Grüß euch zusammen,
war gestern in der Erstinspektion und hab fast nen Schlag bekommen. 568€ für nen Ölwechsel und schrauben festziehen. Ist das normal?
Gruß,
Nico
Grüß euch zusammen,
war gestern in der Erstinspektion und hab fast nen Schlag bekommen. 568€ für nen Ölwechsel und schrauben festziehen. Ist das normal?
Gruß,
Nico
Das ist leider Unterschiedlich... bei mir ca. 415€
07/2022
Kommt überwiegend auf den Stundenverrechnungssatz Deiner Werkstatt an (regional sehr unterschiedlich) und welches Öl verwendet wurde.
Vor 15 Jahren waren es noch rund €300, vor zwei Jahren rund €400 und jetzt … genau wie bei der Strom- und Gasrechnung oder der Milch …
Heute die 48000er Inspektion nach HD/Vorgabe und neuer Vorderreifen für zusammen 475,-€ beim freien Schrauber. Da kann man nicht meckern. HD hat stolze Preise
Winterlager mir Inspektion (Motoröl , Getriebeöl, Filter und Durchsicht. inkl. Stempel im Inspektionsheft) ) 250 Tacken.
Freie Bude
Ja, die Preise der Inspektionen sind schon happig. Auch die erste ist nicht etwa günstiger, weil ja ausser Kontrolle und Schrauben nachziehen nichts gross zu machen ist. Der Zeitaufwand ist ja trotzdem da. Die erste bei HD in der Schweiz waren bei mir 650,- CHF , Kurs zum Euro etwa 1:1. die zweite bei HD in Deutschland 480,- Euro- mit genau gleichem Aufwand und gleichem Öl. Also für mein Auto kosten die Inspektionen mit Öl etwa ähnlich .
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war gestern in der Erstinspektion und hab fast nen Schlag bekommen. 568€ für nen Ölwechsel und schrauben festziehen. Ist das normal?
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Nico
is halt HD, Preis sind ans Zahnwälte-Klientel angepaßt...
Vergleiche auch mal die Ersatzteilpreise US vs. DE
Erstinspektion Yamaha XSR700, 315,- € münchner Preis
is halt HD, Preis sind ans Zahnwälte-Klientel angepaßt...
Vergleiche auch mal die Ersatzteilpreise US vs. DE
Erstinspektion Yamaha XSR700, 315,- € münchner Preis
Suzuki ist auch nicht viel günstiger als HD. Es sind hier allgemein eher die Markenwerkstätten. Hängt vlt. auch damit zusammen, dass sie seitens der Hersteller recht anspruchsvolle Vorgaben erfüllen müssen um das Firmenimage richtig zu präsentieren. Showroom, Werkstatt, Vorführmodelle, Ladengrösse… wollen finanziert werden. Meine freien Schrauber haben eigene Gebäude und statten die so aus wie sie wollen. Der HD-Schrauber arbeitet zudem nur mit seiner Frau, ohne weiteres Personal. Werbung? „Wozu? Schau dich doch mal um. Die Werkstatt ist voll!“
ich habe für die erste auch 450,00 € gezahlt in Bremen.
Wie ist das eigentlich mittlerweile? Muss man wegen der Garantie eine HD-Werkstatt nutzen?
ich habe für die erste auch 450,00 € gezahlt in Bremen.
Wie ist das eigentlich mittlerweile? Muss man wegen der Garantie eine HD-Werkstatt nutzen?
Diese Frage habe ich letztes Jahr bei einem Gespräch mit jemanden von HD D/A/CH auch gestellt. Habe den bei den Swiss Harley Days getroffen. Die Antwort war, dass man in der Garantie nur die HD Dealer nutzen sollte, um sich im Schadensfall viel Stress und Nerven zu ersparen. Muss also jeder selber wissen, ob man vielleicht am falschen Ende sparen würde, zumindest in der Garantiezeit.
Man fährt bei Garantie- und Kulanzfällen auf alle Fälle besser, wenn man in die Vertragswerkstatt geht.
Ist doch beim Auto auch so.
Außerdem werden manche Rückrufaktionen nicht an die große Glocke gehängt, sondern bei einem Regel-Kundendienst mit durchgeführt.
Geiz ist zwar geil, aber manchmal halt auch nicht. 😅👍
Naja, ich hab zu den beiden vorgenannten Posts einen anderen Wissensstand.
