Welche Sitzbank könnt ihr empfehlen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kenne mich jetzt noch nicht gut aus bei anderen Teilen für die SB, aber was ich

    so gelesen hab, wird vom Motea Sitz bzw. allgemein von Motea nicht so viel

    gehalten. Oder täusche ich mich da?

    Der Motea Sitz ist fast die Hälfte billiger als z. B. der Saddlemen. Ist die

    Qualität soviel schlechter?

    Aussehen tut er mal nicht so schlecht. :)

    Grüße

  • Bin jetzt 8000km dem Renegade mit orginal Lenker und MidControls gefahren. Beim knapp 1,70 könnten die Fußrasten ca. 3cm weiter vorne sein und der Lenker beim Beschleunigen weiter hinten. Die Sitzposition selbst ist aber besser als mit dem Orisattel, etwas tiefer, etwas weiter hinten und nicht so rutschig wie der Orginalsitz.

    was is ein Orisattel?

    den Lenker könntest ja verstellen und wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist wären diese 3cm der Fußrasten ebenfalls zu lösen... bzw. sieh dich um ob es nicht einen Kit dafür gibt..

  • so gelesen hab, wird vom Motea Sitz bzw. allgemein von Motea nicht so viel gehalten.

    Der Motea Sitz ist fast die Hälfte billiger als z. B. der Saddlemen. Ist die

    Qualität soviel schlechter?

    kannst davon ausgehen, dass Du einen Großteil des Motea-Programms im China-Bay für die Hälfte oder sogar 2/3 billiger bekommst...

    Saddleman, Mustang ect. sind schon gute Sitze, wenn nicht sogar sehr Gute... allerdings muß Du den für Dich passenden erst "erfahren".

    Manch einer findet auf Anhieb den für ihn geschaffenen Sitz, Andereiner muß mehrere ausprobieren...

  • was is ein Orisattel?

    den Lenker könntest ja verstellen und wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist wären diese 3cm der Fußrasten ebenfalls zu lösen... bzw. sieh dich um ob es nicht einen Kit dafür gibt..

    Original-Sattel...

    Lenker hab ich schon geneigt, in manchen Situationen ziehts es halt trotzdem die Arme lang :)

    Bisher war ich noch nicht bereit das Geld für die Fußrastenkits auszugeben da es wirklich nur wenige cm sind. Aber ma schauen.

  • Finger weg von dem MOTEA Kram.

    Ich habe bis jetzt alles wieder zurückgeschickt!

  • Bisher war ich noch nicht bereit das Geld für die Fußrastenkits auszugeben da es wirklich nur wenige cm sind. Aber ma schauen.

    nein, keine Vorverlegte...

    würde es den reichen wenn Du die Fußrasten um eine Bohrung nach vorne legst, also die Bohrung für die hintere Schraube vorn anschraubst? Dann könntest Du ggf. mit einer 5mm Platte dir was "schustern" über n Winter... also würd ich so machen... halt so wie bei BMW z.B. diese Tieferlegung der Fußrasten realisiert wird... sind ja nur 3cm...

  • Lenker hab ich schon geneigt, in manchen Situationen ziehts es halt trotzdem die Arme lang

    Es soll & muss jeder so machen, wie er am besten klar kommt!


    Ich möchte hier niemanden belehren, dennoch gebe gerne etwas zu bedenken:

    Es heißt Lenker und nicht Haltegriff.

    Das gilt für Tourer, Cruiser und Chopper genauso wie für MX und Supersportler. Sowohl für die bessere Fahrdynamik/Handling als auch den eigenen Körper ist es vorteilhaft, wenn die Haltung aus der eigenen Körperspannung entsteht und der Lenker nur locker in den Händen liegt. So kann man jederzeit verzögerungsfrei Lenkimpulse einleiten. Wenn man an der Lenkstange hängt oder sich darauf abstützt (je nach Lenkerhöhe), dann ist diese Möglichkeit stark eingeschränkt. Dies betrifft sowohl die Reaktionszeit als auch die Stärke des Impulses.


