Hallo allerseits,
ich möchte mal ein Thema aufgreifen, ohne auf eine Grundsatzdiskussion einzugehen. Mir ist bewusst, das ein tiefer gelegtes Fahrzeug am Ende nicht besser fahren kann wie original oder sogar ein in anderer Richtung modifiziertes. Threads dazu gab es hier auch schon reichlich. Das ist auch generell nicht mein Problem um das es mir hierbei geht. Kurzum: ich habe aus optischen Gründen in die Fahrwerkgeometrie eingegriffen und meine Bob vor längerer Zeit tiefer gelegt. Optisch gefällt mir meine Bob so mittlerweile ganz gut (obwohl man wohl nie am Ziel ist ). Rein vom Prinzip habe ich auch mit einer Verschlechterung des Fahrverhaltens gerechnet. Allerdings frage ich mich, ob man hier wieder etwas gegensteuern kann. Momentaner IST-Zustand meiner Bob: 45er Ape, 16" Räder vorn und hinten, PS412 11" Dämpfer hinten und PS Drop-In Kit vorn. Das leichte Pendeln der Original-Bob in schnellen Kurven hat sich dadurch natürlich verstärkt.
Meine Frage: bekommt man mit den Fahrwerkstabilisatoren a´la TrueTrack Ruhe rein oder macht es wenig Sinn so etwas zu verbauen. Die Pendelbewegungen in schnelleren Kurven ab ca. 80-100 km/h sind merklich größer geworden, dem würde ich gern entgegen wirken. Würden andere Dämpfer helfen bzw. kann ich die Probleme "ausschließlich" auf die Billigserie von PS zurückführen? Hat jemand von euch ähnliche Konfigurationen verbaut und kann berichten? Eventuell andere Stoßdämpfer/Gabelfedern? Wie machen sich gealterte bzw. defekte Motorlager bemerkbar (Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen haben in letzter Zeit auch etwas zugenommen)?
Alles in allem: kann ich bei einer tiefer gelegten Bob das Pendeln komplett eliminieren?
Gruß,
Thomas