Nach EU-weiter Regelung und deutschem AGB-Recht muss der Hersteller akzeptieren, dass innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt gemacht wird. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantieleistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
HD kann höchstens bei Kulanz-Sachen dann strikt sein.
Rückrufaktionen müssen dem KBA gemeldet werden. Man muss zwar nicht zwingend persönlich angeschrieben werden, kann bei Bedenken aber in der KBA Rückrufdatenbank nachschauen.
Und bei ernsten Sachen überwacht das KBA, dass alle Betroffenen die Aktion auch wahrnehmen.
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war gestern in der Erstinspektion und hab fast nen Schlag bekommen. 568€ für nen Ölwechsel und schrauben festziehen. Ist das normal?
Gruß,
Nico
Hallo Zusammen,
da muss ich ja meinen Freundlichen aus Tuttlingen mal besonders erwähnen!
War letzte Woche bei der 1600km Inspektion und habe 362,75 Euronen bezahlt.
Wenn ich da eure Rechnungen anseh, bin ich ja recht gut weggekommen.
Finde aber 568 Euronen für ein paar O-Ringe, einen Ölfilter, Öl und Schrauben nachziehen schon ziemlich heftig.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Naja, ich hab zu den beiden vorgenannten Posts einen anderen Wissensstand.
Nach EU-weiter Regelung und deutschem AGB-Recht muss der Hersteller akzeptieren, dass innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt gemacht wird. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantieleistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
HD kann höchstens bei Kulanz-Sachen dann strikt sein…..
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche.
Habe übrigens vor ca. 17 Jahren bei BMW für meine R1200C auch schon
knapp 300 € für die Erstinspektion bezahlt.
ich habe für die erste auch 450,00 € gezahlt in Bremen.
Wie ist das eigentlich mittlerweile? Muss man wegen der Garantie eine HD-Werkstatt nutzen?
Muß noch was nachtragen. Mein Tacho läuft an, und es wurde jetzt bei der Inspektion
einer Neuer bestellt. Weiß nicht wie das bei einer freien Bude wäre.
Beschlagener Tacho ist leider ein Standard-Phänomen seit vielen vielen Jahren.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
da muss ich ja meinen Freundlichen aus Tuttlingen mal besonders erwähnen!
War letzte Woche bei der 1600km Inspektion und habe 362,75 Euronen bezahlt.
Wenn ich da eure Rechnungen anseh, bin ich ja recht gut weggekommen.
Finde aber 568 Euronen für ein paar O-Ringe, einen Ölfilter, Öl und Schrauben nachziehen schon ziemlich heftig.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Bin nun auch schon mehrmals bei HD Tuttlingen bei Armin gewesen und sehr zufrieden. Kleine aber feine Werkstatt 🙂
Habe gerade mal geschaut.
1600er bei der 114er vor 2 Jahren 380€.
Über 500€ ist sportlich.
Bin nun auch schon mehrmals bei HD Tuttlingen bei Armin gewesen und sehr zufrieden. Kleine aber feine Werkstatt 🙂
So siehts aus
Servus zusammen,
meine Street Bob hat heute auch Ihren ersten Kundendienst beim HD Händler hinter sich, 488,50€. Habe aber, auf Synthetik Öl im Getriebe und Primärkasten umgestellt, Mehrpreis ca. 35€. Sie lässt sich jetzt daurch, leichter schalten. Und schaden tut es ja auch nicht.
Gruß Thorsten
Hab nahezu genau so viel bezahlt. Leider ohne Syn-Öl
Ich lag bei meiner Erstinspektion bei über 550,- Euro. Allerdings wurden dabei die vorderen Bremsbeläge gleich gewechselt. Mein Kilometerstand war auch schon über 10000 km.
redet Ihr jetzt von dieser Erstinspektion bei 1.600km oder von der ersten "richtigen" Inspektion ?
[…] Habe aber, auf Synthetik Öl im Getriebe und Primärkasten umgestellt, […] Sie lässt sich jetzt daurch, leichter schalten.
[…]
Welches Öl wurde genau verwendet?
Bei mir war es die 8000er Inspektion, also eigentlich nicht die Erstinspektion
Es ist der 1.600 Km Service gewesen und hat HD Heavy Synthetic Getriebeöl SAE 80 - 140 bekommen.
Gruß Thorsten
Bleibt die Frage, warum Du grade im Motor, wo das Öl am stärksten durch Hitze belastet und zersetzt wird, auf das Syn3 verzichtet und das billige Mineralöl genommen hast?