    In der Folge macht dies bei einem Ausweichmanöver möglicherweise den Unterschied zwischen Einschlag ins Hinderniss, Einschlag in den Gegenverkehr oder unfallfrei zwischen beiden hindurch zu schlängeln. Genauso ob man in der Kurve die Linie halten, selbst wenn sich der Radius ändert, und wie sehr man körperlich arbeiten muss um das Motorrad in die Kurve zu zwingen. So lange wir hier nicht von Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Hangingoff auf der Rennstrecke reden, sollte es ausser dem Lenkimpuls keines bedeutenden Körpereinsatzes bedürfen.


    Da ich selbst körperlich angeschlagen bin, kann ich auch gut über die körperlichen Vorteile berichten. Wird die Körperspannung vernachlässigt, neigt man bei einem hohen Lenker zu einem entspannten "Katzenbuckel" und bei tiefen Lenkerstummeln zum Hohlkreuz. Dies betrifft vor allem den unteren Rücken (LWS, Kreuzbein). Wie ausgeprägt dies auftritt ist individuell verschieden. Zudem wird die Schulterpartie durch Zug (hoher Lenker) oder Druck (tiefe Lenkstummel) enorm belastet. Wenn man die eigene Körperspannung nutzt um seine Sitzhaltung aufrecht zu erhalten, wird hierdurch der Körper und vor allem die Wirbelsäule und das Becken stabilisiert und begradigt. Viele Stöße werden nun von den Muskeln kompensiert, was die Stauchung der Wirbelkörper und Bandscheiben reduziert. Zumindest mir hilft dies enorm meine Schmerzen zu reduzieren. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meinen Ape nicht nach hinten geneigt sondern nach vorn aufgestellt habe. Trotzdem mache ich keine langen Arme, sondern bemühe mich um eine leicht gebeugte, lockere Armhaltung. Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen, was ich oben beschrieben habe.


    06EF9C68-9E16-47C9-A207-8AE19AA93C72.jpg

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @troy®


    da bin ich ganz bei Dir...

    !der Lenker is nicht dazu da, damit ihr Euch festhaltet, sondern dass die Armaturen nicht runterhängen!" 8) sagte mal ein Instruktor bei einem Fahrtraining


    den Lenker ganz gerade stellen wie Du schaff ich nicht ganz, vor allem beim rangieren... bin ich wohl etwas zu kurzarmig ;)


    wie im Büro oder Zuhause auch, anstäng sitzen und nicht rumlümmeln (Katzenbuckel) auf der Kiste, dann sind Strecken von 6-800km pro Tag auch kein Problem...

    zudem habe ich meinen Sitz hinten etwas höher "gestellt" damit er bisschen nach vorne hängt anstatt nach hinten, das hat auch schon viel gebracht... versaut zwar die Optik, aber is halt a Fahrmaschin und nicht unbedingt ein Showbike...

  • Hi Troy,

    cooles Outfit. ^^:thumbup:

  • troy® ich hatte ja geschrieben beim beschleunigen zieht es die Arme lang, heißt nicht das ich mich immer krampfhaft am Lenker festhalte sondern das mich das Drehmoment der Bob manchmal überrascht und im Sitz nach hinten zieht wenn ich vorher die andere gefahren bin, da fehlt dann halt ne dezente Rückenstütze. Abstützen am Lenker hab ich mir schon lange abgewöhnt eben aus den von dir genannten Gründen. Ginge bei meinen Proportionen mit dem Ape bei der Bob auch garnicht. Der Lenker ist dehalb etwas zurück geneigt damit ich Kupplung und Bremse überhaupt sicher und jederzeit bedienen kann. Bin halt einfach kein Ami von 185cm Gardemaß und Arme wie ein Urang Utan hab ich auch nicht ;)

    Soonham vielen Dank für deinen Tipp, ich schau mir das über den Winter ma an :thumbup:

  • Soonham[/user] vielen Dank für deinen Tipp, ich schau mir das über den Winter ma an :thumbup:

    kannst auch vorab mit Deinem aaSoP besprechen, vielleicht bekommst die dann sogar eingetragen... der sagt Dir dann was er haben will und was alles geht... gutes Material verwenden "Billet oder Flugzeugaluminium" heißt es immer

  • kannst auch vorab mit Deinem aaSoP besprechen, vielleicht bekommst die dann sogar eingetragen... der sagt Dir dann was er haben will und was alles geht...

