Motorradheber

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also da meine Vorne und Hinten Tief ist + den Dyna-Kit, muss ich mittm Vorderrad
    auf einen Autoreifen mit Felge fahrn damit ich mit dem Heber drunter komm.
    Ist eigentlich nur zu zweit machbar. Aber ich brauch den ja nur eins zwei mal im Jahr.
    Der Kit Kostet auch nochmal 45€uros.


    HP

  • Komisch, ich ha die volle Länge! :roll: Ich mein bei den Federn, nix tiefer gelegt. Vielleicht haben die ja wegen meines Gewichtes schon nachgegeben. Bei mir fehlen aber auch nur zwei Stück Laminat.


    Hajo

  • Ihr habt alle das gleiche Problem.Das Problem mit dem vertikalen aufstellen.
    Wenn ihr Angst habt, eure Maschine aus der Schräglage in die Vertikale zu bringen, dann empfehle ich euch wärmstens den RADKLEMMER PP-T 0377 [0377] für 69.00EUR von der Firma Powertools in Bremen.
    Den hab ich persönlich. Erstens steht dein Bock astrein vertikal in dem Auffangkeil, kannst ihn gegen Verfahren noch absichern und das Teil ist astrein verarbeitet.
    Danach könnt ihr ohne Bedenken eure Maschine mit einem Hebewerkzeug heben.
    Gruß Ulli

  • Zitat von Peter Bob

    Genau das ist das Problem. Allein ist es nur mit großer Mühe und Mut :mrgreen: auf die Bretter zu schaffen,
    dann das Moped festhalten und den Heber unterschieben.
    Vielleicht sollten wir uns beim Zirkus bewerben. :lol:


    Hab unter den Brettern dünnen PUR Schaum(Moosgummi geht auch) geklebt nun rutschen die noch nicht mal auf Fliesen :P


  • Muss mal was ergänzen, was vielleicht auch für Peter seine Zusammenfassung interessant ist.
    Ich benutze den Kern-Sabi an meiner Softail. Ich muss Holzbretter unter den Rahmen legen bevor ich
    den Hubtisch hochpumpe. Vorne ein durchgehendes Brett von Rahmenseite zur Rahmenseite und hinten
    zwei kleine 10x10x2,0 Brettchen. Im Weiteren muss der Ständer ausgeklappt sein.


    Grund: Ohne die hinteren Brettchen würden die Querstreben des Hubtisches die unter dem hinteren Rahmen liegenden
    Stoßdämpfer um ca 5mm permanent nach oben drücken. Der Ständer würde eingeklappt auch arg doll an den
    Primärdeckel gepresst werden.


    Das kann meiner Meinung nach auf die Dauer nicht gut sein, da mein Moped ca. 3 Monate so steht. Im Weiteren ist es immer
    ein richtiges Gefummel das alles beim Hochpumpen unter einen Hut zu bekommen. Ich mach das nur noch zu zweit.

  • Kannst du mir mal davon ein Photo machen?


    Ich kann es mir zwar vorstellen, habe aber probleme, es angemessen zu beschreiben.


    Die Unterfahrhöhe sollte aber ausreichen. Oder?

  • Jo Peter, die Unterfahrhöhe reicht zu, aber wohl nur weil ich meine Dämpfer ziehmlich doll auf "hart" gestellt habe. Ich erinnere mich noch daran, dass es beim ersten Liften, mit der originalen Dämpferhärteneinstellung arg eng war.


    Es ist einfach so, dass die Zylindercover meiner beiden Unterflurstossdämpfer (zumindestens bei meiner Fat Boy) auf ihrer gesamten Länge etwa 5mm unterhalb der beiden Rahmenrohre liegen und somit den Abschluss zur Fahrbahn bilden und nicht die Rahmenrohre. Dadurch berühren die Träger des Kernstabiliftes beim Hochliften zuerst die beiden, innerhalb der Rahmenrohre liegenden Dämpferzylinder und drücken diese etwa 5mm hoch und berühren erst dann die Rahmenrohre. Dadurch würden die Dämpfer natürlich dauerhaft "gedrückt". Mir ist unbekannt ob dort ein wenig "Spiel" in den Dämpfern vorhanden ist. Aus diesem Grund lege ich die beschriebenen kleinen Holzstückchen in Höhe der Rahmenrohre auf den Querträger des Liftes, so das diese Holzstückchen die Rahmenrohre "früher" erreichen und das Moped zuerst am Rahmen angehoben wird. Die Stossdämpfer beleiben somit unberührt und liegen/ hängen frei.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei allen anderen Liften auch so ist, denn die quer unter den Rahmen zu fahrenden Träger haben ja alle anderen Lifte auch. Vielleicht ist das mit den Dämpfern nur noch keinem anderen aufgefallen. .....oder nur meine Dämpfer hängen irgendwie tiefer.


