Rost an Speichen und Felge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nun stand mein Schmuckstück 4 Monate in der Scheune und hat doch tatsächlich kräftig Rost an den Vorderradspeichen und der Felge angesetzt....... :shock:
    Das gute Stück ist nie im Salz bewegt worden, ganze 9 Monate alt und ist 2500 km gelaufen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass als Garantiefall abzuwickeln?


    Chinesischer Chrom eben oder was....


    Gruß Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Hallo Thomas


    Das ist zwar schade für dich, das Problem wurde unter anderem auch hier im Forum bereits ausgiebig angesprochen....


    Die Qualität lässt in der Tat wohl zu wünschen übrig. Das ist das Eine. Das Andere aber ist, das Harley in der Bedienungsanleitung bereits darauf hinweist das man sich genügend um Reinigung und Pflege der Felgen und Speichen kümmern soll (muss). Gemäss offizieller Aussage erkennt man Garantieansprüche aus "mangelnder Pflege" nicht an. Diese Aussage zeigt mir allerdings auch ganz klar das man sich der Qualitätsprobleme absolut bewusst ist und war, jedoch das Problem, statt es durch vernünftige Qualität zu ersetzen, an die Besitzer der Motorräder weitergeben möchte. (Ob das rechtlich und emotional o.k. ist mag ich aber eher bezweifeln)...


    Ich selbst habe immer WD 40 nach dem Waschen und Putzen genommen, womit ich eigentlich sämtliche Chromteile einreibe. Auch über Winter hatte ich das gemacht. Leider hatten wir hier ja aufgrund des vielen Schnees wenig Möglichkeiten zum fahren. Meine Felgen sehen durch diese Behandlung allerdings aus wie neu! Auch "Radglanz", wohl aus dem Fahrradladen, hat bei verschiedenen Leuten verlässliche Wirkung gezeigt....


    Ich würde versuchen es wieder weg zu bekommen und mit zukünftig vermehrter Pflege versuchen zu unterdrücken. Jedoch auch ein erboster Gang zum Freundlichen wäre für mich durchaus denkbar....


    In Zukunft das Motorrad nicht unbedingt an feuchten Orten, welche dann eventuell noch schlecht belüftet sind, lagern. Das Motorrad mag es durchaus etwas zugig..... :wink:


    P.S. Gruss nach Plön. Habe selbst langjährig in OH und KI gelebt....

  • Hallo, bei mir der gleiche Mist. Im Herbst gründlich gereinigt weggestellt.Alles trockengerieben und mit altem Spannbettuch abgedeckt und jetzt trotzdem Rost an den Felgen und Speichen. Ging Gottseidank wieder ab.


    Gruß Uwe

  • ..wenn es nicht in der Garage nicht komplett trocken ist, würde ich das Bike nicht abdecken.
    Ich z.B. baue in jedem Winter die Räder aus und poliere die Speichen zu Hause. Im Sommer werden nur die Felgen poliert. Bin immer damit gut gefahren, sehen noch aus wie neu. :mrgreen:
    ...aber sch... arbeit. :wink:

  • Ja, Bike abdecken, vor allem mit Bettlaken oder ähnlichem (Baumwolle zieht Wasser)...ist nicht gut.


    Das WD 40 kann man sehr dünn immer drauf haben. Ich werde es nicht mehr anders machen. Waschen, trocken fahren, Black Denim mit Glasreiniger nachreinigen, wenn nötig, alles metallene (inkl. Auspuff) hauchdünn mit WD 40-Lappen einreiben. Fertig.



    Lagern, möglichst belüftet und nicht abgedeckt! Auch da wo die Sonne hinkommt NICHT abgedeckt lagern (Schwitzwasser!)...


    Vielleicht hast du mit Garantie je eine gute Chance. 2500km in 9 Monaten ist ja quasi neu. Jedoch in Zukunft etwas Pflege investieren. Das lohnt sich bestimmt. Speichenfelgen sind das schönste was es gibt. Verrostet allerdings pottenhässlich!

  • Hey Thomas!


    Die Vordere Felge ist "Made in Italy" und die Hintere "Made in Japan"!


    Zumindest war es so bei meiner Bob!


    Habe auch Felgen und Naben pulvern lassen und VA-Speichen einziehen lassen!


