte oder trittbretter verbauen werde . mir ist aufgefallen das die mitgelieferten schrauben zum befestigen der grundplatte am rahmen ( pro seite 2 stück ) ziemlich schwer reingegangen sind . habt ihr das auch gehabt ? kann jemand sagen was für ein gewinde da unten am unterzug dran ist . ich will nicht hoffen das ich da mist gebaut habe . hab keine ahnung von umf ...usw . wer kann helfen ???

  • Es sind auf jeden Fall zöllige, die bei den Vorverlegten mitgeliefert werden, die gehen locker rein und sind am Anfang angephast.
    D.h, Sie haben ein kleines ausgeschnittenes Dreieck, das ein bisschen wie ein Gewindeschneider wirkt. Hattest Du denn noch die Plastikstopfen drin oder waren die Gewinde vielleicht voll Dreck oder angegammelt ?


    Hajo 8)8):D:D

  • mooorggeehhhn
    da waren noch die originalen stopfen drin und meine schrauben haben leider keine aussparung gehabt . ich hatte mich schon an der belt abdeckung gefragt warum die schrauben einen schlitz haben :roll: :arrow: danke :!: vielleicht war ja wirklich schmutz drin den von hinten gesehen sind die gewindegänge ja offen und haben ja keinen stopfen .

  • Hallo Leute,
    Hab am WE meine original HD-Vorverlegten in gloss black angebaut.
    Sehen richtig geil aus. Geht doch nichts über Apehanger mit vorverlegten Rasten. Da stimmt beim Fahren das Feeling. Verstehe nicht, warum die SB nicht ab Werk so ausgeliefert wird.
    Der Anbau der Rasten selbst ist vom Schrauberniveau her leicht bis sehr leicht. Wollte aber nicht den alten Hebel am Motor behalten, bzw den Neuen verlängerten einbauen. Also Primärantrieb runter. Meiner Einschätzung nach mittleres Schrauberniveau. Ist für einen ungeübten Schrauber aber möglich. Hat mich 6 Stunden und einige Nerven gekostet. Beim nächsten Mal geht es sicherlich in 2 Std.
    Der wirklich Freundliche hat mir erklärt worauf ich achten muß.
    Für diejenigen, die also den Primär abschrauben wollen, hier ein paar Tipps (ohne Gewähr, aber so hat es bei mir funktioniert):
    1. Primäröl ablassen und zwecks Wiederverwendung auffangen (ca. 0,9 Liter).
    2. Primärdeckel abschrauben.
    3. Kupplungsdruckplatte lösen und –scheiben abnehmen.
    4. Limaschraube lösen. Hierzu Anrtieb mit breitem Schraubenzieher durch Ölablaßschraubenloch auf Zahnrad für den Anlasser blockieren (die Schraube sitzt wirklich sehr fest).
    5. Kupplungsmutter lösen. Achtung: Linksgewinde!!!
    6. Primärantrieb abnehmen
    7. 5 Schrauben für Primärgehäuse lösen
    8. Anlasser lösen. Die Schrauben erreicht man am besten von rechts mit Knarre und langer Verlängerung + Gelenk.
    9. Primärgehäuse abnehmen (die Lima verbleibt am Motor).
    10. Jetzt kann die überflüssige Schaltwelle entfernt und der lange Hebel montiert werden.
    11. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei auf Folgendes achten:
    - Alle Dichtungen (Gehäusedeckel-, Primärgehäuse-, O-Ring für Anlasser, Simmerring, Towerdichtung-das ist die Dichtung für den jetzt leeren Wellentunnel der alten Schaltwelle) sind im Einbausatz enthalten. Ich habe aber den Simmering und die Towerdichtung nicht gewechselt, weil sie sehr fest saßen. War auch so alles dicht.
    - Beim Verschrauben des Primärgehäuses die neuen 5 Schrauben verwenden, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann.
    - Beim Aufsetzen des Antriebes vorher den Keil mit Feder in den Kettenspanner einsetzen und ganz nach recht mit Gummiband oder Ähnlichem fixieren, sonst bekommt man den Anrieb nicht drauf, bzw. den Keil nicht mehr ‚rein. (Eine 2. Person ist hier hilfreich)
    - Limaschraube und Kupplungsmutter mit Sicherungsmittel ansetzen.
    - Anzugsmoment Limaschraube: 260 Nm!!!
    - Anzugsmoment Kupplungsmutter: 100 Nm (empfindlichen Feingewinde links – nicht zu fest anziehen).
    - Vor Montage der Druckplatte den Kupplungsbetätigungsdorn nicht vergessen
    - Nicht vergessen Anlasser wieder anzuschrauben.
    - Wenn alles fest ist, Öl durch Demontage des runden verchromten Deckels über der Kupplung wieder auffüllen
    - Wenn an der Kupplung nichts verändert wurde, ist Neueinstellung der Kupplung nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

