Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, gestern ja auf dem RUN gewesen und dann ab nach Hause. Irgenwas schleifte am Hinterrad aber ich konnte nichts finden. Kurz vor der garage hab ich dann in Kurfen bemerkt, dass sie irgenwie schwammig war. Heute dann die Fehlersuche und im Reifen steckte so ein Teil. Hoffe es ist sonst nichts kaputtgegangen. VG Stefan

  • Oh Mist!
    Das kann übel enden.
    Vor allen in einer scharfen Kurve... :shock:


    Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren,
    wer schon mal eine Reifenpanne bei der Bob "On the Road" behoben hat.


    So ohne Hauptständer wird das doch wahrscheinlich nichts- oder?
    Ich hätte auch keine Ahnung wie ich die Pelle runter bekomme.



    Gruß
    Stahlfriseur

  • Ich hatte mir ne schraube reingedreht. Luft war innerhalb 2 min weg. die bob fuhr wie auf matsch. kein schönes Gefühl. nach einigen vergeblichen versuchen sehr hilfsbereiter menschen, wurde die bob vom adac nach hause gebracht. war echt doof, aber null chance nen ersatzreifen zu bekommen.

  • Durch eigene Schlamperei ... zu niedriger Luftdruck ... hat sich vermutlich der Schlauch auf der Felge verschoben und das Ventil wurde dadurch am Schaft eingerissen.
    Gott sei Dank entwich die Luft sehr langsam!
    Mit Hilfe des "Reifenpilot´s" konnte ich noch nach Hause fahren, aber den Reifen, obwohl das Profil noch recht gut war, konnte ich weg werfen, da nach Aussage meines Reifenhändlers in der Dichtmasse des Sprays ein Weichmacher mit enthalten ist, der den Reifen von innen regelrecht ausffrisst!

  • :?: WEICHMACHER DER DEN REIFEN AUFFRISST :?:
    Also wenn überhaupt dann den Schlauch :!:
    Und,...ich hab mal die Erfahrung gemacht das der Dichtungsschaum nicht bei Schlauchreifen funktioniert, und außerdem die Ventiele verklebt werden und die dann getauscht werden müßen.
    Aber vielleicht gibts da ja mitlerweile besseres Material, des wär ja subber.


    Und soweit ich weiss soll der Reifen nach einer Beschädingung deshalb gewechselt werden weil durch das Loch die Karkasse zerstört wird und das könnte zur weiteren Zerstörungen führen.
    ( O-Ton Reifenhändler ).


    Alla hop de Babbel
    (Nur ma so, bei Platten uffbase mit dem Abstellen, die Fuhre kommt dann ganz schön tief und steht dementsprechend ganz schee grad...)

  • Ein Motorradreifen kann bei einer Durchstichverletzung bis zu 3mm in der Lauffläche durchaus von einem Fachmann mit einem Kombikörper repariert werden und muss nach einer Panne nicht immer generell ausgetauscht werden.
    Kann gerade bei recht neuen Reifen interssant sein.
    Eine Verletzung in der Flanke darf nicht repariert werden.
    Der Reifen muss aber vorher von der Felge abgezogen werden und im Innern auf Plattrollspuren untersucht werden.
    Sollten sich solche Spuren optisch zeigen, eventuell eine sog. "Elefantenhaut" die durch thermische Belastung durch den Walkprozess entstanden ist, kann der Reifenauch nicht mehr repariert werden.


    Wird bei Schlauchreifen ein Pannenspray eingesetzt und das Mittel hat keinen oder nur wenig Kontakt mit der inneren Haut des Reifens ist dies kein Problem.
    Hat der Reifen aber vollen Kontakt (schlauchlose Reifen) mit dem Dichtmittel sollte eine Reparatur abgelehnt werden, weil man nichts über die genaue Zusammensetzung des Pannenspays in Verbindung mit der Reaktion beim Kontakt des Spays mit den Reifenmaterialien und deren Auswirkung auf das Material hat.
    Für Schlauchlose Reifen gibt es aber bei der "Louise" ein Pannenset, das sehr gut funktioniert in dem es in den Durchstichskanal gezogen wird. (Bei einer Panne mit einem anderen Motorrad schon ausprobiert).
    Bei Schlauchreifen bleibt nur das Spray, in der Hoffnung dass der Schlauch keine zu große Verletzung hat, sonst wird es auch nicht mehr dicht.