    Gruß,der hay :mrgreen:

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme!
    Scheint ja in der Tat ein grundsätzliches Problem zu sein. Mein VW steht seit 5 Jahren immer draußen, wird nie mit WD 40 oder sonstwas eingerieben, sieht manchmal aus, als ob ich damit kopfüber in der Kiesgrube war und kommt dann alle 4 Wochen immer picobello und rostfrei aus der Waschanlage. Geht also mal grundsätzlich....
    Ich bin selbstständiger Handwerker (Zahntechnikermeister) und stelle mir gerade vor, wie meine Kundschaft und deren Patienten reagieren würden, wenn ich denen erzählen würde, dass ich nur für meine Produkte (Zahnersatz aller Art) hafte, nachbessere oder Ersatz leiste, wenn sie die alle 2 Stunden mit w40 oder "weisderkukukwas" pflegen müßten. VW gibt 10 Jahre auf Durchrostung (OK durch... nicht an....), BMW Moppeds rosten auch nicht gleich wenn man sie aus dem Laden rollt und bei Harley "i feel the Spirit", in dem ich mit Neverdull den Rost runterpopeln muss und mir damit meine kurzen Finger noch kürzer mache. Geht übrigens ganz gut, nur in der Ritze zwischen Speiche und Felge muß ich bislang passen.
    Werde den Freundlichen (MTK Kiel) trotzdem mal fragen, ob er das alles so richtig findet.
    Wünsche dennoch rostfreies auspacken diese Tage und grüße euch alle im vorbeireiten freundlichst, Thomas :)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Hey Leute!
    Erschreckend finde ich bei diesen Themen immer wieder das wir hier über ein 13-15.000€ Moped reden!
    Um dem ganzen vorzubeugen habe ich bestimmt schon 5 Dosen Balistol verbraucht.
    Kann irgendwie nicht sein!
    Das ganze dann auch noch auf den Kunden zu schieben (zuwenig Pflege) finde ich schon eine Frechheit!


    Das Bild zeigt eine 24Jahre alte XT500 Felge ohne Putzwahn!

  • Zitat von tommitulpe

    ...
    BMW Moppeds rosten auch nicht gleich wenn man sie aus dem Laden rollt
    ...


    :lol: :lol: :lol: Tschuldigung, aber da muss ich lauthals loslachen!


    Der Chrom von BMW ist noch wesentlich schlimmer als der von HD!


    Zumindest die Moppeds mit Chrom haben Probleme ohne Ende, habe mich selber 4 Jahre mit zwei Moppeds geärgert wie Hulle. Nur die neueren Plastikbomber sind wohl davon verschont...

  • Hy scout,die felge der xt ist auch aus alu aber die speichen sehen trotzdem noch gut aus.das problem mit dem rost hab ich auch an der roadking und die kost bekanntlich noch n paar dollar mehr als die sb.
    wenn bei nem auto gravierende roststellen an allen fahrzeugen festgestellt werden gibts sofort ne rückrufaktion.die tachos meiner beiden hd´s sind innen immer naß und mit kondens beschlagen.
    bei mehreren freundlichen wurde nur mit bedauerndem schulterzucken darauf reagiert.Ihr argument war:das haben die alle! ?????
    man kann sich im grunde mit der garantieurkunde den hintern abwischen und diese dann im couvert nach milwaukee schicken.

  • wer viel mit wasser und seife wäscht hat oft schon beim ersten reifenwechsel innen unter dem felgenband rostansatz an den speichennippeln und der ventilbohrung weil wasser und reiniger(s100)einsickern können.ich mach das immer mit ner rotierenden messingbürste rostfrei und sprüh dann mehrfach zinkspray drauf.anschließend ein schlag hammerit dünn mit nem pinsel drüber,ergebnis :kein rost mehr für jahre.
    bei gepulverten fegen hat man das problem nicht mehr.
    gruß pit

  • Alles Ami-Chrom von heute ist Scheissdreck.
    Das Problem ist, keiner macht mehr genügend Kupfer drunter.
    Die Stossstangen der alten 60iger-Schlitten haben heute noch perfektes Chrom.
    Die falsche Sparsamkeit und Schlamperei fing erst in den 70ern an.
    Hier auch - bis man das Problem erkannte und strenge Normen vorgab.