  • Hallo H.Hähner,
    weiß nicht wie die alte Anlage aussah, aber eine Änderung ist, daß die ganze Anlage einschließlich Gestänge nun in glanzschwarz erhältlich ist. Die alten Rasten werden weiterverwendet. Daher wohl auch der relativ günstige Preis (ist die günstigste schwarze Anlage soweit ich weiß; die von Thunderbike z.B. ist fast doppelt so teuer). Passt und funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.


    Gruß, Derk

  • Zitat von derk70

    Hallo H.Hähner,
    weiß nicht wie die alte Anlage aussah, aber eine Änderung ist, daß die ganze Anlage einschließlich Gestänge nun in glanzschwarz erhältlich ist. Die alten Rasten werden weiterverwendet. Daher wohl auch der relativ günstige Preis (ist die günstigste schwarze Anlage soweit ich weiß; die von Thunderbike z.B. ist fast doppelt so teuer). Passt und funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.


    Gruß, Derk


    Hi ihr alle!
    Kann ich nur bestätigen.Die Anlage in schwarz ist offiziell ab Sept.2008 im Zubehörprogramm enthalten.Ist übrigens schwarz gepulvert,Anbau problemlos.
    Hab bei Chigagoharley.com direkt bestellt und 320 Euros bezahlt.
    Hab zwar gedacht,es wäre billger,hab aber immer noch ca.95 Euro gespart.
    Gruss Angus

  • Nein bekommst du nicht gedreht dafür hast du vorne an der Umlenkung ja den Bolzen mit dem Sicherungsring ist Praktisch nur gesteckt. Du schraubst also Praktisch hinten passendend dann gerade gedreht das der Bolzen fittet und dann die Kontermutter gegen drehen. Das ergibt sich alles wenn du vor dem Moped stehst ist so Simpel...


    Gruss Joerg

  • Simpel ja, aber nur in der Theorie.


    Leider klemmt dieser Bolzen nahezu unverrückbar. Ich habe jedenfalls bis zur Verzweifelung mit allen erdenklichen Hebelwerkzeugen gewürgt, bis er endlich draussen war. Vermutlich wird er so eng eingepasst um das Spiel in diesem "gelenkreichen" System erträglich zu halten. Vielleicht gibt es dafür ja auch ein zwiefach genopptes und dreimal gekröpftes Spezialwerkzeug zum Ausdrücken.


    Hajo, hat es hinter sich 8)8):D:D

  • Watt zum Teufel meint ihr mit Sicherungsring ?
    Habe doch gerade die Anlage auseinandergehabt zum pulvern.
    Das Bremsgestänge zum Bremshebel ist bei mir mit einem Bolzen und einem Sicherungsstift / -splint zum umbiegen versehen.
    Allerdings war das Ziehen und Stecken des Bolzens auch nur mit Kraft zu bewerkstelligen.

  • Zitat von Schrotti

    Watt zum Teufel meint ihr mit Sicherungsring ?
    Habe doch gerade die Anlage auseinandergehabt zum pulvern.
    Das Bremsgestänge zum Bremshebel ist bei mir mit einem Bolzen und einem Sicherungsstift / -splint zum umbiegen versehen.
    Allerdings war das Ziehen und Stecken des Bolzens auch nur mit Kraft zu bewerkstelligen.


    No:17 Cotter Circle


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/19.12.08/tlovso.jpg]



    Die Schlauköpfe haben die Anlage gnadenlos gepulvert ohne irgendwelche Bohrungen zu verschliessen.
    Bolzen No: 16 geht nur extrem schwer in die Kunststoffbuchse des Bremshebel, bewegen läßt sich das Gelumpe nur eingespannt im Schraubstock. Nacharbeit ist angesagt. I'm not amused.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)