8000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • 8000er Inspektion,das wars.
    Nicht ,dass ich mit der Arbeitsleistung unzufrieden bin,(220,- € für 2 Std., incl. Materialien wie
    Dichtung, Ölfilter, incl. entsprechende Öle,Terminierung genau eingehalten-konnte darauf warten)
    durchgeführt bei HD HH-Nord, aber im März 2009 ist mit der 2 jährigen Garantie Ende.
    Folgerung: Nach meiner fast 20 jähriger Schrauberei an HD (schrauben,nicht basteln) gibt es für
    das Zweiradmechanikerhandwerk bei mir nichts mehr zu Verdienen.Der oben erwähnte Rechnungsbetrag könnte übrigens um 35,- € geringer sein, wenn nicht dieses System für null Gegenleistung fast ein Fünftel in Form von legalisiertem Raub (andere sagen Steuer dazu) abgreifen würde.Sorry , Jungs von HD, Ihr könnt nichts dafür.
    Daher mein Vorschlag: Dieses Forum macht für uns alle mit Sicherheit Sinn,Erfahrungsaustausch ,
    privater Kauf und Verkauf von Teilen oder gar Komplettmotorrad usw.
    Warum sollte es dann nicht möglich sein,sich untereinander dahingehend zu verständigen ,regional je nach Wohnort , kommende Wartungsarbeiten nach der Garantiezeit in Eigenregie zu erledigen.
    Das Motto soll sein: Eine Hand wäscht die Andere.

  • Vom Prinzip her ne gute Sache.
    Problem sehe ich in dem Spezialwerkzeug und im Diagnosegerät.
    Habe aber das Glück, das es hier in Kassel nen Schrauber gibt, der Harleys seit über 20 Jahren schraubt und sich ein solches besorgt hat.
    Die normalen Wartungsarbeiten wie Bremse , Öle usw. mache ich ab nächsten Jahr eh selbst.


    Die Idee von " eine Hand wäscht die andere" ist prinzipiell gut, müßte dann aber auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden.So nach dem Motto: ich mach dir die Öle und du mir die Steuererklärung o.ä. .
    Oder :ich mach dir die Bremse und du verpflanzt mir ne neue Herzklappe 8)


    Denke mal das das technisch schwer durchzuführen is.
    Aber wenn ihr mal neue Zähne, Implantate oder Hilfe bei Zahnersatz braucht, könnt ihr Euch gerne an mich wenden, das geht auch überregional!!


    ------schrotti

  • Denke mal das das technisch schwer durchzuführen is.
    Aber wenn ihr mal neue Zähne, Implantate oder Hilfe bei Zahnersatz braucht, könnt ihr Euch gerne an mich wenden, das geht auch überregional!!


    Jetzt wird ein Schuh draus !! Der Herr der Löcher :mrgreen: :mrgreen:
    Beruf und Hobby trefflich miteinander verbunden :lol:


    Schön zu wissen. Das kommt ja früher oder später auf alle zu.


    Ich bin ja in der 5 Jahres Garantie noch weiter gebunden. Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Werkstatt bei HD - Nord werde ich in den sauren ( teuren) Apfel beißen und weiter Inspektionen machen lassen. Die 16000 liegen in Sichtweite.
    Ansonsten liegen viele Wartungsarbeiten sicher in dem beschriebenen Bereich. Bei Fahrwerk und Bremsen hätte ich allerdings Bedenken. Für mich selbst habe ich das immer gemacht und es ist ja auch kein Hexenwerk, aber für Andere die Verantwortung zu übernehmen :? :? Wenn dann was passiert bleibt immer ein schaler Geschmack nach, selbst wenn es nicht an den Arbeiten gelegen hat. Prinzipiell eine gute Idee.


    Hajo 8)8):D:D

  • ... und nen Grill ! :D (Wochenende, Bonzo, Wochenende !)