    Gruß


    Peter

  • Hatte mir mal auf einer Alpentour einen Nagel rein gefahren. Mit dem Zeug Louis Reifenpilot im Reifen bin ich dann noch 2000 KM ohne Probleme gefahren. Das funktionierte beim Schlauchreifen einwandfrei. Auch das Ventil war nicht verklebt und ich konnte noch Luft nachfüllen. Allerdings war die Dichtwirkung so gut, dass ich auf der ganzen Tour nur einmal geringfügig Luft nachfüllen musste. Seit dem habe ich das auf größeren Touren immer dabei.

  • hm....


    genau rausfinden wird man das nur können wenn man den Reifen/ Felge auseinandernimmt.


    Aber:


    Ich denke das der Schlauch in der Nähe dieser Speiche ein Loch bekommen hat und das Felgenband im inneren was ja den Schlauch schützen soll beschädigt ist.

  • Oder aber es hat sich Rost unter dem Felgenband gebildet (was wohl kein Einzelfall ist), der dann recht scharfkantig werden kann und so den Schlauch zersticht. Viele andere Möglichkeiten wird s nicht geben wenn Dir die Luft "aus" der Speiche entweicht.
    Gruß Knolle.

  • na toll... super aussichten. hoffe ich schaffe das noch vor dem urlaub. ok, also muss ich wohl oder übel den fachmann dran lassen. :cry:
    wie kann denn so ein felgenband kaputt gehen? durch den rost? kann man den rost irgendwie verhindern? das die speichen rosten habe ich gleich nach 14 tagen als sie neu war gemerkt , aber das würde ja bedeuten, dass sie drinnen auch rosten. oder? :idea:


    danke für eure antworten jungs.

  • so .. auch ich hatte heute nen Platten! :evil::evil::evil::evil:


    Habe bei langsamer fahr ca. 40km/h an ein Rotlicht, einen dumpfen knall gehört. Am Rotlicht angehalten und die Reifen angeschaut.. hmm schien alles i.O. Dachte da sei was unter den Reifen gekommen und weggespickt oder so.
    ca. 5 KM weiter wollte ich in eine strasse abbiegen und die Kiste fuhr plötzlich wie auf seife, vorne unkontrollierbar, dachte iwie der Lenker sei lose oder so :lol:
    dann nach hinten geschaut, fuck.. Platten.


    thja.. da steht sie nun, jrgendwo in der Pampa in einer Scheune.
    Ich versuchs morgen abend mit so einem Pannenspray.. dann bist zur nächsten Werkstatt. Wenn das nicht klappt.. hmm abschleppen lassen .. :evil::evil:

  • abschleppen lassen,


    nö,
    ich würd mir irgendwo einen passenden Hänger besorgen und selbst holen.


    Ich hab ja jetzt mitlerweile vorne und hinten umspeichen lassen auf 16" und mir wurde geraten beim putzen immerwieder mal etwas WD 40/ Balistol etc. an den löchern der Speichennippel kriechen lassen.
    Da die Scharfkantigen Felgenlöcher den Speichennippel etwas ankratzen und somit Rost entsteht.
    Dieser kriecht dann ins innere der Felge und somit unter das Felgenband...


    das ganze ist eine schleichende sache....


    Als ich meine orig. Felgen zerlegt hatte, war zwar etwas Rost zu finden aber eher in Form von weg polierbar.

  • @ Sanne,
    Never Dull zum einmaligen Reinigen ok, dann immer WD40 geht viel geschmeidiger und konserviert gut und du musst nicht den weissen Schmoder auch noch nachpoliern...


    Die Babbel Clementine

  • Im letzten Toskana Urlaub hatten wir mit der VN nen Platten. Kurz vor der Abfahrt von der Schnellstrasse hat mir schon ein Autofahrer gewunken und auf den Reifen gezeigt. Hatte ich da grad gemerkt, dass die Fuhre schwammig wurde. Wir habens grad noch bis zur nächsten Tanke geschafft, Reifen aufgepumpt und Reparaturspray mitgenommen. Gepäck auf nen Campingplatz geschafft und schnell gefragt wo ein Reifenservice ist. Auf dem Weg dorthin war wieder die Luft soweit raus also das Reparaturspray rein (Schlauchreifen). Riesen Sauerei und praktisch null Wirkung. Gott sei Dank hat ein italienischer Biker mit seinem BMW angehalten und mich die knapp 4km zum Reifenservice gebracht. Die sind mit nem Werkstattwagen mit mir zum Bike konnten aber vor Ort nix machen da die Kawa auch nur nen Seitenständer hat. Also Bock auf den Abschleppwagen und zur Werkstatt. Dort war in ner knappen Stunde alles geregelt. Hat mit neuem Schlauch, Abschleppen und Reparatur grad mal 70 € (in Worten: siebzig) gekostet. Und das ist über die Kreditkarte im Urlaub sogar versichert und das Geld wurde ohne Probleme erstattet.