In Getriebe und Primär macht es auch Sinn, keine Frage. Aber hier könnte man minderwertigeres Öl mit geringerer mechanischer Stabilität gut durch häufigere Öl-Wechsel kompensieren. Was preislich um ökologisch natürlich auch nicht zielführend wäre. Deshalb nur rein prinzipiell gesprochen.
Werde schon auf Syn 3 Motoröl umstellen, dazu sollte aber zuerst der Motor eingefahren sein. Also beim nächsten Ölwechsel.
Habe nächstes Wochenende bereits Termin für Erstinspektion gemacht. Dabei wurde ein Preis von ca. 750 CHF (in Wechsel 750 Euro) angegeben. Ich habe nach 2 Wochen Warten von einer weiteren Werkstatt eine Einschätzung erhalten und die haben mir nur ca. 450 CHF angegeben.
Bei der ersten Werkstatt wurde mir gesagt, dass Motor-, Getriebe- und Primärantrieb-Öl gewechselt werden. Die zweite Werkstatt meinte, dass nur Motor- und Primärantrieb nur nötig wäre... Es sind beide Offizielle HD Vertragshändler. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich werde dieses Wochenende mal beim Mech vorbeigehen und fragen, ob sie sich verkalkuliert haben.
Ove : ich habe die erste und zweite Inspektion auch bei einem Schweizer HD Händler machen lassen, war jedesmal so 680,- CHF. Inzwischen gehe ich nur noch zu einem deutschen HD Händler, fühle mich dort besser Aufgehoben. Das, was du schreibst, bestätigt wieder mal mein Gefühl. Für die Garantie ist es nur wichtig, dass das Bike in einer HD Werkstatt war, das Land ist egal 😉.
Limmatfuchs wo bringst du in Deutschland dein Motorrad für den Service, wenn ich fragen darf?
Ove: ich fahre zu HD nach Tuttlingen-Nendingen. Ist ein kleiner Laden mit kleiner Werkstatt, aber Familiär und zwei guten Technikern, die auch gut beraten und nicht das teuerste aufschwatzen. Sind von mir von Dietikon/ ZH aus 100 Km, ist über Landstrasse aber auch gleich eine schöne Tour durch den Schwarzwald. Vielleicht ist das von Dir aus sogar noch näher?
Limmatfuchs sind ca. 1h und 45min von meinem Wohnort aus. Danke für die Info. Hattest du eigentlich mal mit denen von HD in Rümlang ZH Kontakt? Habe da mit dem Dennis (Kundendienst) geschrieben und er schien mir doch ehrliche Zahlen durchzugeben. Keine Ahnung aber wie seriös die arbeiten durchgeführt werden.
Hd Rümlang ist HD Bütikofer aus Thurgau, die seit über einem Jahr versuchen, in Zürich einen Shop und Werkstatt aufzubauen. Bis jetzt steht immer noch nur ein netter Verkaufscontainer und die Bikes werden für Reparaturen/ Service mit einem Transporter nach Thurgau gefahren. Da ist also immer noch nicht viel vor Ort. Kannst es Dir ja mal ansehen, am Samstag ist dort auch immer das HOG Zürich zu finden, sonst wäre da eigentlich nix los.
Kurzes Update zur Erstinspektion. Kostenpunkt CHF 600, da ohne Reinigung. Sonst wäre es teurer geworden.
Limmatfuchs dachte die von Rümlang hätten 2 Mechaniker vor Ort. Bin bisher noch nicht vorbeigegangen.
Ich war Vorgestern bei der 1600 Inspektion und habe 530 Euro bezahlt. Mir war das aber von vorneherein klar bei 129 Euro Stundensatz. Beim nächsten Service werde ich die freie Werkstatt anfahren. War auch immer mein Plan.
129 EUR Stundensatz klingt nach Großstadt.
Und was machst mit der Garantie, nachdem Du die nächste Inspektion beim freien hast machen lassen. Du hast ja wahrscheinlich auch 2+2 Jahre Garantie...
Hey, die 530 sind schon heftig.
Der Stundensatz dagegen ist üblich.
Was steht denn auf der Rechnung und wieviel AW sind angedacht?
Bei 2h 12 min. (14AW) sind knapp 300€ Lohn.
Hallo zusammen,
passt mal auf was die dort alles machen, bei den Inspektionen.
Bei mir wurden bei der 8000er Inspektion alle Öle gewechsel. Als auch Primär und Getriebeöl obwohl das nach Inpektionshandbuch dort gar nicht vorgesehen ist. Das treibt die Kosten auch nach oben.