    (Ausserdem möchte ich nicht wissen, aus welcher chinesischen Klitsche die Chromteile stammen. )

  • Das mit der zweckoptimierten Verwendung der Garantieurkunde und Versendung nach Usa finde ich grundsätzlich schon mal ne gute Idee.... 8) Vielleicht können sich da mal ein paar zusammentun? :lol:
    Zu den rostenden BMW`s: Bei uns steht noch ne 90/6 von 1975, deren Felgen sind noch chico. Nutzt mir aber nix. :evil:
    Pulvern find ich doof, hab die Superglide ja eben wegen des Chroms, find ich cooler....., wenn er nicht rostet :roll:

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Zitat von tommitulpe

    Das mit der zweckoptimierten Verwendung der Garantieurkunde und Versendung nach Usa finde ich grundsätzlich schon mal ne gute Idee.... 8) Vielleicht können sich da mal ein paar zusammentun? :lol:
    Zu den rostenden BMW`s: Bei uns steht noch ne 90/6 von 1975, deren Felgen sind noch chico. Nutzt mir aber nix. :evil:
    Pulvern find ich doof, hab die Superglide ja eben wegen des Chroms, find ich cooler....., wenn er nicht rostet :roll:



    Wie Superglide??? Du hast in deinem Avatar doch FXDB angegeben. Und du hast 2009 angegeben. Hat die nicht eh schwarze Felgen? Oder ist das jetzt wahlweise?? Das ist dann aber schon Street Bob und nicht Super Glide, oder? Aber nichts desto trotz....auch ich habe ja gerne Chromfelgen. Und es kann ja nicht sein das man etwas verchromtes pulvern lassen muss damit es nicht rostet, finde ich.


    Mit WD 40 geht es bei mir bisher problemlos. Mal schauen wie es beim Reifenwechsel innen aussieht. Wenn da Rost ist, so werde ich Garantieansprüche geltend machen, ohne wenn und aber. Da kann ich nun mal nichts weiter präventiv pflegen, oder?

  • Zitat von Schrotti

    Tja, da wurde halt noch " hartverchromt"


    Hartchrom ist noch ungünstiger, weil die Kupferschicht fehlt.
    Die Kupferschicht ist verantwortlich für einen optimalen Potentalausgleich zwischen den Metallen.
    Denn die haben unterschiedliche Wertgkeiten.


    Durch Risse/Steinschläge/Umwelteinflüsse hat man durch das eindringende Wasser (+Salze/Laugen/Basen) und Kriechströmen sofort eine kleine Elektrolyse.


    Prinzipell gilt, die Metalloberfläche muss vor der Galbvanik perfekt sauber sein - und da gehts meistens schon los.
    Das Beschissenste am Verchromen ist die Polierarbeit.
    Dreckig, teuer und von allen gehasst.
    Wenn dann nicht noch mindestens 15 µm Kupfer drauf sind ist "Rost" vorprogrammiert.


    Jens

  • Wie Superglide??? Du hast in deinem Avatar doch FXDB angegeben. Und du hast 2009 angegeben. Hat die nicht eh schwarze Felgen? Oder ist das jetzt wahlweise?? Das ist dann aber schon Street Bob und nicht Super Glide, oder? Aber nichts desto trotz....auch ich habe ja gerne Chromfelgen. Und es kann ja nicht sein das man etwas verchromtes pulvern lassen muss damit es nicht rostet, finde ich.


    Mit WD 40 geht es bei mir bisher problemlos. Mal schauen wie es beim Reifenwechsel innen aussieht. Wenn da Rost ist, so werde ich Garantieansprüche geltend machen, ohne wenn und aber. Da kann ich nun mal nichts weiter präventiv pflegen, oder?[/quote]


    Ups! Stimmt, hatte ich das Häkchen an der falschen Stelle! Nu isses ne andere HD..... :)
    Hab heute den Freundlichen angerufen, der meint : Komm mal rum, wir gucken mal drüber, vielleicht kann man das bei Harley einreichen......
    Wäre total ungewöhnlich.....
    Nu bin ich ja mal gespannt, werde berichten!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Puuhh war gerade mal in der Garage nachsehen---
    Kein Rost :D .
    Da muß ich aber mal ein "DANKESCHÖN" ins Forum richten.
    Ohne die Warnungen zum Ende der letzten Saison hätte ich nie die Felgen/ Speichen mit Kriechöl(Rivolta) abgerieben. Ich hät gedacht das in der Preisklasse auch ne gescheite Qualität vorhanden ist.
    So what Danke an alle Frühwarner :P:P
    Gruß Th