    Die Softails haben die Bremspumpe ja vorne. Sitzen rechte Fahrerfußraste, Bremshebel und Bremspumpe gemeinsam auf dem Halter, so dass bei dieser Lösung die gesamte Baugruppe versetzt würde? Dann bräuchte es noch eine angepasste Bremsleitung. Die Chancen für eine Eintragung sähe ich dann durchaus gegeben. Falls die Bremspumpe allerdings separat verbaut ist und der Bremshebel oder das Bremsgestänge modifiziert werden müsste, wird die Luft für Eigenbauten meist dünn.


    Selbst wenn zwei identische Bremshebel aus der selben Platte gefräst werden, einer von Thunderbike und einer von Klaus umme Ecke, kann ich mir nicht vorstellen, dass beide vor der TP/dem aaSoP die gleiche Chance haben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • […] gutes Material verwenden "Billet oder Flugzeugaluminium" heißt es immer

    Vorsicht: „Billet“ ist keine Materialbezeichnung bzw. es lassen sich durch diese Bezeichnung keinerlei Rückschlüsse auf die Materialzusammensetzung ziehen. Bei der Bezeichnung Billet ist gemeint, dass ein Werkstück aus dem Vollen gefräst wurde.

  • Guten Abend zusammen, ich hätte da mal wieder ne Frage 😉


    Gibt es die Sundowner Sitzbank als Solovariante eigentlich auch für die SB114?

    Ich weiß, optisch kann sie nicht mithalten mit der Renegade LS z.b., aber mit der komme ich tatsächlich nicht so gut klar.


    Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich den Seriensattel neu polstern oder gleich einen komplett neuen Sitz machen lasse.


    Für mich wäre es tatsächlich angenehmer, wenn die Sitzbank hinten etwas höher ansteigt und nicht abfällt.


    Hatte ja eine Doppelsitzbank von Motea (nur für Touren mit der Freundin) und fand die wirklich sehr angenehm. Allerdings hatte sie ja nicht die beste Verarbeitung. Nachdem ich die Sitzbank reklamiert habe (was übrigens wirklich gut funktioniert hat /sehr schneller Kontakt zu Motea), musste ich leider feststellen, dass die neue Bank wirklich schlecht passt und sogar kippelt.


    Naja jetzt suche ich einen neuen Einzelsitz, als auch eine Doppelsitzbank. Tendiere aktuell für die Doppelsitzbank in Richtung Sundowner oder Hammock.


    Oder in Richtung Mustang wide Trippier. Hat damit jemand Erfahrung?

  • Eigentlich ist mein Universalratschlag zu diesem Thema meist, sich einen Sattler zu suchen und den vorhandenen Sitz anpassen zu lassen. Dann wird genau das berücksichtigt, was mir (oder Dir) wichtig ist und am Ende perfekt zu mir (oder Dir) passt.


    Alle vorproduzierten Produkte, auch Angebote für Sitzbankmodifikation per Internet und Versand, ist ähnlicher Großserien-Standard wie serienmäßige Sitze und Sitzbänke. Mustang Seats bietet ziemlich gute Sitze/Sitzbänke von der Stange an. Aber auch hier gibt es Unterschiede und für mich hat im Dauerbetrieb nur eins von drei selbst gefahrenen Modellen gepasst. Für mich hatte auch das Sundowner-Modell von H-D nicht gepasst. Natürlich ist das wieder hochgradig subjektiv, deswegen auch mein eingangs erwähnter Universalratschlag.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Guten Abend zusammen, ich hätte da mal wieder ne Frage 😉


    Gibt es die Sundowner Sitzbank als Solovariante eigentlich auch für die SB114?