    Ich versuche mal ein Foto zu machen u. es hier reinzustellen.

  • Für den Minilift von PowerPlusTools (Mini Lift PP-T0327) brauchst du sonst nichts. Die schwarzen Auflagen für den Rahmen kannst du horizontal verschieben wie du willst. Habe eine Street Bob und die Sache stimmt. Du brauchst nichts zukaufen. Zudem ist der Heber für sein Geld astrein verarbeitet.


    Uli

  • Hallo Wolfgang,
    ich hab dir noch was gutes, welches ich selbst noch von der Firma Power Tools bestellt habe und das auch optimal ist, deine Maschine ohne Seitenständer zu fixieren, damit du auch deine Maschine mit dem Lift sicher heben kannst.
    Ich schrieb im gleichen Foum mit diesem Titel: Motorradheber:
    Wenn ihr Angst habt, eure Maschine aus der Schräglage in die Vertikale zu bringen, dann empfehle ich euch wärmstens den RADKLEMMER PP-T 0377 [0377] für 69.00EUR von der Firma Powertools in Bremen.
    Auch dieses Teil ist optimal und nur zu empfehlen.

  • Hallo,


    hab mir nen 25 Euro billigeren Minilift aus der Bucht geholt. Schon beim ersten mal ist das Drucklager zerbröselt und das mit der Madenschraube dahinter gesicherte Gegenstück lockerte sich.
    Der Preis wurde aber anstandslos erstattet. Heute kam mal der PowerPlus ins Haus. Kein Vergleich. Scheinbar gibt es in China doch verschiedene Hersteller.


    Leider muß ich das neue Billigteil wegwerfen. Ich trau dem nicht mehr!









    Gaf


    Franz

  • Hallo,


    eine technische Frage:


    wollte gerade mein Bike gerade mittels des Hydraulikhebers von Louis (früher Moto Detail, jetzt Rothewald) aufbocken und dann arretieren.
    Da man vor arretieren das Bike etwas höher anheben muss und die Hydraulik nicht langsam senkbar ist, rasen die Vierkantrohre mit voller Wucht gegen die "Arretierungsnasen"... das ging die letzten Jahre mit meiner Dyna gut, aber heuer bei meiner neuen Dicken nicht.
    Die Vierkantrohre sind eingerissen und einfach über die Nasen geschrammt.


    Die Frage nun ob übern ganzen Winter das ganze Gewicht des Bike auf der Hydraulik lasten kann, oder ob diese undicht sein könnte und das Bike dann langfristig soweit absinkt dass es umfallen könnte!? :shock: :shock: :shock:


    Besten Dank vorab!


    Harry

  • Zitat von robo

    Also ich würds nicht machen!
    Meine steht jeden Winter auf dem Boden; ich erhöhe nicht einmal den Reifendruck.


    Die Frage war, ob die Hydralik des Hebers, das Gewicht der BOB ohne Absicherung hält ! :mrgreen:

  • Ich benutze diesen hier.
    Der ist viel besser als das Spielzeugteil von Louis!


    Statt der Handkurbel habe ich mir an meine beiden eine 1/2 " Nuss angeschweisst. So kann ich mit der Ratsche hoch und runter drehen.


    Achja, ich habe mir auch die passenden Harley Adapter für den Rahmen gekauft.

  • Moin,
    passt denn bei dem Heber die Auflagefläche unter die beiden "Unterrohre oder Unterzüge" ?
    Ich habe den Louisheber, der ist aber ca. 1-2 cm zu schmal für die Unterzüge bei der Dragstar gewesen, so dass ich die Auflagefläche mit zwei Kanthölzern in entsprechender Breite etwas verbreitern musste, dadurch hat der Heber etwas mehr Höhe bekommen und ich musste mit den Reifen auf zwei Platten "parken" um den Heber wieder unters Motorrad zu bekommen, ging aber ganz gut.
    Bei der Street Bob habe ich das jetzt noch nicht probiert, hab sie ja erst seit 2 Wochen ;)
    ausserdem habe ich mal was gelesen, dass die Unterzüge bei der Street Bob nicht parallel oder
    gleich hoch sind, also ein Unterrohr ist etwas höher als das andere, somit würde das Bike etwas schief auf solchen Hebern stehen, kann das sein ? oder verwechsel ich da etwas ?
    Falls das so stimmt, müsste ich mal schauen, ob ich meine Kanthölzer da noch etwas anpassen kann, aber dieses Jahr nicht mehr ;)
    Grüße vom
    Arpat

  • Basteln will ich niemandem absprechen, aber es geht auch einfacher. Der freundliche Hersteller hat da was vorbereitet: Adapter Kit-98965-99 :arrow: Beschreibung
    Hat den Vorteil, dass es genau passt und auch nicht an anderen Motorteilen/Leitungen drückt.