    Die Hilfe zur Selbsthilfe finde ich auch eine gute Idee, und durch die ganzen Tips, die dann Hajo auch immer noch herausliest und in die separate Rubrik einstellt, leben wir das hier doch auch schon. An dieser Stelle hierfür auch noch einmal herzlichen Dank!


    Als Zahlenjongleur hätte auch ich es schwer, angemessene Gegenleistung anbieten zu können, und an fremde Steuererklärungen, Zähne und Herzklappen traue ich mich nicht ran. :wink:


    Gruß
    Micha

  • hallo
    die nächste wird bei mir auch die 8tausender sein.
    kann mir vieleicht jemand einen tip geben wo ich die bob hinbringen soll?
    ich habe da 2 möglichkeiten:


    1:Thunderbike in Hamminkeln
    2:Harley Davidson Bochum


    die wären für mich am schnellsten erreichbar.
    hat jemand von euch vieleicht erfahrungen mit einem von beiden,oder vieleicht sogar mit beiden?
    für tips von euch wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    frank

  • Hi Folks,


    8`tsd KD in Karlsruhe beim Offiziellen für 188,- Euro, finde ich o.k.


    Konnte darauf warten, nach vorheriger Terminabsprache.


    Tja, mal durch den Verkaufsraum geschlichen und 1 Stunde später war die Streetbob ( während des KD) verkauft und gegen eine gebrauchte Street-Rod aus der Skull-Edition von Bertl`s in Bamberg eingetauscht. Kommt dann meiner Art des Motorradfahrens doch eher entgegen.


    Und damit möchte ich mich dann auch aus diesem Forum wieder verabschieden und wünsche Euch noch viel Spass am Fahren, umbauen, pimpen Eurer Bikes.


    In diesem Sinne


    Tschüss


    ride hard or stay home


    Ulli

  • Hallo Kameraden,


    demnächst steht meine 8000er auf dem Programm. Ich werde die undichte Tankanzeige und den undichten Tacho reklamieren.
    Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt, dass sich der Freundliche der Sache nicht annehmen möchte? Ich habe schon von so blöden Ausflüchten gehört wie "ist normal bei der Karre" und "ein Neuteil wird das Problem nicht lösen".
    Zur Sicherheit habe ich den Blödsinn mal fotofiert...


    Viele Grüße!

  • Hi Derfi2007,


    das mit der Tankanzeige und Tacho ist leider eine Krankheit die mich auch aufregt, bei mir wurde der Tacho auch schon gewechselt und der neue beschlägt innen auch wieder, leider nicht mehr so stark. Aussage vom Freundlichen das er erst wieder wechselt wenn man nichts mehr erkennt, also die Uhrzeit oder die Kilometerangabe.


    Gruß Wolfspeed

  • Hi all,
    meine 8000 ist auch schon lange faellig, leider gibt es hier auf der Insel nur einen HD Dealer und mit dem und der werkstatt bin ich garnicht zufrieden.
    Daher bin ich noch am ueberlegen wo ich die 8000 machen lassen werde, hab halt noch garantie :roll:
    kann mir bitte jemand von euch sagen bzw. auflisten die die 8000 schon hinter sich haben was den genau gemacht worden ist, was beinhaltet die Inspektion nur wechsel von Oelen :?:
    Besten Dank
    Saludos

  • So, dann mal mein 8000er Ergebnis:


    8000er Inspektion = 140,13€
    O-Ring, Drain Plug = 1,51 €
    One Liter 50W Motor Oil Europe = 35,55 €
    Oil Filter Black Superpremium = 13,78 €
    DOT Brake Fluid = 25,38 €


    Macht mit Steuern 257,45 € Die Arbeitskosten für die Simmerringe haben die auf Kulanz übernommen.
    Ich kann mich nicht beklagen.


    Ach ja, gemacht bei Moto Maxx in Remscheid

  • So, nachdem ich eine Rechnung eines Freundlichen in Höhe von ca. 460,-Euro für die 8000er erhalten hatte, war ich heute zum persönlichen Gespräch da. Rechnungsbetrag jetzt ca. 340,- Euro.....