    ?

    das wär jetzt ne Frage typische für Tante Google, oder auf den Webseiten der Hersteller surfen...


    hab das gleiche Problem wie Du, der Sitz sollte eher nach vorne abfallen als nach hinten.... bin aberauch schon seit 3 Jahren am suchen... selbst ein vom Sattler angepaßter Sitz passt irgendwie noch immer nicht :(

  • Es ist meist nicht nur der Sitz sondern die gesamte Sitzposition. Dabei spielt auch der Lenker und die Position der Beine eine wichtige Rolle. Einen anderen Sitz zu probieren ist dabei die einfachste Variante, der Rest ist aufwändiger und teurer.

    Der Fehler liegt oft schon darin, dass das Motorrad blind nach Preis oder Optik gekauft wird und man hofft dass es passt.

    Aus meiner Erfahrung: die Serien-Bob habe ich eine halbe Stunde gefahren, bin abgestiegen und wusste, dass ICH die so niemals fahren könnte. Habe eine mit anderen Fussrasten, Lenker und Sitz gefunden die zu mir passt. Da steige ich auch nach einem ganzen Tag Fahrt völlig entspannt ab. Allerdings hätte ich weder die Zeit noch das Geld investiert um mit mehreren Lenkern und Sitzen herumzuprobieren was jetzt für mich passend ist. Andere wiederum reizt gerade dieser ständige Umbau.

    Manchmal muss man sich auch mal ehrlich die Frage beantworten ob man das richtige Motorrad für sich gekauft hat.

  • Hi, ich bin bei einigen Harley Händlern die in Reichweite waren, bei mir zu hause und auf Dienstreise vorbeigefahren und konnte einige Sitze auf gebrauchten Maschinen probesitzen. Alle vollkommen unterschiedlich, der Sundowner hat mir super gepasst und als sich dann noch wer bei Kleinanzeigen für 250€ von einem unbenutzten Fehlkauf getrennt hat, war er meiner… Probesitzen oder Sattler.

  • Danke für eure Antworten. Das ist ja wirklich so ein Dauerthema. Und ja, ich stimme allen zu, dass es keine pauschale Lösung gibt.


    Aktuell tendiere ich auch in Richtung Sattler und dann etwas direkt anpassen lassen, ähnlich dem Motea mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Nur dann eben als Einzelsitz!


    Soonham: gegoogelt habe ich und nichts dazu gefunden. Deswegen meine Frage.


    Mir hat zum Beispiel auch schon geholfen, dass ich den Lenker etwas in meine Richtung geneigt habe. Dann noch etwas am Sattel und das wird.


    Bei mir und meinem Rücken ist das aber tatsächlich auch häufig etwas tagesform abhängig. Wenn ich aber danach ginge, dürfte ich vermutlich gar nicht Motorrad fahren...

  • Danke für eure Antworten. Das ist ja wirklich so ein Dauerthema. Und ja, ich stimme allen zu, dass es keine pauschale Lösung gibt.


    Aktuell tendiere ich auch in Richtung Sattler und dann etwas direkt anpassen lassen, ähnlich dem Motea mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Nur dann eben als Einzelsitz!


    Soonham: gegoogelt habe ich und nichts dazu gefunden. Deswegen meine Frage.


    Mir hat zum Beispiel auch schon geholfen, dass ich den Lenker etwas in meine Richtung geneigt habe. Dann noch etwas am Sattel und das wird.


    Bei mir und meinem Rücken ist das aber tatsächlich auch häufig etwas tagesform abhängig. Wenn ich aber danach ginge, dürfte ich vermutlich gar nicht Motorrad fahren...

  • Hab gestern meinen Saddlemen Step Up in meiner Wunschkonfiguration,was Material und Stickung betrifft,erhalten.Heute mal eine längere Strecke gefahren:

    Der beste Sitz,den ich je auf einer Harley gefahren bin.Super Halt.Fest,aber sehr bequem.Da ich bis jetzt den ähnlichen von Motea gefahren bin,mein Fazit:

    Originalsitz:Taugt nur bis max 120 km,dann tut der Popo weh.Verarbeitung:unteres Level(Sitzschale von unten aus Chinaplastik sichtbar,Kunstleder mit ein paar Ziernähten über den Sitzschaum getackert.Soziussitz indiskutabel.