    Zitat von Trierberlin

    Ich benutze diesen hier.

    Leider habe ich nur wenige technische Details auf der Seite gefunden. Die min. Höhe von 8,5cm überzeugt ja.
    - Hast Du ihn noch auf eine Grundplatte geschraubt, wie empfohlen?
    - Welche Maße hat die obere Plattform?
    - Wie wackelig oder stabil ist die Hubmechanik, wenn man angehoben hat bis beide Räder in der Luft sind?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von Wuppertaler

    Ich habe auch so einen Motorradheber aus der Bucht. Allerdings kann ich die Kiste nicht weit genug unter den Rahmen schieben, die Feder vom Seitenständer ist im Weg. Sie stößt am Rangiergriff des unteren Rahmen an. Wie habt ihr das gelöst?





    :twisted: Problem hatte ich mit meinem Hydo Heber auch !!!




    meine Flex hat das Problem gelösst !!! und der Heber ist immer noch Stabil


    genug :dh:

  • Zitat von Wuppertaler

    Alles klar, dann werde ich auch mal das Ding absägen:D





    Wenn du in etwa einen Bau gleichen Heber hast wie ich , ist dann aber noch eine


    Rund Verstrebung im Weg . Hat die Flex auch gleich mit abgesäbelt ;)


    Der Heber Flutscht jetzt Super unters Moped, und immer schön mit Spanngurt sichern !!!


    da wackelt dann nichts mehr.

  • Da ich mir vor 2,5 Monaten meine 2014er Bob zugelegt habe, meine erste Harley und lang gesehnde Liebe :P
    Und ich natürlich schon in den vorbereitungen für den Winter bin, sprich ich habe schon 5 Teile für einen Umbau hier liegen :P
    Bin ich auch auf der Suche nach einer geeigneten stand sicheren Möglichkeit.


    Da in den letzten Tagen hier auch einige neue dazu gekommen sind, schiebe ich mal diesen sehr nützlichen Thread hoch.


    Danke dafür, ich weiß hierdurch was ich außer der schon vorhandenen Anbau Teile noch benötige :P


    Gruß
    StreetBobErnie

  • Hallo,


    da ich nicht vorhabe die Maschine komplett (vorne und hinten glrichzeitig) aufzubocken, noch die Maschine mit dem Heber zu verschieben, hab ich mir den Chopperheber von Louis geholt. Somit ist auch das Maximalgewicht von 300kg ausreichen.
    Bis dato hatte ich damit keine Probleme, die Maschine steht sicher und die notwendigen Arbeiten an Vorder- oder Hinterachse konnten ausgeführt werden. Auch das Aufbocken selbst ist leicht und schnell durchgeführt. Für mich somit für "normale" Arbeiten an der Maschine mehr als ausreichend.


    Servus Martin

  • Habe seit über 10 Jahren einen Kern-Stabi. Mal auf der IMOT günstiger gekauft. Funzt noch wie am ersten Tag. Hat den Vorteil, dass man durch die 4 variablen Rollen das komplette Bike z. B. in der Garage direkt nach dem Aufbocken auf der Stelle drehen und an die Stirnwand schieben kann.


    https://www.louis.de/artikel/k…r=10059500&list=403141699

  • Der geht auch, is nich ganz so teuer. Mit einem vergleichbaren Modell heb ich die Karre hoch, bau Reifen und Gabel aus und schieb die ganze Karre dann in die Ecke. Das einzige was ich dann noch zusätzlich mache ist die Karre mit Gurten verzurren, damit sie wirklich nicht vom Heber runterkippen kann.
    https://www.louis.de/artikel/r…r=10059599&list=407035047

  • Klar gibt immer eine günstigere Lösung. Hab den Heber direkt bei Kern-Stabi (nicht Louis) am Messestand gekauft. War auch wesentlich günstiger. Der ist echt schwer und ultrastabil. Und hat 4 Rollen die in alle Richtungen drehen. Verzurren muss ich da auch nicht. Da wackelt nichts. Nach all den Jahren noch 1a. Das Hydraulikelement stammt auch noch nicht aus China.
    P.S....würd ich wieder kaufen.

  • Moin Sag mal Rembrand, der von dir gezeigte macht ja einen guten Eindruck ,
    habe mir meine 2014 er Bob aber jetzt mal untenrum angesehen und Frage mich ob datt geit.


    Wo setzt du den Heber an?
    Irgendwie habe ich den Eindruck das da immer das im Weg sein müsste wenn der Heber eine durchgehende Auflage Schiene hat.


    Oder vertue ich mich da nur :?:
    Denn vom Preis her wäre der interessant und auch die Technischen Daten machen schon einen guten Eindruck .