  • So, jetzt mal was richtig Positives! War heute bei meinem Freundlichen und habe den Rost an Felge und Speichen vorgeführt.
    Die Ansage war klar und ehrlich.
    Es wäre so, dass wir an unseren Bikes "feine" Oberflächen wünschen, also blankes, poliertes Metall, und das bräuchte eben entsprechende Pflege. Also Gabelbrücken, Tauchrohre und so weiter würden ziemlich schnell korrodieren, wenn man sie nicht mit WD 40 o. a. schützt. Warum es bei HD keine Verchromung gibt, die nicht rostet, haben wir dann nicht mehr erörtert... :?
    Aber das Beste ist, das ich ohne zick und zack ne neue Felge über Garantie bekomme :D:D:D
    Und als ich dann die Familienpackung WD 40 kaufen wollte, hat er sie mir geschenkt mit dem Hinweis: " Damit das nicht wieder vorkommt." Fand ich dann irgendwie auch gut. Wie man doch mit keinen Dingen große Freude erzeugen kann! :wink:
    Er sieht das also genauso wie die meisten von euch: Alles schön mit WD 40 einölen, auch wenn denn der Dreck erst richtig klebenbleibt, aber anders kommt man der Korrosion bei diesen Mopeds nicht bei.
    So weit erstmal, frohes ölen und happy weekend (Sonntag 16 Grad!?! :D )
    Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Zitat von Hajo

    Bei so positiven Erlebnissen kann er ruhig mal beim Namen genannt werden. Da wird er sich kaum beschweren :)


    Hajo 8)8):D:D


    Genau. 8)
    Ich finde die sowieso ziemlich nett dort. Haben immer Zeit für mich, kennen meinen Namen (ok, ist auch eher ein Sammelbegriff... :roll: ) und das die auch mal ein Geschäft mit ihren Kunden machen wollen, ist ja auch irgendwie legitim, ne?
    In diesem Sinne, Kundenpflege gibt es zum Glück doch noch. Prost.


    Thomas, bei dem die Felge bald wieder leuchtet 8)8)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • tztztztz... ich versteh euer ständiges gewinsel wegen der hd-quali nicht.


    ihr fahrt HARLEY DAVIDSON ! ! !


    datt is' milwaukee iron ! ! ! .. und eisen rostet.


    es war schon immer etwas besonderes 'ne hd zu fahren. fragt doch mal die jungs der pre-evo's


    wer qualität und haltbarkeit will, soll doch zu honda gehen.
    meine holde fährt seit jahren 'ne cbr600f bj. 95, die IMMER draussen steht und so gut wie nix rost hat und fährt und fährt und fährt ... ohne probleme.
    is nur eben keine harley.


    meine bob-felgen rosten auch. pech, dann muß halt geputzt werden.
    ich fahr auch lieber als zu putzen, aber seid doch froh, dass der motor wenigstens schwarz ist !!!


    :wink:


    greeetz, martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,
    du hast recht. Das mal vornweg. Aaaaber: mir würde es vorab besser gefallen wenn das so im Prospekt stehen würde VOR dem Kauf. Leider stehts da andersrum. Dort stehen Worte wie "Premium" oder "Qualität" oder "Materialien". Naja, die ewige Diskussion eben. Ich war anfangs extrem Enttäuscht was die Quali angeht, ganz ehrlich. Da war alles vorherige irgendwie stimmiger. Auch die gesamte Zusammenbauerei und Designerei von Verbindungen etc. Allerdings hatte, wie schon so oft erwähnt, nach einiger Zeit das Gefühl mit dem richtig geilen Motor unterwegs zu sein überwogen und man kann das ein oder andere Auge zudrücken. Und mitlerweile habe ich mich dran gewöhnt das es irgendwo immer mal anfängt zu gammeln - dann tu ich was dagegen und gut. Es gehört irgendwie dazu...


    (man scheint es HD zu verzeihen, jeder andere Hersteller hätte die Bikes wieder auf dem Hof. Warum ist das so?)


    Thomas

  • :?:


    Warum man es HD verzeiht Thomas ?


    Kult?
    Weil man männlicher/cooler/härter auf HD wirkt, als auf Virago?
    Weil erst Bubentraum und dann Lebensgefühl?
    Weil man "bewundert/beneidet wird?
    Um das das archaische Biken zu erleben?
    Weil man den originalen Sound liebt (wie Porsche)?


    Weil es einfach nur geil ist?

  • Zitat von deister

    Hallo allerseits, meine SB ist EZ 02/09 ,wurde bisher ca.600 Km bewegt und rostet an diversen Stellen.Das war meine erste und zugleich letzte HD.


    Ich hab mit meiner ca. 3000 KM runter und es ist nichts von Rost zu finden.
    Du schreibst du hast 600 KM mit einer 09er runter...dann geh ich von aus das du auch ein wenig Salz "aufgesammelt" hast und wohlmöglich steht sie noch draussen unter einer Kunstoffplane ??? :!: Das wäre eine plausible Erklärung.