    Der Chef und sein Werkstattmeister meinten im anschliessenden Gespräch noch das sie den Serviceplan (Dyna ab 06) für nicht ausreichend erachten. Sie arbeiten nach Plan Dyna 05.


    Wie sehen es die erfahrenen Schrauber? Sollte auch Primär- und Getriebeöl gewechselt werden bei 8000, sowie Kerzen und Bremsflüssigkeit (jährlich)? Ist dieses für ein reibungsloses funktionieren der Bob notwendig?

  • Nach den ersten service habe Ich nich so viel auf der km stand mich beachtet..erstaunlich wie schnell die km gehen :shock: Habe den Bob ein jahr nun mit 13000km drauf,geht Montag rein fuers 8000km service und Hintere reifen wechsel (180'er schon gekauft). Service und reifen montieren wird mir 274 Euro Kosten.

  • Guter Preis
    mein 180 er hat übrigens seit November 08 ( 136 komplett) zu April 09 ( 170 komplett) ganz schön zugelegt --preislich !!!


    Trotzdem noch günstig und so auf der Felge gedreht, das ich auf Gewichte verzichten konnte.

  • Tach au,und an die Geräte zu Hauuuse.
    Hab letzte Woche meine 8000ender machen lassen,
    mit 204 € und ner Road King als nach Hause und nächsten Tag
    wieder hinfahr Mopped ( und zum probieren )glaube ich,
    kann man nicht meckern.


    Gruß Buddy


  • guter Vorschlag
    dem schließe ich mich an.

  • Hi,


    komme gerade von meinem 8.000er, 245,24€ hab ich gezahlt.
    HD Würzburg Village 1,5 Std. + Material. Er verlangt die Std. 69.90€
    War auch der letzte den ich machen lasse, so wie schon geschrieben sind bei mir jetzt auch die 2 Jahre vorbei, den habe ich deswegen nochmal gemacht falls noch was kommt was evtl. auf Kulanz gehen könnte.
    Das mit dem beschlagen des Tachos bzw. Tankuhr habe ich schon aufgegeben. Genauso die Risse an der Abdeckung der Kontrollleuten.


    Gruß Wolfspeed

  • muss den alten fread nochmal aufleben lassen, sorry dafür.


    es geht mir nur um eine einzige frage. nicht um die kosten oder die philosophie der inspektionen.


    wer hatte bisher mit seiner bob WÄHREND der garantiezeit ärger, sodass die garantie griff und die kosten, die an reinem material entstanden sind die kosten einer ausgelassenen inspektion übertrafen, sodass sich das auslassen der inspektion gerächt hat?


    es geht mir darum herauszufinden ob ich auf die garantie furze und das risiko eingehe, denn nach den ganzen umbaumaßnahmen kommen sie sowieso und fangen an sich aus der misere zu ziehen, sodass ich am schluss doch nichts von der garantie hab.


    ich mach meine inspektion nach intervall und tabelle selbst. pflege den bock, fahre entsprechend, tu dem bock nicht weh und achte darauf dass alles sauber läuft.
    warum soll der bock, wenn er bis jetzt gute 8000km runter hat, sich nicht fehlerhaft anfühlt, denn auf einmal so dermaßen die grätsche machen, dass mich die kosten im falle eines garantieverlustest ruinieren?


    wir haben doch mit den twincam motoren standfeste agregate, oder seh ich da was falsch?


    ich hab nunmal keinen bock jemanden dafür zu bezahlen für etwas was ich nicht selbst (und vielleicht sogar besser) kann.
    selbst ist der mann. so seh ich das nunmal.
    bringt aml ein auto zur inspektion zu a.t.u und bleibt dabei was da für schwachmaten die karre ruinieren.....


    in diesem sinne
    manne

  • Hallo Mak,


    ich hatte bis heute nur einmal Probleme mit meiner Bob, und das war direkt nach meiner 8000er Inspektion! :?
    Hatte zu viel Öl drin, Die Standrohrschrauben waren locker und die Gabelbrücke war total zerkratzt! :evil:


    Der Papierluftfilter wurde mir aber ungefragt für zusätzlich 50,- Euro getauscht! :evil: Wollte ich gar nicht da K&N schon zuhause lag! Aber wie gesagt, ungefragt montiert und ich kam da nicht raus!