    Motea:Deutlich besser.Tagesetappen über 500km problemlos und schmerzfrei absolviert.Verarbeitung:Next Level,Ziernähte in Rautensteppung hochwertig,Filz von unten,Geleinagen auf beiden Sitzflächen.Soziussitz:Sozia ist 120km ohne Beschwerden mitgefahren,fand ihn OK.

    Saddlemen:DER Super-Sitz!Das ist IMHO ein richtiger Langstreckensattel.Steiß und Sitzknochen werden gut gepolstert/gefedert.Verarbeitung:Top Level,Rauten-Doppelsteppung,in meinem Fall mit passender Farbe für die Nähte.Sehr wertiger und angenehmer Materialmix rundum.Größere Geleinlagen vorne und hinten.Von unten Filz.Bezug genietet,viele Detaillösungen,z.T.Handarbeit.Soziussitz:kann ich noch keine Aussagen dazu treffen.

    Ist natürlich Vieles subjektiv.Wer gerne längere Toren fährt und auch mal mit Sozia unterwegs ist,sollte sich den Step Up anschauen.

    Der Le Pera Kickflip war auch mal in meiner Auswahl,schied aber aus,weil er nicht mit dem Tank abschließt,und die Steppung beim Step Up gefiel mir besser.20230326_152437.jpg20230325_124718.jpg

  • Wie ich zu der Sitzbank kam,ist ne lange Geschichte.

    Die Kurzfassung:Auf die Saddlemen-Homepage gegangen(saddlemen.com),mir dort meine Wunschsitzbank konfiguriert,die haben die verschiedensten Stitching-Colours.Dann den ganzen Krams in die Suchmaschine eingegeben:ist nur in den USA so erhältlich.Bei americanclassicmotors.com fündig geworden.Die haben einen ebay-shop,der auch nach Deutschland liefert.Dort bestellt,nach einer Woche war die Sitzbank da.Mit Versand und Zoll ist das ein teurer Spaß,mir war es das wert.

    Da die meisten schwarze Moppeds fahren:Die schwarzen Sitzbänke gibt es bei vielen Anbietern in D und Eu.

  • Hatte auch erst bei Saddlemen gesucht. Ja, die farbigen Nähte sind nur bei Direktbestellung in den USA möglich, das legt sich in Eu kein Händler ins Lager. Zu dem Preis der Sitzbank wären bei mir dann noch 200 $ Versand ( Schweiz ) plus Zollkosten hinzugekommen. War mir am Ende für die farbige Steppung zu teuer. Sieht aber dafür echt gut aus .

  • Die beste Naht ist keine Naht.

    Habe es zu genüge erlebt, wenn dann beim Abstellen der Karre noch die Jungs mit Mülltüten bewaffnet rumfummeln, damit - falls es regnet - kein Wasser an den Sitz kommt. Oder allein der Morgentau…reicht, wenn nur ein kleines Stückchen Naht nicht 100 %ig dicht ist und schon hat man den ganzen Tag auf der Karre‘ne feuchte Kimme.

  • Stimmt genau.👍

    Ich verfluche jedes Mal meine perforierte Sitzbank.

    Fährst zur Waschanlage und zurück hast du nen nassen Arsch.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Zum Saddlemen kann ich dazu noch nix sagen,damit war ich noch nicht im Regen.Der Originalsitz und der Motea sind beide von mir starkregengetestet:

    Beide haben kein Wasser gezogen,die Nähte sind dicht.Warum soll das beim Saddlemen anders sein?Sowohl Saddlemen als auch LePera etc.werden tausendfach verbaut.Gäbe es da Probleme,wüßte man das durchs Internet.

    Ich jedenfalls lasse mir die Freude an der Sitzbank nicht durch ein paar Bedenkenträger vermiesen.