  • Hallo zusammen,
    mich hat es vor zwei Wochen auch erwischt.
    "Glück im Unglück"- ich war gerade runter von der Autobahn, stand an ner roten Ampel und beim Anfahren wurde es dann ungemütlich. Der hintere Reifen war platt aber sowas von platt das an ein weiterfahren gar nicht zu denken war. So 5 km vor der Haustür und nichts dabei.
    ADAC, um 16 Uhr angerufen, wir kommen innerhalb einer Stunde. Die Vögel haben mich dann 2,5 Stunden warten lassen. Hat gerade noch geklappt die Fuhre in die Werkstatt zu bringen.
    Reifen war sowieso fertig, neuer Schlauch und aufziehen hat mich dann knapp €160,-- gekostet.
    Also Allzeit Gute Fahrt, immer ne Handbreit zwischen euch und der Strasse und ne große Tüte Luft dabei.
    Gruß Sven :twisted: :twisted: :twisted:

  • gnarf...


    [Blockierte Grafik: http://i961.photobucket.com/albums/ae94/sehrsonnig/2014-08-07203921_zps8d8145c9.jpg]


    ich bin gestern Abend ganze 4 km weit gekommen bis sich das Fahrverhalten drastisch änderte. Ein Freund kam vorbei und wir haben erstmal an der Tanke nen Reifenaufpumper geräubert und versucht den Reifen neu aufzupumpen aber das Ding hielt absolut keine Luft. Also per ADAC nach Hause. Gleich gehts aufm Hänger zum Händler nach Stuttgart...


    ich bin alles in allem froh, dass ich meine 1000km Bodensee-Tour pannenfrei hatte, der Platten ist ärgerlich aber kann eben passieren...

  • Hi, vielleicht eich wenig zu spät für den Beitrag, aber interessante Erfahrung: Hinten hatte ich einen neuen Reifen verbauen lassen. Der Reifen hielt die Luft nicht. Ca. 0,5 bar Druckverlust in 2 Tagen. 1) Ventil ausgetauscht - gleiches verhalten. 2) In der Werkstatt meines Vertrauens Rad raus, Reifen ab, Undichtigkeitssuche... Vermutung war auch das Felgenband bzw. scharfe Speichen, die den Schlauch im Innenbereich durchlöchern... War aber nicht. Das Loch befand sich an der Seite. Völlig ungewöhnlich, aber ein Splitter im Reifen, der wahrscheinlich während der Montage reingeflogen ist, fand sich und war dafür verantwortlich. Ganze Aktion war für mich zwar kostenlos, gab aber nicht ein Mal eine Entschuldigung für den Aufwand. Hat ein bekannter Customizer wohl nicht nötig. :roll:

  • here we go again :cry:


    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/943/42129956462_f5910aa28c_o.jpg]


    hab mir nen Nagel in den Vorderreifen gefahren, Weiterfahrt unmöglich. Jetzt steht die Kiste auf dem Hof der nächsten Werkstatt, die hatten leider schon zu.


    to be continued... :?

  • Zitat von StreetbobErnie

    Der Reifen sieht meiner Meinung nach eh schon etwas porös aus ;)


    Der Nagel möchte dir nur vorsichtig sagen das der Reifen sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat :mrgreen:


    Die Reifen sind nach 2 Saisons tatsächlich runter, von daher ist es nicht ganz so fatal. Der Heimweg per ADAC macht aber einfach keinen Spaß :oops:


    Zitat von derfi2007

    Hauptsache nicht auf die fresse geflogen ;)


    das stimmt, ich hab probiert langsam zur nächsten Tanke zu fahren, da hatte ich den Nagel noch nicht gesehen - das war vielleicht ein *** Gefühl, mit 15km/h auf dem Seitenstreifen und daneben mit 80km/h die LKWs :? Ich hab das ganze dann schnell beendet und mich auf nen großen Parkplatz geflüchtet.

  • Oh ja da kann ich auch ein Lied von Singen mein Hinterreifen abgefahren ich ausgebaut einen neuen rauf machen lassen fahre bei uns in der Stadt eine kleine m***** Runde stell das Ding in der Garage ab und sehe dass da was glänzt am Hinterrad ich dachte ein Stück Papier oder so da hatte ich eine Schraube in den Reifen der ist nicht mal 50 km gelaufen eingefahren hätte heulen können habe mir dann wieder einen neuen rauf gemacht :oops: :twisted:

  • Hallo zusammen,


    zu der Reifenthematik kann ich auch einen aktuellen Fall beisteuern: Mir ist schon letzte Saison aufgefallen dass der Vorderreifen viel mehr Luft verliert als der Hintere, bei dem so gut wie kein Druckverlust feststellbar ist.