    Die Verschhraubung der Gabelbrücke locker zu lassen war lebensgefährlich! Die Gabelbrücke wurde 6 Monate später auf Kulanz getauscht!


    Auf mene Nachfrage nach Softwareupdate wurde mir gesagt: nicht kostenlos!
    Auf meine Nachfrage wegen zu hohem Verbrauch wurde mir gesagt: überprüfung nicht kostenlos!


    Also für mich kam unterm Strich dabei raus: nie wieder zum Freundlichen, ich mach lieber alles selbst, das ist doch eh kein Hexenwerk!


    Die Technik ist mittlerweile bei den TwinCams so gut, was soll da in den ersten beiden Jahren kaputt gehen!?


    Ist nur meine Meinung, wissen muss es jeder selbst, an mir verdienen die jedenfalls keinen Cent mehr!


    Gruß
    ebi

  • Du musst dein HD EINMAL IM JAHR so lange der guarantee lauft mit HD service machen Oder ALLE service parts(von Harley natuerlich)rechnungen behalten.


    Kauft man so ne teure mc und dan nicht fuer den guarantee zeit(einmal im jahr)harley abgeben um paar euros zu sparen kan Ich nicht verstehen,auserdem wen man ein problem bekommt ist da kein quatsch ueber wem schuld dran hat.Bin froh das mein service buch HD stämpel drin hat und nicht meinen unterschrift fuer die erste drei jahren,glaube diejenigen die in zukunft meinen Bob kaufen wuerden auch froh darueber sein.




    Gruss Rick :mrgreen:

  • Ein paar Euro ist gut, ich hab für 2 Inspektionen 700,- bezahlt ! :shock:
    Hinterher war mehr kaputt als vorher! Sorry, das brauche ich nicht, den Stempel können sie sich sonstwohin stecken, mir gehts auch bestimmt nicht darum ein paar Euro zu sparen!
    Aber wenn ich das schon machen lasse, dann doch bitte korrekt!


    Wer nicht selbst schraubt, soll es doch machen lassen, kann ich absolut verstehen, aber wer etwas schrauben kann, braucht das nicht machen lassen und macht es viel besser selbst!


    Das ist nur meine Meinung, machen kann und soll jeder was er will!


    Gruß
    ebi

  • Fuer ein service braucht man doch kein University Degree.. geht doch um den guarantee.Wenn Ich schlimme erfahrungen gehabt hätte wuerde Ich ein anderen HD Dealer ausuchen.Ich habe ein HD-Mechaniker der zumindest kennt den unterschied zwischen einer Öl-Filter und ein luftfilter :lol:

  • die stempel sind mir eh wurscht. ich verhökern den bock nicht. ich kauf mir wenn, ne zweite dazu. die bob geht im familienstamm ungefragt an den junior weiter.


    und es geht auch nicht darum, dass wenn man sich so einen tueren bock kauft, dann ja wohl die "paar" euronen über hat, sich noch ne inspektion zu leisten.
    ich hab dafür lange gespart und mir ist jeder eure ne überlegung wert, für was ich ihn ausgebe.
    ich hab da ein hals wie ne keksdose, wenn ich lesen oder hören muss: ja, ja, du fährst ne harley, du must ja gut verdienen....
    scheiß drauf. tu ich nicht. ich will mein geld sinnvoll ausgeben.
    und (so wars bei nem kumpel grad eben. hat er hingelegt) wenn ich 400 tacken für ne 8000er hier zahlen muss, dann reißt mir die sacknaht. die kohle hab ich net und will ich auch net dafür hinlegen.
    ich hab im keller:
    primär öl von der company.
    gutes v-twin castrol motoröl. (literweiße...)
    bremsflüssigkeit.
    was brauch ich noch:
    ein luftfilter
    und zwei kerzen.
    da mach ich die inspektion an nem samstach nachmittag bei nem bier. hab meine freude noch dabei. ich kenn doch meinen bock. weiß wie er tickt.