  • Rost an diversen Stellen würde mich aber mal interresieren. Vor allem da sie ja quasi gerade erst aus dem Laden kommt....



    Und ich sehe es eigentlich auch anders. Die Qualität ist nicht gut genug für den Preis den man bezahlt. Das ändert an den anderen Qualitäten des Motorrades jedoch nichts.


    Für mich ist die SB das geilste und damit beste Motorrad was ich je hatte. Und vom Gammel bin ich eigentlich noch absolut frei, soweit ich sehen kann (jaja, o.k., von unten unter die untere Gabelbrücke schauen... :wink: ). Sie bekommt von mir aber auch angemessene Pflege...


    Ich werde sie behalten, solange sie (oder ich) läuft....Kann mir derzeit kein anderes Moped mehr vorstellen...


    Trotzdem gehört der Company bezüglich Qualität, wie auch Preisgestaltung von Ersatz- und Zubehörteilen gehörig in den Allerwertesten getreten. Da gibt es für mich nichts dran zu beschönigen. Wir haben 2009, nicht 1969 und wenn man sich die Mühe der Preisvergleiche im In- und Ausland macht kann man nur das kotzen kriegen..... :evil:


  • Yes Saugy: THAT`S THE TRUTH!!! :D:)8)



    Bei meiner SB übrigens (bis jetzt!) auch keine Probleme, habe aber von Anfang an WD 40 benutzt und das Bike auch nie mit Plastikplane oder Bettbezug abgedeckt oder in feuchten Räumlichkeiten stehen lassen. Zudem gestehe ich, dass ich es absolut vermeide, die Bob auf salzigen Straßen zu bewegen.Allerdings: Unter der unteren Gabelbrücke meiner SB sieht es auch nicht nach qualitativ hochwertiger Arbeit aus :x .
    Ansonsten kann ich die Aussagen von Natural nur unterstreichen: Es ist mit einer Harley vielleicht ein etwas höherer Pflegeaufwand verbunden, als bei einem anderen "normalen"Krad. :wink:


    Das bei dem stolzen Preis für die SB, die genannten "qualitativen Einschränkungen"(um es mal so zu formulieren) und damit verbundenem erhöhten Pflegeaufwand bei dem einen oder anderen ein gewisses Unmutgsgefühl hervorrufen, kann ich nur zu gut verstehen. Ich persönlich finde es von der Company auch nicht toll, sich auf die Aussagen im Handbuch zu berufen, wenn tatsächlich Rost auftritt. Und mal ehrlich: Die meisten von uns, die sich eine Harley zulegen, fahren schon länger Motorrad oder haben auch als Wiedereinsteiger langjährige Motorraderfahrung und lernen deshalb das Handbuch sicher nicht gleich auswendig oder legen jede Aussage darin auf die Goldwaage.


    Aber mein Fazit trotzdem: Die SB ist mein Traummotorrad. Und wenn einer fragt warum das so ist, trotz der für den Preis nach heutigem Standard vielleicht nicht 100% Qualitätssicherung: Das obige Zitat von Saugy sagt fast alles dazu!!!


    Bleibt munter, wenig Rost und hoffentlich bald viel Sonne!! Rock and Ride on,
    Metal Guru

  • Hallo leute..habe ein bischen ueber das problem mit rost an die felgen im netz ein bischen gelest,problem haben die auch in USA...(selbst habe Ich das problem noch nicht)... was Ich gelest habe ist das die original Bremsblöcke metal cintered sind und so enhält das Brems staub metal das an die felgen kommt... und dass könnte der Beginn der Rost-Problem sein.Austauschen der Bremsblöcke auf non metal typ könnte helfen ? (von Lucas)Werde Ich nächsten mal selber machen :idea:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Rick, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich habe letztens auf Grund dieser Diskussion meine Felgen mal genauer angesehen.
    Da habe ich auch (auf den zweiten Blick) kleine feste dunkle Roststellen an den Felgen entdeckt
    und zwar fast ausschließlich auf der Seite, an der die jeweilige Bremsscheibe angebracht ist.
    Ging mit Chrom-Polish relativ problemlos weg.
    Aber wie gesagt überwiegend auf der linken Seite vorne und hinten an der rechten Seite.
    Mir kam da auch der Verdacht, daß das mit den Bremsen zu tun haben muß.
    Ansonsten gammelt meine Bob nicht (23000 km)! :D:D:D:D:D:D:D
    (Der Fahrer gammelt nur manchmal so rum)


    Grüße
    Hans