    Aber nachdem vorn eh ein Reifenwechsel anstand, hab ich das Ganze bis zum Frühjahr geschoben. Naja, vor anderthalb Monaten wollte ich nach dem obligatorischen Reifen aufpumpen ins Allgäu fahren, und als ich kurz vor der Autobahn an der Ampel anfahren wollte, ist mir der Gaszug gerissen. :oops:


    Wie sich rausgestellt hat, war das Glück im Unglück: In den 5 km von der Tankstelle bis zur Ampel habe ich vorn so viel Luft verloren, dass ein plötzliches Gasgeben auf der Autobahnauffahrt wahrscheinlich fatale Folgen gehabt hätte. Also Glück im Unglück gehabt...


    Nun zur Ursache des Schlamassels: Meine Bob steht meistens draußen, und aufgrund des Apes bedeckt die Plane nicht den gesamten Vorderreifen. D.h. über die Speichennippel kommt Wasser auf die Felgeninnenseite und fängt dort schön an zu rosten. In meinem Fall war es so, dass der Rost im Endeffekt den Schlauch innen aufgerieben hat, so dass Luft entwichen ist. Ich hab leider grad kein Bildbearbeitungsprogramm da, aber die Felgeninnenseite sah ÜBEL aus...



    In diesem Sinne: Fahrt Vorsichtig und lieber einmal zu viel checken als einmal zu wenig!


    DLzG,
    Tom

  • Nagel im Reifen ist mir damals in Norwegen passiert. Will morgens die Maschine rückwärts rausschieben und quäl mich mir dem Schieben ab, als ich dann hinten den Platten sah. Maschine hin und hergeschoben und siehe da.... Ein Nagel drin. ADAC hatte ich damals noch nicht. Aber vorsorglich ein Reifenpannenspray dabei gehabt. Die Spraydose angeschlossen und Reifen mit Nagel aufgepumpt. Bin mit der Reifenbeschädigung insgesamt noch 8000 km gefahren, bis ich den Reifen erneuert hab. Seitdem fahr ich immer mit Pannenspray. ADAC hab ich allerdings mittlerweile auch :mrgreen:
    Was ich damit sagen will... Pannenspray ist für den Notfall echt der Hammer. Als dauerhafte Reparatur natürlich absolut nicht geeignet. Hab mich selbst gewundert, das das Zeug so lange den Reifen ( Schlauch ) dicht hält.

  • Das mit dem Rost in der vorderen Felge habe ich jetzt auch erlebt. Hatte zum Glück noch keinen Platten, sondern nur "zufällig" beim Reifenwechsel entdeckt.


    Zu der Verwendung des Pannenspray habe ich dann doch noch Fragen. Bisher war mir das nur für schlauchlose Reifen bekannt und hat dort eine riesige Sauerei angestellt, so dass auch Reifenmonteure das hassen. (Im Auto habe ich so ein Set mit Gel und Kompressor, von dessen Verwendung mein Reifenhändler i.V.m. Reifendrucksensoren aber abgeraten hat.)


    - Gibt es für Schlauchreifen spezielle Spays oder habt ihr das ganz normale aus dem Kaufland genommen?
    - Wieviel Sauerei hat das Mittel zwischen Schlauch und Reifen bzw. auf der Felge angerichtet?
    - Wie sieht es mit der anschließenden Felgenreinigung aus?


    Bei meinen vorherigen Mofas mit schlauchlosen Reifen hatte ich immer Flickzeug von TipTop dabei, entweder die Pilze und später die Gummiringe + CO2-Patronen. Momentan gar keins.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hab das normale Pannenspray von Louis. Da das Zeug in den Schlauch eingesprüht wird, hast du beim Reifenwechsel auch keine Sauerrei.


    Bei schlauchlosen Reifen ist das schon ne mordsmäßige Sauerrei, wenn die gesamte Suppe beim Abziehen sich über die Reifenmontiermaschine verteilt.

  • Ich habe auch nix zum Reifenflicken dabei. Nur meine ADAC Plus Mitgliedskarte. Habe ich dafür schon 3 mal gebraucht. Wichtiger ist einen passenden Steckschlüssel für die Achse dabeizuhaben, weil nicht alle Werkstätten diese Grösse im Kasten haben.


    Eine Reparatur unterwegs habe ich nur einmal in Argentinien bei einer Leihmaschine erlebt. Das war mit Reibahle, Kleber und Gummipfropfen im schlauchlosen Reifen. Das hat wirklich gut funktioniert. Weiss aber nicht, ob ich das heute selber nachmachen könnte.


    Einen kleinen Kompressor für die Luft habe ich aber immer im Topcase.