    warum soll ich da über 70 tacken noch für stundenlohn hinlegen? man,man das kotzt mch echt an.


    wenn, dann hätt ich die inspektion eh bei meinem lokalen schrauber machen lassen. und ob das dann von der company im falle eines falles anerkannt worden währ steht eh in den sternen.


    die ganze sache mit der garantie und der verlängerung selbiger ist doch alles nur gehirnwäsche und bauernfängerei. oder meint ihr es wird einem was geschenkt. die wollen alles nur unser bestes. nämlich unsere kohle. that's fact.


    hab ne sr500 über 18 jahre gefahren. die hat nie ne werkstatt gesehen. sie lief aber immer.
    und wenn ich ebi so höre (und andre auch), was die so von sich geben, dann geht mir eh die galle hoch.


    die illusion, dass es gut wird nur weil es in ner werkstatt gemacht wurde, hahahahaha, die hatte ich eh noch nicht.
    gut sind nicht alles puscher, aber viele schon. kuckt ma im bauhandwerk, was da am bau gepuscht wird......darum hab ich da auch alles selbst gemacht, was ging.


    lange rede kurzer sinn: ICH MACH ES MIR SELBST :!:

  • Hallo Leute,
    habe meine vor 3 Wochen beim Freundlichen zur 8000er gehabt.Hat 300.-Euro gekostet,waren aber 120.- Euro Tüv-Gebühren
    für Eintragungen dabei,also 180.- für die Inspektion,gehen meiner Meinung nach in Ordnung.Vorgestern dann mal den Ölstand
    gecheckt,natürlich war viel zu viel Öl drin,habe genau einen halben Liter abgezogen.Habe daraufhin bei meinem Händler
    angerufen und mich für das viele Öl bedankt.Der Mechaniker sagte mir nur,ich soll mir keine Gedanken machen,wäre nicht so schlimm,zu wenig wäre schlimmer.Scheint wohl echt nicht so einfach zu sein die vorgeschriebene Menge Öl einzufüllen.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Meine Karre hat die 1600 beim :D gesehen, danach einmal watt auf Garantie gehabt (Gabelöl ), dabei wurde mir Gabelöl fast bis zum Stehkragen draufgekippt.--habe ich gemerkt, als ich die Federn vorn gewechselt habe und weil die Simmeringe auf einmal leicht undicht wurden :twisted:
    Dann bei knapp 2Wochen vor Garantieende datt ESM gerissen, ich ausgebaut und angerufen, wann ich ett vorbeibringen kann--Aussage : wennste da selber dranrum geschraubt hast ist die Garantie eh wech--also selbergeschweißt, Maßgenommen und da kauf ich keine Karre mehr--kann mich mal am Arsch lecken !!


    Motoröl bei der 1600 er war auch zuviel drin----watt ein Scheiß. die Füllen nur nach Vorgabe auf, selbst wenn nicht alles Öl raus ist--Pfuscher !!!


    Nie wieder !!!

  • Zitat von mak

    dank dir schrotti für die aufmunternten worte.


    Watt erwartest du ??--datt ich schönrede ??
    iss nich mein Ding--da ist nikkesse beschönigt, oder schlechtgerallt !!
    Müßtest mich eigentlich kennen --oder ?!


    Und wenns dir Mut zum selbermachen gibt, iss doch auch gut :lol: